Vergaserprobleme!

  • Tach allerseits!


    Ich fahre eine 2J4 Bj 81.Momentan habe ich das Problem,daß
    der Vergaser im Standgas zu fett und sehr unruhig läuft (schwarzes Zündkerzenbild) .Im Volllastbereich läuft er gut.Obwohl ich die Leerlaufgemischregulierungsschraube erneuert habe,ist das Problem nicht behoben.Auch wenn diese bis zum Anschlag hereingedreht ist,ist das Gemisch noch zu fett.Die Schwimmernadeleinheit habe ich auch schon komplett gewechselt.Ohne Erfolg.Ich habe mal gehört,daß der Startervergaser (Choke)auch dafür verantwortlich sein kann,wenn dieser kaputt ist.Eine andere Idee wäre noch die Überprüfung des Benzinhahns,der meiner Meinung aber ok
    ist.beim kurzen Ansaugen mit den Mund fördert er ungefähr 20ml und dann schließt er wieder.So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe jetzt auf ein paar fachkundigere Ratschläge von euch.
    Gruß

  • Hallo daytona1,


    bis vor etwa einer Woche hatte ich mit meiner SR-500 (Bj. 82) das gleiche Problem. Die Symptome waren:


    - Leerlauf unrund - Motor starb im Leerlauf ständig ab,
    - Zündkerze war immer völlig verrußt,
    - Gemischregulierschraube hatte keinerlei Einfluß auf den Leerlauf,
    - starkes Ruckeln beim Fahren bis etwa 3000 Umdrehungen - darüber lief's ok.


    Über mehrere Monate hab' ich alles gemacht, was landläufig so empfohlen wird. Alles ohne überzeugenden Erfolg.


    Den entscheidenden Hinweis fand ich dann in der vergangenen Woche hier im Forum.


    Ursache des Problems war die Gummimembran des Sicherheitsventils der Beschleunigungspumpe. Das ist die Membran, die sich unter dem 3-eckigen Deckel unten am Schwimmergehäuse befindet. Die Membran war nach 20 Jahren porös geworden (gegen's Licht halten - dann sieht man's). Der Motor saugte über die undichte Membran unkontrolliert immer zusätzlichen Kraftstoff direkt aus der Schwimmerkammer an.


    Nach dem Austausch der Membran gegen eine neue (dauerte rund 10 Minuten) läuft meine SR wieder einwandfrei.


    Vielleicht hilft's weiter ...

  • Besten Dank für die prompte Hilfe allerseits.Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.


    Gruß

  • Seht Ihr,


    der FPG sagt doch immer:Erst die Membran anschauen...
    Recht hat er!
    Oder mal gleich nen größeren Versager...sagt der Joe


    Schönen Abend allerseits!

  • Hab mich Monatelang mit dem gleichen Mi.. rumgeärgert, Verg. rein & Verg. raus, ca 267 mal. Die Lösung brachte ein befreundeter SR-Treiber mit gutgehendem org.Versager. Einfach austauschen und anreißen die mühle... und siehe da, zum ersten mal richtig SR gefahren!!! Schöööön...
    Damit hatte ich auch gleich die Fehlersuche auf den verg. eingrenzen können.
    Dann ging es los:
    -mein verg. wieder einbauen,
    -jedes in frage kommende teil *EINZELN* tauschen und nach jedem tausch probefahren,
    -und schau an, auch mein vergaser lief wie am ersten tag
    Festgestellt habe ich dabei:
    -Leerlaufdüse vergnaddelt
    -Leerlaufgemischreg.schraube spitze im sitz abgebrochen (hat mein Vorgänger evtl. mit1/2 meter verlängerung angezogen)...Dadurch den sitz auch versaut .
    Zu guterletzt ein Anruf bei Wundermich wie schnell die liefern, und 3 Tage später lief sie wie einst im Mai....! :P
    Vorteile diser Methode liegen auf der hand, keine Verdachtsaustauschkäufe mit wachsender begeisterung des ansässigen Kreditinstitutes,
    sehr konkrete Fehlereingrenzung,
    ausserdem bekommt man einen kostenlosen lehrgang der vergaserinnenstruktur :)
    Auch noch wichtig: Absolute org. einstellwerte verwenden(Schwimmer&Düsennadel&LGRS)
    Wenn Du bei wund...od. Kedo anrufst bestelle doch für den befreundeten netten Vergaserverleiher auch noch eine schwimmerkammerdichtung und in der Flaschenbierhandlung 2 Flaschen Bräu zum anstossen :P
    Hoffe der tipp bringt dich weiter ;)

  • Moin,moin!


    Besten Dank an alle erst einmal.Severini hatte mit seinem Tipp genau ins Schwarze getroffen.Es war die dreieckige
    Membran der Beschleunigerpumpe,die durch ihre Porösität
    das Gemisch verfettet hat.Ich hatte die Membran zwar auch schon mal optisch geprüft,um aber die Löcher zu sehen
    muß man sie in eine sehr helle Lichtquelle halten.
    Besten Dank für die schnelle Hilfe.Dieses Forum ist schon klasse.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!