Gruß ind die Runde......

  • Moin SR500 Gemeinde,


    habe mich hier neu angemeldet und möchte auf diesem Wege guten Tag sagen. Grund meiner Anmeldung ist, das ich sehr günstig an eine SR gekommen bin. Mit gefällt die Linie einer SR, die ist schön british Klassisch.


    Zustand ist verlebt aber original, KM Stand 50.000.


    Ziel ist es erstmal Fahrbereitschafft und Sicherheit herzustellen und im Winter dann ne komplette Resto zu machen.


    Das Mopped hat Jahrelang gestanden, da ist einiges zu tun.


    Beim starten des Motors hatte ich ein stark rasselndes Geräusch, was mich gestern dazu bewogen hat den Motor auszubauen und erstmal zu zerlegen. Ausserdem ist das Zündkerzengewinde und diverse Seitendeckelgewinde defekt, der Kopf musste also eh runter.


    Den Ventiltrieb habe ich gescheckt, sieht alles noch brauchbar aus. Das rasselende Geräusch kommt hoffentlich daher, dass die Dämpfungsscheibe beim Steuerkettenspanner fehlt.
    (kann das sein, das sich das dann anhört, als wenn nen Beutel Unterlegscheiben im Motor rumscheppert ?) Oder soll ich noch woanders nachsehen ?


    Könnt Ihr mir einen guten Online Händler empfehlen der SR500 Teile am Lager hat?
    Ich bräuchte zuerste nen Dichtungssatz für den Motor und die Dampfungsscheibe für den Steuerkettenspanner.
    Eventuell mache ich auch Kolben und Ringe sowie die Steuerkette neu, muss ich heute mal vermessen.


    Ein Werkstatthandbuch ist vorhanden :)


    Ach ja und der rechte SR500-Seitendeckel über dem Luftfilterkasten fehlt. Vlt hat einer sowas rumliegen und möchte es mir verkaufen ?


    Gruß Jürgen

    wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse.....

    2 Mal editiert, zuletzt von AV-KAX ()

  • Na Jürgen,
    da scheinst ja schon was an Erfahrung mitzubringen.


    Die Geräusche vom Steuerkettenspanner können schon genau so klingen.


    Den Kolben würde ich samt Zylinder mal beim Instandsetzer deines Vertrauens vermessen lassen.


    Was machen denn Nockenwelle und Kipphebel ?


    Ist es eine 48T also nach 84 oder eine 2J4 ?


    Vor 84 waren die Kipphebelachsen nicht arretiert und konnten sich in den Zylinderkopfdeckel einarbeiten.


    Wie sind die Tragspuren von den Kipphebeln ?


    Mit einem Seitendeckel kann ich nicht dienen aber wenn Du sonst was an Teilen brauchst melde Dich gerne, ich hab ziemlich viel da . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • tach,
    viel spass beim shrauben.....


    teile gibts oben rechts - kedo, oder innner bucht oder beim yami-händler oder bei deiner nächsten ig oder im forum

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Glück bei der Renovierung.


    Falls Du Teile brauchst, die Patrick nicht hat, =)


    findest Du beim Forumssponor oben rechts in der Ecke (http://www.kedo.de) alles, was das Herz begehrt :D.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Thanks für die Tips, Motor ist offen und vermessen. Ist eigentlich alles im grünen Bereich. Auch der Ventiltrieb sieht gut aus.


    Habe mir nun einen Dichtsatz und die Dämpferscheibe für den Steuerkettenspanner bei Kedo geordert.


    Beim zerlegen habe ich festgestellt das die Ölablassschraube nur eingeklebt
    war, das Gewinde ist weg......


    Naja, das lässt sich alles reparieren, ich wunder mich manchmal nur was manche Leute so rumdoktern.


    Die Gewinde für die Seitendeckel habe ich alle mit Helicoil instandgesetzt, die Ölablasschraube und das Zündkerzengewinde mache ich dann auch selber.
    Das Rep-Set von Helicoil kostet 70.- Euro und das fehlte mir eh in meiner Sammlung.


    Wenn die Teile kommen, werde ich erst mal alles wieder dichten, Ventile einschleifen und wieder alles einbauen und hoffe das, dass rasseln weg ist.


    Ich habe bei kaltem Motor die Kompression gemessen, waren 7 BAR. Liegt das im grünen Bereich ?


    Gruß Jürgen

    wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse.....

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!