Zieht Öl, Motorüberholung.

  • Hi!
    Ein Bekannter hat sehr günstig eine SR gekauft, da sie Öl frisst. Die Gute hat 37000KM runter, sodaß wohl eine Motorüberholung ansteht. Was sollte man bei dieser Gelegenheit alles tauschen? Übermaß-Kolben? Hohnen? Alle Lager? Wenn ja, wer hat Tips, und was kostet das alles ungefähr(an Teilekosten)?
    Ist es noch möglich, damit noch einige KM zu fahren (unter der Voraussetzung immer Öl und wahrscheinlich auch neue Kerzen dabei zu haben) oder ist das schon zu heikel?

  • Hi Steffen,
    Ihr werdet wohl nicht drum herum kommen, den Motor auszubauen und zumindest teilweise aufzumachen.
    Ferndiagnose ist natürlich schwierig - was macht das gute Stück den außer Öl saufen sonst noch unfeines?
    Wenn der Motor keine auffälligen Geräusche macht, das Getriebe sich gut schalten lässt und auch sonst alles unverdächtig scheint, würde ich nur Zylinder und Kopf abnehmen, Kolben, Zylinder, Ringe und Ventiltrieb vermessen und schauen, was ersetzt werden muss.
    Olfraß muss nicht unbedingt an den Kolben und/oder Ringen liegen. Wenn Du Glück hast, müssen nur neue Ventile und Führungen her. Neue Ringe sind aber sicher eine gute Idee, wenn man eh schon mal den Kolben in der Hand hat, sie kosten ja nicht die Welt.
    Aber wie gesagt: Erstmal aufmachen und schauen und messen.


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Danke, für den Tip.
    Es geht halt hauptsächlich darum, daß im Frühjahr eine kleine Tour ansteht, bei der der SRisti mit will, wir aber bis dahin wohl keine Zeit finden werden, die Kiste zu machen. Ich weiss, es ist Winter...Klappt aber trotzdem nicht. :-
    Daß sie danach auf alle Fälle gemacht werden muß, ist klar und das trauen wir uns auch zu. Ist halt nur die Frage, ob man bei so einer Km-Leistung (ist ja schließlich nur ein Einzylinder) nicht gleich das Ding komplett macht. Auch wenn sie jetzt noch ruhig läuft, nicht daß sie kurz danach anfängt und sie dann nochmal zerlegt werden muß.
    Hast du da KM-mäßig Erfahrungswerte, was da so nach und nach auf einen zukommt?

  • Moin , Moin ,


    Drückt die "Schüttel - Rüttel " bereits öl in das Luftfiltergehäuse sind Die Kolbenringe meißt incl. Kolben fällig.
    Neuer Kolben = neu bohren und hohnen lassen . Oreginal Kolben sind bekanntlich nicht so dolle , kann da aber was empfehlen.
    Empfehlen möchte ich außerdem , das ein 1/2 Lieter "SLICK 50"
    bei grenzwertigen Kolben / Ringspiel oft wunder gewirkt hat !


    Das Pleulauge , oreginal der einzig wirkliche Schwachpunkt am Motor wird Dir eine Slick-Behandlung sicherlich danken .

  • Moin Leute,
    haltet mal den Ball flach !!!! Also max. 0,5 Liter Öl auf 1000km sind bei einer "normalen" Ölqualität (z.B. GTX3-Castrol) noch tolerabel...von Zusätzen ist eigentlich immer abzuraten, da sie an den eigentlichen Problemen nix ändern. Profitieren werden da nur die Hersteller dieser Wundermittelchen ..... voodoo.....Esotherik.....
    Ein Motor mit 37 000km ist eigentlich noch neu. Allerdings können der Kolben, die Ringe und die Buchse bei solch einer Laufleistung schon verschlissen sein, v.a. wenn der Motor nicht anständig warm gefahren und/oder der Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht wurde. Die Ventilführungen habe ich bei meiner getunten, Dauervollgas geheizten 2J4, Bj. '78 erst bei 186 000 km gewechselt, wobei ich hinterher feststellen musste, daß das nicht nötig war.....Messfehler...Auch die Kurbelwellenlager habe ich erst bei dieser Aktion gewechselt, rein vorsorglich.....nötig war das auch noch nicht. Was bei vielen SR's oft zu erhöhtem Ölverbrauch führt, sind alte, durchgehärtete Ventilschaftdichtungen....die werden häufig nicht gewechselt wenn man den Motor auseinander hat .... warum auch immer...... Schäden am Pleuellager habe ich häufiger gesehen.... ist mir auch schon passiert......Gründe hierfür gibt es mehrere: zum einen scheiss Öl, entweder zu alt, oder allzu billig; Vollgas bei kaltem Motor (Öl erreicht das Pleullager nicht schnell genug); Ölfilter versifft....selber Schuld...; Ölpumpe verschlissen (erst nach vielen 1000 km...) Gerümpel im Motor (Späne, Dichtmittel, Kickstarteranschlagblech usw.pp.); defekter Simmering für den Kurbelwellenstumpf im rechten Seitendeckel (wird sehr gerne beim zusammenkloppen beschädigt, sollte geprüft werden.....). untertouriges Fahren.....eine SR muss (!!!!) gedreht werden. Bei einer Reparatur oder einem Tausch des Pleuls sollte unbedingt der Schleudersumpf in der rechten Kurbelwange gereinigt werden. Diese Bohrung ist mit einer Madenschraube gesichert....rausdrehen, gründlich durschspülen (am Besten mit einer Mischung aus Reinigungsbenzin und Parafinöl), entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger), Madenschraube eindrehen und fixieren (Kleben und körnen !!)......danach ist alles getan was einem langen Motorleben zuträglich ist !!!
    Mein Tipp: Motor ausbauen und Zylinderkopf und Zylinder abbauen (dauert einen Nachmittag, wenn man vorher alle schön sauber gemacht hat..). Nachschauen wie es dem Kolben geht.....ist er dolle verschlissen und schwarz (auch an den Seiten), nächstes Übermass beim freundlichen Yamaha-Händler kaufen. Dazu immer (!) gleich die passenden Ringe und einen neuen Kolbenbolzen mit Sicherungsclips bestellen. Selbstverständlich werden noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt !!! Bei den Dichtungen habe ich mit Zubehördichtungssätzen von Louis gute Erfahrungen gemacht...da sind auch die Schaftdichtungen mit bei. Ich fahre seit 1984 SR500, besitze mehrere Exemplare und schraube gelegentlich in einer befreundeten Yamaha-Werkstatt an SR's. Mit Zubehörkolben (ARIAS, WB, Mahle usw...) habe ich/Bekannte durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Die Originalkolben scheinen immernoch am besten zu halten und sind preislich i.O.


    der fpg

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