Konis zu weich

  • Hallo allerseits,


    An meiner SR (48T, Bj. 98) sind vom Vorbesitzer
    Konis verbaut (7610-1330). Trotz härtester Einstellung
    geht die Maschine schon im Solobetrieb ordentlich in die Knie. Im Soziusbetrieb schleift bei geringsten Schräglagen der Hauptständer auf der Straße.
    (Um die Scherze vorwegzunehmen: Am Gewicht der Besatzung allein kann es nicht liegen). Die Länge der Stoßdämpfer entspricht dem Original, nur die Dämpfung scheint zu gering. Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht.


    Denke über Ersatz von Hagon nach (z.B. Hagon Classic-Federbein bei Louis | scheinen recht günstig zu sein) - hat jemand Erfahrung mit den Dingern.

  • Hallo Tron!
    Ich halte gar nichts von Koni(sind die nicht auch schon Pleite ?( )
    Die orginalen und die Hagon sind sehr weich.
    Für was gutes muss man halt Geld ausgeben 8)
    Ich fahre mit White Power,-Genial- :D
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Tron,


    Ärgerlich, aber Du wirst die Dinger wohl ausbauen müssen und die Dämpferfunktion von Hand testen müssen: Dämpfer raus, Feder ab und ein paarmal von Hand komprimieren und wieder auseinanderziehen.


    Könnte sein, dass nur ein Dämpfer Funktionsverlust hat, aber Schrott isser dann auch.


    Theoretisch könnte es auch noch sein, dass der Vorbesitzer ein Leichtgewicht war, das nur solo fuhr. Dann hat er vielleicht leichtere Federn verbaut. Koni-Federn sollten aber eine Kennung tragen, lässt sich also überprüfen.


    Lass Dich entmutigen: Grundsätzlich sind Konis für die Straße völlig in Ordnung (wenn sie anständig funzen), teurer Kram macht erst für wirklich schnelle Fahrer auf der Rennstrecke Sinn.


    alles gute vom
    dauerschrauber

  • ==>Tron


    Was hast Du auf die härteste Stellung gestellt:
    +Die Federvorspannung oder
    +den Dämpfer?


    Die Federvorspannung lässt sich vun aussen, mit einer Art Hakenschlüssel verstellen.
    Um den Dämpfer zu verstellen muss, soweit ich weiss die Feder abgebaut werden, der Dämpfer komprimiert werden und dann lässt sich der Dämpfer verstellen (ich muss mal in meinen Unterlagen nachsehen).

  • Also mal was grundsätzliches...
    Gegen 'durchhängen' hilft keine Verstellung der Dämpfung. Der Dämpfer hilft bei Schlägen (weis ja nicht durch was für Kurven du fährst ;) ) Aber wenn die Fuhre schon bei normalen Straßenverkehr aufsetzt, dann muß die Feder mehr vorgespannt werden, wenn da nichts mehr geht, sind wahrscheinlich die Federn durch mit dem Thema. Wenn man jetzt noch an der Dämpfung (das Rädchen oben am Dämpfer) spielt und härter bzw. zu hart macht, wird die Hinterhand nur bockig.
    Auch verbrauchte Stoßdämpfer kann man soweit polieren, das die Dinger wie neu aussehen. Ich würde drauf Tippen, das Deine Koni's fertig sind...


    Gruß,
    JoeBar

  • Und...


    spielt bitte nicht mit alten Konis,die gehen gern mal "in die Luft"
    (Siehe ältere Postings zum Thema Konis)
    Ich hab sie leider immer noch dran,wegen Geldmangel...
    Aber ich halte sie für potentiell gefährlich...


    Der Joe

  • Hallo allerseits,


    danke für die Tips. Habe mir die Hagon Classic gekauft und gegen die Konis getauscht. Die Federn sind um einiges straffer und bei ausgiebiger Probefahrt gestern zu zweit waren die Probleme weg. Ich finde die Dinger für den Preis ganz ok und sehen auch einigermaßen aus.
    Für meine Zwecke reichen sie auf jeden Fall erstmal hin.


    Unfallfreie Saison wünscht Euch tron

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!