Lenkschloß

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nur ein paar zerschredderte Freds gefunden.


    Nachdem ich heute die SR enthüllt habe, ist mir aufgefallen, daß ich
    noch das neue Lenkschloß einbauen muss.


    Meine Frage: Wie bekomme ich die alte Deckelniete entfernt ?


    Gripzange, Saitenschneiter, Kombizange - Fehlanzeige.


    Aufbohren ? Welcher Bohrer ? Ja ich könnte die neue Niete messen,
    aber sie muss ja wahrscheinlich etwas eng sitzen.


    Für Eure fachdienlichen Hinweise bedanke ich mich im Vorraus.


    Sonntägliche Grüße


    Uwe


    PS: Sollte es Rechtschreibfehler geben: Der Wirt meiner Stammkneipe hatte gestern seinen letzten Tag.

  • Das ist keine Niete, sondern ein Kerbstift. Der ist einfach nur eingedrückt.
    Also einfach nur den Deckel abhebeln (einen Schraubenzieher zwischen Deckel und Rahmen auf Höhe des Stiftes treiben, bis der Spalt groß genug dazu ist), dann kommt der Kerbstift mit heraus.
    Deckel später mit neuem Kerbstift wieder montieren.

  • Danke Hetzer,


    ABER, der Tip kommt bei mir zu spät,


    Deckel ist ab, Kerbstift noch drin. :bash:


    Bin eben ein Schrauber-Dau.


    Grüße Uwe

  • Wenn kein Kopf mehr da ist, um den Stift heraushebeln zu können, dann nach innen ´reinschlagen, wenn das Loch hinten groß genug ist, daß er hinten herauskommen kann. Wenn das geht, er aber nicht ganz herauskann, das herausstehende Stück mit einer Drehmelscheibe abschneiden, dann den Rest nach hinten herausschlagen (evtl. mit weiteren Abschneidungen). Mußte ich neulich mit einem kopflosen Kerbstift bei einem alten Fahrradmotor so machen, da der anders gar nicht zu demontieren ist.
    Sollte das Loch hinten nicht groß genug sein, daß er herauskann, sieht es schlecht aus; denn dann müßtest Du den Rest ausbohren. Und wenn das nicht ganz präzise gemacht wird, ist das Loch für einen neuen Kerbstift zu sehr geweitet und Du müßtest ein Gewinde einschneiden, um den Deckel später mit einer Schraube (und Schraubensicherung; denn Du darfst die ja nicht ganz anziehen, weil sich sonst der Deckel nicht mehr bewegen läßt) befestigen zu können.
    Da ich bei mir keinen bezahlbaren passenden Kerbstift auftreiben konnte, habe ich meinen Deckel mit einer eingeklebten Spaxschraube (also ohne eingeschnittenes Gewinde) befestigt.

  • Alsoooo,


    Kerbstift nach hinten rausschlagen, kein Problem . Danke Hetzer :ber:


    Dann neue Feder auf neues Schloß, reingeschoben, probiert, lässt sich nicht abschließen.
    Ich hab's mit WD40 eingesprüht, nix. Nach 10 min. probieren hab ich dann gemerkt, dass die
    Feder nicht hinten wie vorne ist ( an einem Ende enger ). Rumgedreht - Bingo. Neuen Kerbstift eingeschlagen, fertig.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Nö, meiner Erinnerung nach geht das Loch nach hinten ins Freie. Ich weiß aber nicht mehr, ob es groß genug ist, daß der Stift nach hinten durchgeht.


    Mmmmh,


    bin mir jetzt nicht mehr sicher in meiner Erinnerung....?( der Kerbstift müßte eigendlich genau in das untere Lenkkopflager fallen. :326:


    Gruß
    Peter

  • Dieser angeschweiße Aufsatz, in welchen das Lenkschloß gesteckt wird, hat nicht durchgehend den gleichen Durchmesser, sondern ist außen, wo der Deckel mit dem Kerbnagel befestigt wird, dicker.
    Das Loch für den Kerbnagel geht durch. Da am Ende des Loches dieser Aufsatz aber wieder dünner wird, kann man das Loch von außen sehen und - wie hier in der Praxis bewiesen - kann ein Kerbnagel mit fehlendem Kopf nach hinten durchgeschlagen werden, sodaß er ins Freie fällt, - immer noch weit weg vom Lenkkopf und den Lagern darin.

Letzte Aktivitäten

  • Der Rhein

    Beitrag
    Lieber Peter, VIELEN DANK :)
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!