Meine erste Tanksanierung, ein Etappenbericht

  • ch hab das schon einige Male genacht, mit POR15.
    Heute würde ich mir das nicht mehr antun, es gibt Leute, die machen das gut und für vergleichweise wenig Geld.


    Egon Damm zum Beispiel macht das sehr gut, ohne das dem Tank außen irgendwas passiert:


    Anschrift und Telefon müßte es im MZ-Forum geben.

  • Hallo Strassenschrauber,
    was mich jetzt natürlich brennend interessiert sind Deine Erfahrungen zur Haltbarkeit der POR15 Beschichtungen, da ich das ja auch verwendet habe.


    Danke Tobi

  • Hallo Tobi,


    Por15 ist sicher sehr gut und haltbar, aaaber:
    Ob das dauerhaft im Tank hält, hängt von den Vorarbeiten ab, also entfetten, entrosten, phosphatieren.


    EDIT: Bei den SR-Tanks ist es wegen dem Rahmentunnel sehr schwer, in alle Ecken reinzusehen, und gerade in den Ecken kann Schmodder und Rost sitzen, da da wird bestimmt oft was übersehen.


    Das ist nicht so einfach und Fehler siehst Du erst nach Jahren.
    Das Zeugs dann aus so einem "selbst versiegelten" Tank wieder rauszukriegen - viel Spaß!


    Der Egon behandelt seit Jahren Tanks, der hat dazu eine Maschine gebaut, mit der er einen Tank gleichmäßig drehen kann.
    Entrosten macht er mit Gleitsteinen, das Verfahren heißt Trowalisieren..


    Es ist nicht teuer, und Egon steht für seine Arbeit gerade.

  • Hallo nochmal,


    danke für das Feedback! Die Risiken des Selbermachens sind mir natürlich klar, aber darum geht es ja hier: Der Selbsteversuch.


    Tobi

  • Hallo zusammen,
    habe die Por 15 Tankbeschichtung (das Set) vor ca. 15 Jahren bei meiner XJ600 verwendet und es hält bis heute gut.
    Gruß,
    Jens.

  • ... und trotzdem geht´s ein bischen weiter :D


    Ich habe vom selbstlackieren Abstand genommen und das Angebot eines befreundeten (selbständigen) Schraubers angenommen.
    Der kennt da einen, der einen kennt, der gut und günstig lacken kann.


    Die Fuhre ist jetzt RAL 7016 Antrazitgrau. Die Lackierung ist uni und nicht oberperfekt allerdings wars dafür billig und der entscheidende Vorteil für mich ist, dass es sich um einen echten 2K-Lack handelt der auch Sprit und Öl abkann.
    Zurück zum Thema:
    Es ist natürlich der selbstversiegelte Tank! Seit gestern mit Sprit beaufschlagt und dicht.
    Soll heissen: ab jetzt startet der Dauertest zur Haltbarkeit des POR 15 Systems, positive Stimmen hierzu gab es ja schon.


    Gestern noch bis 1.30Uhr nachts an der Elektrik optimiert :sleep:
    Montag noch ein Paket vom Sponsor dann mal schauen was für ein Rücklicht drankommt UND DANN...
    ...gibts Bilder vom Frankenstein!


    Gruß Tobi

  • Mal ein kurzes Feedback vom beschichteten Tank:
    Seither im Dauerbetrieb völlig unauffällig.


    Gruß Tobi

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    bis denne
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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

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