Lima Gehäusehäfte undicht

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzen eine Ersatz Lima aus einem noch kompl. Motor ausgebaut. Nachdem der Limadeckel runter war zeigten sich die ersten XX Spuren
    Zuerst dachte ich, wird wohl der Wedi der Kurbelwelle sein, aber ...


    nachdem die Lima raus war zeigte sich folgendes Bild



    ?( :326:


    Wie kann ich das sinnvoll und dauerhaft reparieren?


    oder ist die Gehäusehälfte besser für in den Schrott?


    edit: Bilderlink erneuert, oldman 27.01.23

  • Moin,
    Ausputzen reinigen entfetten und Dirko dichtmasse drüberziehen und nach 1000 Kilometern Kontrollieren.
    Das sind anschlüsse von Gussprozess, da kann nach vielen tausend Kilometern schon mal was rauskommen.
    Das können minimalste Mengen sein die über längere zeit durch das Metall kriechen.
    Nicht schön aber kein Grund dem Motor zu zerlegen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo Leute,


    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...


    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.


    Zuerst einmal die Lichtmaschine ausbauen, die Undichtigkeit/en lokalisieren und die ganze Fläche mit Bremsenreinger vom Öl befreien.



    Je nach Herangehensweise den Wellendichtring und/oder Lager und den Kurbelstumpf abkleben. Danach mit Dremel und Kugelform Frässtift einen Teil der alten Vergußmasse entfernen. Dabei ruhig mit dem Frässtift ein wenig in die Tiefe gehen und das Material rund um die Bohrung bis auf's blanke Alu anfasen ...und wenn man schon einmal dabei ist, täte ich immer alle drei Bohrungen freilegen.



    Im nächsten Schritt das Fräsmehl ausblasen und nochmals alles reinigen, dabei die drei Stellen bis in die Tiefe sorgfältig entfetten. Zum Verschliessen hat sich bei mir "JB-Weld" Exposid Kleber (die klassische Version, kein Quick oder was es sonst noch gibt!) bestens bewährt. Nach dem Anrühren einfach in die Vertiefungen einbringen, diese ganz auffüllen und oben ein wenig abziehen. Das Zeug ist recht fließfähig und verteilt sich quasi von selbst. Beim Auftragen auf senkrechter Fläche muss man während der ersten Minuten ein wenig nachmodellieren, dadurch wird verhindert das der Kleber nach unten wegläuft.



    Zum Aushärten dem Kleber gute 24 Stunden Zeit lassen. Fürs Auge alles noch ein wenig überschleifen, lackieren ...fertig



    Gutes Gelingen!

  • Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

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