Kickstarter Anschlagblech in der Ölwanne!!!

  • Moin zusammen.


    Gestern habe ich bei meiner SR 500 48 T Ölwechsel gemacht.
    Beim abschrauben der unteren Ölwanne, um das Ölsieb da sauber zu machen, strahlte mich aus eben jener Wanne ein nicht unerhebliches Stück Metall an. Ich glaube es jetzt soweit identifiziert zu haben. Ich denke es gehört zu der Kickstarter Anschlagblech Geschichte. Im Bucheli Reparatur Buch(ab BJ `79) kann man das ganz gut sehen ( S.91, Abb 175) Die nennen es da Sperrklinkenführungsblech. Im Kedo Katalog ist es auf Seite 115 abgebildet (das mittlere Teil).
    Es ist ab der oberen Bohrung für die Befestigungschraube abgebrochen und glücklicherweise in der Ölwanne gelandet.
    Wo liegt jetzt der Nachteil wenn das Teil fehlt? Ich kann die Kiste problemlos ankicken. Wofür ist das Teil überhaupt gut?
    Für Tips wär ich dankbar


    Gruß aus Bremen
    Tass

  • Hallo,


    Ich hätte da nochmal 'ne Frage zum Anschlagpunkt an der Fußraste. Ich habe mir nämlich mal 'nen zweiten Satz Fußrasten zugelegt. Interessanterweise war da am rechten Fußrastenhalter ein Anschlag für den Kicker dran. An den Rasten meiner SR gab es sowas nicht. Ist das irgendwann mal geändert worden, oder waren die Rastenhalter möglicherweise von einer anderen Maschine ?


    Gruß


    Jürn

  • Tach HB-Tass
    Hab das Teil auch mal im Filter gefunden, dazu
    noch 'n Teil vom zweiten Gang, was soll ich sagen,
    die Mühle is immerweiter gelaufen und Kicken
    war auch kein Problem, soll ja verhindern, dass der
    Starterhebel bei falscher Stellung dir nicht dein Schienbein zertrümmert, also immer schön "reinfühlen"
    wo der Kolben steht und dann gieb ihm!!
    Betrachte es als Gewichtseinsparung ;) und
    weiterhin schön brummen noch....

  • Hm na gut denn werde ich das Teil mal in nächster Zeit ersetzen. Aber was ist denn das fürn toller Anschlag an der Fußraste den du da beschreibst den gibt es bei mir nicht. (Bj.`89) Sollte man sowas vielleicht mal nachrüsten um zu verhindern daß das Teil nochmal ne Reise macht?
    Besten Dank für die Tips so weit.


    Gruß Tass

  • Hallo,


    Glaub' nich das das not tut sowas zu haben. Man sollte sich einfach angewöhnen zwar mit viel Druck, aber nicht bis ganz unten durch anzukicken. Wenn man den Bogen erstmal raus hat ist das gar nicht so schwer.



    Gruß


    Jürn

  • Hi HBTass,
    bevor Du den Motor aufreißt würde ich erstmal prüfen ob nicht mal das Blech erneuert wurde und das abgebrochene Stück einfach als verdunstet abgemeldet wurde.
    Hab ich schon mehrfach erlebt !!!!!


    Test:Kickstarter bei laufendem Motor durdrücken , das Rasseln sollte am unteren Ende des Hebelwegs aufhören.


    mfG Hero

  • Hi Hero


    Danke für den Tip.
    Ist bei mir aber leider nicht der Fall wie ich eben getestet habe. Rasselt schön durch bis unten hin.


    Gruss
    Tass

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!