Bremtrommelaufbau

  • Hallo,


    ich habe meinem besten Stück Edelstahspeichen verpassen lassen
    (Bei Speichen Werner in Kamen).


    Beim Zusammenbau ist mir aber folgendes aufgefallen:


    Rund um die Bremstrommel ist eine Nut. In dieser Nut befinden sich 4 kleine Kugeln? Gehören die dahin??


    Um die Bremsankerplatte isz auch eine Nut in dieser Nut befinden sich ca. 2 - 3 mm lange Metallstücke ( als wenn eine Fahrradspeiche klein geschnitten worden wäre) Gehören diese Stücke in die Nut?


    Habe jetzt nämlich Probleme mit dem Hinterradeinbau.
    Sieht aus, als ob die Bremsankerplatte etwas übersteht und deshalb das Hinterrad nicht mehr in die Schwinge paßt.


    Grüße


    Rüdiger

  • Ich glaube nicht, mach doch mal ein Foto. Hubert

  • Kann es sein dass Speichen Werner deine Nabe aufgearbeitet hat? Die Kugeln gehören da nicht hin und die "kleingeschnittenen Speichen" auch nicht. Kugeln werden im Kugelpolierer eingesetzt und möglicherweise "entsorgt" der liebe Werner seine Speichenreste im Kugelpolierer.
    Mach alles raus und ich bin sicher, dass dann die Ankerplatte auch wieder richtig passt und dadurch die Einbaubreit auch wieder stimmt.
    Die Nut in der Trommel und in der Ankerplatte stellen eine Art Labyrinthdichtung da, damit nicht zu viel Dreck nach innen kommt.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Speichen Werner hat die Nabe aufgearbeitet/poliert.
    Er nannte es "rubbeln".
    Dann solllten die Teile wohl Reste vom polieren sein.


    Danke für die Info!!


    R.

  • Werner hat wohl einen Kugelpolierer , oder eine Trowalltrommel wo er die Naben hineinlegt. Es zeugt aber nicht von großer Sorgfalt wenn er die Räder wieder so verschickt. Hubert

  • Sehe ich ähnlich
    aber das Rad ist, nach Entfernen der "Rubbelreste" wieder drin.


    sieht gut aus mit polierter Nabe und Edelstahlspeichen.
    Ist zwar nicht original, aber schick!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!