Moin Moin,
habe mir vor drei Wochen eine 1980er SR 500 2j4 mit 83000 Km bei Ebay ersteigert. Das ganze ist Teil eines Projekt mit dem Namen "Keine Geld für Läusesalbe aber ein Motorradgespann muss her". Nach einwenig Recherche in www habe ich mich für eine SR als Zugmaschiene entschieden, vielen Dank auch an die Forenmitglieder die einen richtig Laue aufs Eintropf fahren gemacht haben.
Die SR war seit 2003 stillgelegt, gab aber Lebenzeichen von sich, die Kupplung war sehr weich und nach der ersten " Probefahrt" war auch der Leerlauf nicht mehr zu schalten. Tachowelle hat sich aufgelöst, linker Seitendeckel war weg (kennt man ja), Batterie Tod.
Da wurde mal der Motordeckel aufgemacht um die Kupplung etwas nachzustellen und zur Überraschung hüpfte das Getriebe beim Schaltvorgang lustig herum- also den Motor komplett zerlegt, Lustige Späne deute auf ein zerschrottetes Getrieblager hin, also das Nadellager bestellt und mal alle Dichtung und Simmerring, wenn schon gerade dabei ist, den Kolben und den Zylinder überprüft, erstes Übermass, Zylinder sieht gut aus.
Hier zuer ersten Frage - neuen kolbenringen Ja - Nein gibst die irgendwo günstiger als bei KEDO (ca.60 Euro)
Werde das nächste WE mal den Motor wieder zusammenbauen und mich dann mal dem Fahrwerk zuwenden.
Nächste Frage - sollte man Lenkopflager und Schwingenlager definitiv austauschen oder nach Zustand urteilen.
Desweitern werde ich mir einen Duna Seitenwagen von 1967 kaufen. Hat jemand den schon an einer SR verbaut ? Und welche Erfahrung habt Ihr bei dem Thema Beiwagen und Kickstart ?
- Ausserdem gerade an die Menschen in Bremerbereich, habt Ihr nen Vorschlag was Tüv und Eintragung der SR und des Beiwagens angeht ?
Soweit erstmal von mir würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
Mit freundlichem Gruß
Primus