Gespann-Jungfernfahrt = Frust hoch drei

  • Tach nochmal


    ich weiß ja nicht ob das was hilft, aber es wär nen versuch wert, wenn die ganze messerei nix hilft:



    LIMA KÜHLEN


    Mach doch mal eine nächtliche Probefahrt mit fahrtwindgekühlter Lima, also ohne Deckel. Und schau ob es dann ein bisserl besser geht. Hab ich noch nicht probiert, aber ich könnt mir vorstellen dass das Problem dann später auftritt.


    Aber: immer schön auf die Füße aufpassen. Dicke Stiefel, keine Schlaghose ...


    Und: auf eigene Gefahr !


    Damit könntest Du den Fehler schon mal eingrenzen, falls Du keine TauschLiMa zum checken hast.



    FUNKENSTRECKE


    Idee Nummer zwo: Eigenbau einer Funkenstrecke (es gab auch mal im Zubehörhandel so peinliche, blau leuchtende Zündkerzenstecker, die hatten sowas verbaut) und beim Fahren schauen, ob Funke weg ist wenn das Problem auftritt.


    Madderal:

    • M3 oder M4-Gewindestange (was das kleine Zündkerzengewinde halt so hat, weiß nicht auswendig)
    • dünner durchsichtiger Plastikschlauch, stramm auf Gewindestange passend
    • der kleine Gewindenippel, der bei manchen Zündkerzen aufgeschraubt ist


    Dann so:[list=1]
    [*]Ein etwa 5 cm langes Stück Gewindestange einseitig spitz zufeilen
    [*]Am stumpfen Ende nach 1 cm etwa 45° abwinkeln und über den Gewindenippel mit der eingebauten Kerze verschrauben
    [*]so drehen, dass das spitze Ende waagrecht nach links vom Mopped wegsteht; evt mit Muttern kontern
    [*]Schlauchstück stramm drüber, etwa 4 cm lang
    [*]Zweites Gewindestangenstück ca. 4 cm lang, auch zuspitzen und auch in den Schlauch stecken/schrauben (Spitze auf Spitze)
    [*]Anderes Ende davon in den Zündkerzenstecker stecken
    [*]Abstand zwischen den Spitzen auf 3-4 mm einstellen
    [/list=1]


    Jetzt ist das Zündkabel durch einen 3-4 mm breiten Luftspalt unterbrochen. Die Zünderei geht trotzdem, sogar etwas besser (wird manchmal als Zündverstärker eingesetzt, sowas), und bei jeder Zündung springt sichtbar dort ein Funke über.


    Die CDI packt das, wenn der Abstand nicht zu groß wird (über 6mm musst nicht gehen, wenn die Zündung OK ist sollte der Funken locker 10 mm springen. Aber dann riskiert man schon die CDI).


    Fürs Probefahren evt. mit Tesafilm fixieren, sicheristsicher.


    Dann fährst Du und freust Dich über den Funken, und schaust was passiert wenn die Stotterei anfängt. Bleibt der Funken aus? Wird er weiß/gelb statt blau?


    Damit findest Du raus, ob es wirklich an der Zündung liegt.


    Fiel Ervolg
    motorang


    der das bald an seiner SR auch mal checken wird. Glatt vergessen. Man kommt hier schon auf gute Ideen, ein richtiges Ideenbiotop, sozusagen ... :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moin Leudels,
    gestern war mein ultimativ letzter Schraubernachmittag vor dem EGT, es mußte also was passieren:
    Habe als erstes die Zündspule getauscht und dann die LiMa.
    Beim Anblick der LiMa konnte ich mir dazu schon einiges vorstellen, wenn ich hier ein Foto anhängen könnte, tät ich's, um Euch zu zeigen, wie verwarzt eine LiMa aussehen kann. Aber ich krieg es einfach nicht hin und es hat sich auch noch keiner von Euch erbarmt, mir das mal zu erklären, also kein Foto. Neugewickelte LiMa rein, alles verdrahtet.
    Dann habe ich noch Änderungen an der Sekundärübersetzung gemacht: von 16/42 auf 15/44, sch...e :bash: - Kette zu kurz
    Hinten wieder 42 und gut.
    Der große Moment ließ auf sich warten, sie sprang nur unwillig an, aber dann doch und ich bin eine ausgiebige Runde gefahren. KEIN HUSTEN MEHR, KEIN KNALLEN, KEIN AUSGEHEN: Freude auf der ganzen Linie :D:D:D .
    Zuhause angekommen habe ich sie ausgemacht und dann nochmal angelassen, war sofort da. Dann habe ich wieder alles zusammengebaut, Eile war angesagt, weil Regen drohte. Der kam dann auch, in der Garage habe ich dann, als sie schon wieder abgekühlt war auf ca.40° XXtemp., erneut versucht sie anzumachen nix war's :e: Kerze raus, kein Zündfunke! So habe ich bis ca 22 Uhr den Fehler gesucht, die CDI getauscht, gemessen, gesucht, wieder gemessen, und als ich ganz kurz davor war die Klüngel hinzuschmeissen :a: , hatte ich wieder einen Funken und habe mir noch den Zorn des Nachbarn zugezogen, der kein Verständnis für ein supergetrapptes Mopped hatte. :mo:
    Ob ich heute noch einen Zündfunken habe, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Wetten können abgeschlossen werden.
    Die LiMa war's also.
    Euch allen vielen Dank für die nützlichen Hinweise, beim nächsten Treffen: :ber::ber::ber:
    Grüße vom gespannten
    healer, der morgen fahren möchte :D
    Drückt mir die Daumen!


    Nur wer klug ist, kann sich dumm anstellen

  • Moin und :r:
    Das mit dem Zündfunken:
    Du wirst wohl irgendwo einen Wackler haben, alle Stecker nochmal überprüfen...... :sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @healer


    Wie man am besten ein Bild anhängt steht hier im Beitrag von steamhammer (ganz unten).


    In Kürze: Bild auf andere Seite hochladen, zB eigene Homepage oder Gratisalbum bei Online-Bilderservice, und dann im Beitrag verlinken.


    Alles klar? Hoffe deine SR fährt jetzt ...


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!