Ein Oberfranke mit ner 79er SR

  • Hallo Forengemeinde.


    Endlich hab ich mir auch ne SR zugelegt :) Da ich 1979 geboren bin, musst es auch ne 79er sein. Bei Autoscout24 bin ich dann auf eine 79er gestoßen... nicht zuuuuu weit weg von der Heimat, mit 39000km und im unverbastelten Zustand.
    Für 700€ bekam ich dann die SR.
    Mit dabei ein ALU Tank von Reinschlüssel, Auspuff von BSM (leider kein Edelstahl - aber den Klang find ich gut) und Koni Dämpfer sind schon dran. Den Original Tank hab ich auch noch mit bekommen.
    Durchs Forum hab ich schon einiges Tips zu den Schwachstellen bekommen und wie ich die prüfe.
    Nun zu den Mängeln:
    - Kickstarteranschlagblech kaputt - Oberteil in der Ölwanne gefunden - aber weiter keine Beschädigungen gefunden
    - Kettenblattträger hat Spiel


    Gut das sind Sachen die man(n) machen kann.


    Zu meiner Freunde sind die Kipphebelachsen absolut in Ordnung kein Spiel nach oben/unten.


    Das Einlassventil hat ne Delle - aber neue Ventile liegen schon bereit.


    Eine Frage hab ich gleich mal ...
    was bedeutet im Schein der Ansaugstutzen 35mm und warum ist der eingetragen?
    Ich hab doch 33PS oder nich?


    [Blockierte Grafik: http://www.pchelfer24.de/sonstiges/Schein.jpg]



    Wäre schön mal zu hören ob ich nen guten Kauf gemacht habe oder nicht.


    Achja und ich möchte die SR zum Cafè Racer umbaun.
    Stummellenker, andre Sitzbank usw.


    Gruß
    Matthias

  • Ja, Du hast mit 24 KW ca. 33 PS.
    Daß der offene Ansaugstutzen eingetragen ist, liegt daran, daß das Moped bei Auslieferung (wegen damaliger Horror-Versicherungsprämie bei mehr) nur 20 KW / 27 PS hatte und durch einen einseitig verengten Ansaugstutzen gedrosselt war. Irgendein Vorbesitzer hat diese Drosselung (die inzwischen versicherungsmäßig nicht mehr relevant ist) durch Eintragung eines offenes Ansaugstutzens austragen lassen.

  • beides, wobei bei mir nur mein Schaetzchen dieses Baujahr hat :ber:

  • Schön. Guter Kauf für 700 Euro (allein der Tank ist schon teuer).
    Nur das kleine Luftfilterchen solltest Du sofort in den Abfall werfen und Dir die Ausgabe für einen richtigen (K&N) gönnen. Dein Moped und der Spaßfaktor werden es Dir danken.

  • Zylinder (oder Motor) schon mal getauscht worden? Ist der nicht eigentlich bei der 79er schwarz?

  • ob zylinder getauscht worden ist, kann ich nicht beurteilen. Zylinder und Kolben sind aber 1a. An den Rippen klebt noch schwarze Farbe. Kann aber nicht genau sagen ob das Farbe von ner Originallackierung ist oder ob hier der Vorbesitzer mal Hand angelegt hat.
    Zum Thema 79 Baujahr hab ich mal ne Liste gefunden wo die Seriennummer verzeichnet sind. Nach der Liste wäre meine eigentlich eine 78er weil Seriennummer 6790. Oder bin ich da falsch ???


    @ Hetzer
    ja der Luftfilter wird sowieso entsorgt und was großen von K&N verbaut. Den Luftfilterkasten hab ich nicht - deswegen kommt wieder ein offener dran. Habt ihr Empfehlungen von K&N (den ich auch eingetragen bekomm)? Das Rahmendreieck bleibt offen - soviel ist sicher. Ich mach eh gerade eine Bestellung beim Sponsor .... brauch ich evtl. noch ne andre Vergaserdüse ??? Habe schon das Revisionskit von KEDO und da ist ja ne 300er Düse drin - oder passt die zum offenen K&N?


    Danke für die Antworten :)

  • Evtl. brauchst Du eine 310er. Kannst ja vorbeugend ´mal mitbestellen.
    Wirst Du dann sehen, wie das Kerzenbild ist (nach dem Warmfahren dann bei Vollgas den Killschalter betätigen und die Kupplung ziehen und zum stehen kommen und die Kerze herausscshrauben).

  • klingt ja kompliziert und stressig :D ... wie sollte die kerze dann aussehn ??? oder bzw. wie sollt sie nicht aussehn ??


    Ich merk schon ... ich kann noch viel lernen :)

  • Wenn sie zuuuu weiß ist (schon kleine Perlen am Steg), dann ist es zu mager (gefährlich, weil es Dir so ein Loch in den Kolben brennen kann).
    Normal ist es (heutzutage, da kein Bleisprit mehr), wenn es außen dunkel und innen hellgrau ist.


    Der K&N läßt halt mehr Luft durch, weshalb das Gemisch magerer wird.


    Den Vergaser stellst Du folgendermaßen ein:
    Wenn das Ding fährt, einfach warmfahren.
    Wenn es nicht fährt, die Gemischschraube auf 1 7/8 Grundstellung herausdrehen (vorsichtig eindrehen, bis leichter Widerstand kommt; auf keinen Fall anziehen, weil sonst die Spitze abbricht und Du "Geburtstag" hast ... !; dann vier halbe Umdrehungen herausdrehen und wieder ein bißchen zurück).
    Wenn es warmgefahren ist, drehst Du das Standgas hoch (2000 bis 3000, damit es halt nicht ausgeht).
    Dann drehst Du die Gemischschraube vorsichtig so weit ´rein, bis es fast ausgeht.
    Dann drehst Du sie wieder heraus, bis es fast ausgeht.
    Dann drehst Du sie langsam (also immer wieder eine Weile warten!) wieder hinein, bis Du den Punkt mit der höchsten Drehzahl gefunden hast.
    Dann ist der Vergaser optimal eingestellt.
    Wenn Du vorhast, weiter wegzufahren, sodaß andere Klimabedingungen (z.B. größere Höhen) zu erwarten sind, drehst Du die Gemischschraube wieder eine halbe Umdrehung heraus (durch das dann fettere Gemisch bist Du auf der sicheren Seite, daß Dir der Motor bei anderen Klimabedingungen nicht gefährlich abmagert).
    Du drehst dann das Standgas wieder auf normal zurück.
    Fertig.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!