Rahmenreparatur im Saarland

  • Hallo an alle Saarländer,


    ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten Werkstatt im Saarland oder auch in der Westpfalz, die mir einen Riss in der Rahmenlasche am Heck meiner SR schweißen bzw. löten kann. Bevor die Sache vermurkst ist, geh ich lieber zu jemandem, der sein Können schonmal unter Beweis gestellt hat.
    Bis zum Frühling (so um Ostern) steht die SR noch in meinem Elternhaus in SLS, von daher wäre es dort oder in der Nähe optimal.
    Ursache des Risses war mit ziemlicher Sicherheit ein verspannt montierter Gepäckträger, der dann bei den Vibrationen der SR zum Riss geführt hat.


    Viele Grüße und allseits ein gutes Neues Jahr 2011!


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo,


    versuch' mal mit Kasi Kontakt aufzunehmen. Der schraubt in Merzig/Silwingen und kann noch sehr viel mehr als nur Fehlerdatenspeicher auszulesen.


    Kasi kann dir entweder weiterhelfen oder zumindest einen fundierten Rat geben.


    Gruß aus Perl

  • Hallo Boris,


    Ich weiß zwar jetzt nicht was du mit Rahmenlasche meinst,vermute aber daß es sich um die hintere
    Querstrebe handelt... ?(


    Also:


    a)
    Wenn das Wetter entsprechend ist, mach halt einen Termin mit mir,oder bring das Moped vorbei,wenn du mal wieder im Saarland bist.:]


    b)sag bei deinen Eltern bescheid, daß ich das Teil abholen komme, (Tel.Nr. nicht vergessen) damit sie auch zu Hause sind wenn ich komme. Ich kommdann mit dem Trailer vorbei, und bring sie am folgenden Tag zurück. =) Schwarzer Lack ist dann auch wieder drauf,damit es nicht rostet. :D


    Gruß
    Peter

  • Hallo


    Ich kanns Dir auch schweissen.
    Mir musst Du Sie allerdings bringen.
    Bin aus Saarwellingen.


    Gruss Marco

  • Vielen Dank für die Auskünfte und Hilfsangebote.
    Die Methode erster Wahl wäre meiner Ansicht nach Hartlöten und vielleicht vorher ein Loch am Ende des Risses bohren. Zum Hartlöten hab ich allerdings weder das Werkzeug, noch das Knowhow.
    Ich hab jetzt mal dem Kasi ne Mail geschrieben und angefragt, ob er das so macht (der Preis ist natürlich auch nicht ganz uninteressant).
    Mal abwarten, was er antwortet...


    @ srpedro: Mit Rahmenlasche meine ich das hintere Ende des Rahmens, dort wo die hintere Schutzblechbefestigung und unterhalb die hintere Befestigung des Haltebügels bzw. des Gepäckträgers ist.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Ich würd,s Dir Wig schweissen.
    Beim hartlöten bringste unötig viel Wärme rein.



    Gruss Marco

  • Also,


    ....da hat der Macal recht, besser kurz geschweißt als lang rumgelötet. :] [gebrutzelt.]


    zweitens: zum löten an dieser Stelle, müsstest du das Moped auch auf den Kopf stellen, damit das Lot sauber verläuft, also bist du schon bei 2mal heiß machen.8o


    Der Lack wird dann verbrannt sein bis hin zur Stoßdämpferaufnahme. ;(


    Und das Loch am Ende des Risses bringt in beiden Fällen nichts... Das macht man eigendlich nur ,um Schwingungs- und Vibrationsrisse zu stoppen.=) (z.Bsp. an Kunststoffteilen und Verkleidungsscheiben).
    Ein unter "Spannung" stehendes Blech wird also weiterreißen.
    In diesem Fall also, den Gepäckträger etwas nachbiegen, bist er sauber sitzt.


    p.s.:beim Schutzgasschweißen kann auch "Wärmeableitpaste" re u. links der Schweißstelle verwendet werden (muß aber an dieser Stelle nicht sein).


    Gruß
    Peter

  • Hallo Marco,


    vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück, nochmal vielen Dank vorab.
    Saarwellingen wäre auch kein Problem, da die SR momentan in Roden steht. Die Sache hat von meiner Seite aus Zeit bis um Ostern herum. Momentan bin auch nicht so oft im Saarland. Bei Bedarf würde ich mich dann mit Dir in Verbindung setzen.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!