Cafe-Racer Umbau

  • Zitat

    Original von Bohne
    kannst du dir vorstellen Linsenkopfschrauben am Endtopf zu verbauen?


    Ich hab die Schraube entfernt und selbst bei Verwendung einer Senkkopfschraube
    liegt die Schwinge auf der Auspuffhalterung auf und es fehlen 2cm für die 34cm
    Sportster-Federbeine.


    Gruß
    Hausel

  • Ich habs doch noch geschafft!


    Durch Umbau des Auspuffhalters auf Einschrauben-Befestigung hab ich den nötigen
    Freiraum für die Schwinge erhalten.
    Beim schweren Originalauspuff würde ich das nicht probieren.
    Aber den leichteren EGU-Topf müsste eine M10er Schraube schon halten.


    Gruß
    Hausel

  • Sieht gut aus !
    Mich würd ein Bild vom montierenten Auspuff interessieren.
    Wieviel Abstand hast du jetzt ?


    Gruß, Robin

  • @ Graupe
    Die Schwinge liegt jetzt nirgends mehr auf.
    Wegen der 2J4 Kettenspanner- Zusatzbefestigung musste ich durch eine Buchse
    zwischen Auspuff und Halter den Auspufftopf ein wenig absenken.
    So musste ich auch nichts vom Auspuffbefestigungsblech entfernen.


    Gruß
    Hausel

  • Manno, sieht die immer geleckt aus ...
    Aber bei dem geilen Tank finde ich das Höckerchen etwas störend.
    Das müsste - meiner Meinung nach - noch etwas flacher sein.
    Um die Linie fortzusetzen / zu strecken.
    Da juckts mir in der Hobelhand ... :D


    Ansonsten natürlich sehr fein!!!!!


    Grüße
    Soulie

  • Zitat

    Original von Soulman
    finde ich das Höckerchen etwas störend.
    Das müsste - meiner Meinung nach - noch etwas flacher sein.
    Um die Linie fortzusetzen / zu strecken.


    Also aus dieser Perspektive und auch noch in maximalem Weitwinkel, sieht das
    Guilari-Höckerchen wirklich mehr nach Quasimodo-Buckel aus.


    In normalem Blickwinkel und Standard Brennweite ist es dann schon etwas flacher
    und gestreckter.


    Gruß
    Hausel

  • Jepp!
    Das ist der Nachteil einer fertigen Bank.
    Ein bisschen wenigerHöcker dürfte es schon sein, damit die ansonsten saugeile Linie sich fortsetzt.
    Aber wer geht schon an eine fertige Bank ran?


    Grüße
    Soulie

  • Also, die Giuliari-Sitzbank bleibt jetzt!
    Hab mir die Bilder nochmal alle angeschaut, das passt schon.


    Was auffällt, das durch die längeren Federbeine jetzt die Sitzbank-Grundlinie leicht
    nach hinten ansteigt. Mit den Konis fiel sie leicht nach hinten ab.
    Das sieht doch jetzt Racermässig aus!


    Jetzt bin ich mal auf das Fahrverhalten gespannt. :]


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Jetzt bin ich mal auf das Fahrverhalten gespannt. :]


    Beim Scrambler und der Originalen brachte die Höherlegung des Hecks eine
    deutliche Verbesserung der Handlichkeit und Kurvenwilligkeit.
    Als Nebeneffekt gibts noch mehr Bodenfreiheit an den Fussrasten.


    Der Hauptständer braucht jetzt eine 3cm Unterlage, wenn das Hinterrad frei
    drehen soll.
    Auf dem Seitenständer steht die SR schräger. 8)


    Gruß
    Hausel

  • Hallo!
    Durch das tieferlegen der Schwinge erhält die Kette viel mehr Spiel.
    Das sind auf dem Hauptständer stehend eine Gesamtbeweglichkeit, des unteren
    Kettentrums, von 8 cm.
    Abgebockt und mit den Füßen auf den Rasten sind es 4 cm.
    Um ein übermässiges Rumschlabbern der Kette zu verhindern werde ich wie beim
    Scrambler und der Originalen eine Skatboard-Laufrolle anbauen.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Um ein übermässiges Rumschlabbern der Kette zu verhindern werde ich wie beim
    Scrambler und der Originalen eine Skatboard-Laufrolle anbauen.


    Es ist erledigt, inklusive Anschlag für den Hauptständer.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Jetzt bin ich mal auf das Fahrverhalten gespannt. :]


    Heute war es endlich soweit !


    Bei einem Hauch von Frühling (Satte 10 Grad Plus) vorsichtig den neuen BT45
    eingefahren. Nach 40km gab es in einem Kreisverkehr einen kleinen Rutscher ! 8o


    Die Sportster-Federbeine machen sich sehr gut.
    Fein ansprechend ist der Cafe Racer mit dem angehobenen Heck deutlich handlicher
    und kurvenwilliger. :D


    Da hat heute so ein komisches, lange nicht gesehenes Licht am Himmel geleuchtet.
    Im Seitendeckel deutlich zu erkennen.


    Gruß
    Hausel

  • Hast du's gut, bei uns isses immernoch arschkalt trotz Sonne.......


    Wo ist den der ganze Schnee hin der am Wochenende noch bei euch lag?

    Suche noch: Motor, Vergaser, Zündspule, Schutzbleche u.v.m

  • Zitat

    Original von Luben
    Wo ist den der ganze Schnee hin der am Wochenende noch bei euch lag?


    Zwei Tage komisches helles Licht und weg war er. :314:


    Aber heute sind es auch wieder nur 3 Grad. :402:

  • Jetzt ist es soweit. :]


    Bei 20 Grad hatten wir gestern eine herrliche Ausfahrt.
    Und die Fahrwerks-Verbesserung hat sich voll bestätigt. :D
    Die Kumpels mit ihren 90- 130 PS Maschinen konnten es kaum glauben wie
    die SR auf der Landstraße und im paßartigen Geläuf ums Eck geht. :411:


    Auf einem Aussichtspunkt-Parkplatz wollte einer den Cafe-Racer gleich
    abkaufen. Den habe ich an KEDO verwiesen, da kriegt er so was für
    12000.- Euro. 8o


    Selbermachen kommt günstiger und macht Spaß ! ;)


    Gruß
    Hausel


  • Beim Scrambler mit Original 428 und der Originalen mit 530 Kettensatz paßt das perfekt mit den Scateboardrollen.


    Weil ich beim Cafe Racer durch ein 15er Ritzel kürzer übersetzt habe, hatte das
    untere Kettentrum, trotz Scateboardrolle immer noch viel Spiel.


    Die Lösung ist nun ein federbetätigter Kettenspanner den ich heute bei einem
    kleinen Cross-Fahrer Ausstatter entdeckt habe.
    Der paßt genau an die Laschen für die Auspufftopfbefestigung und die Feder
    stützt sich am unteren Rahmenquerrohr ab.


    Das funktioniert einwandfrei und fährt sich sehr angenehm, weil da jetzt gar
    nichts mehr rumschlabbert.


    Was für eine XT gut ist, kann doch für die SR nur recht sein. ;)


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Das funktioniert einwandfrei und fährt sich sehr angenehm, weil da jetzt gar
    nichts mehr rumschlabbert.


    Was für eine XT gut ist, kann doch für die SR nur recht sein. ;)


    Bin heute mal eine größere Tour gefahren:
    So ein Kettenspanner hält die Kette ständig im optimalen Bereich, kein schlagen
    und zucken beim Lastwechsel.
    Und der Kettensatz wird durch die gleichmässige Belastung sicher länger halten.


    Auf dem Rückweg hab ich gleich nochmal zwei Kettenspanner mitgenommen.


    Gruß
    Hausel

  • Mmmmh,


    stand da auf der Packung irgend was von Hersteller usw...sonst würd ich das Teil glatt bei dir bestellen, hab ja auch so ein leichtes Problem durch die längeren Stoßies.


    Gruß
    Peter

  • Auf dem Teil steht CEMOTO Racing Parts, und der Classic-Cross Speziallist holt
    sie auf Märkten in Italien.


    Die Spanner gibt es für rechts- oder links-Montage am Rahmen.
    Da sie bei der SR freiliegend positioniert sind ist die Bauart beliebig, es muss aber
    mit großen Unterlagscheiben ein Federlager gebildet werden.


    Die Buchse auf der Federseite habe ich ein wenig am Schleifstein verkürzt, damit
    durch die etwas längere Innenbuchse ein Freigang entsteht.
    Dann kann mit längerer M8 Schraube und 8er Buchsen dann zur Auspufflager-
    Befestigung ausdistanziert werden.


    Die Hartkunststoff-Kettenlaufrolle hat ein riesiges Laufspiel auf einer 8er Buchse.
    Da hat ein Stück Messinghülse für einen sauberen, wackelfreien Lauf gesorgt.


    Optimal wäre an der Stelle eine Kugellagerung, aber bei der XT läuft die Kette da
    nur auf einem Schleifklotz.


    Also bei dem 13.- Euro günstigen Teil muss schon etwas gebastelt werden.


    Aber Spasteln macht Bass. :sm: :]


    Die Firma Götz hat übrigens auch einige Kettenspanner im Angebot, im Moment
    nur noch nicht mit Bild im Online-Katalog.


    Gruß
    Hausel


    edit: Bild der Lager-Luft

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