Kein Zündfunke! Was nun?!

  • Hallo!


    Habe mir mein erstes Motorrad -natürlich die SR- am Mittwoch gekauft. Hatte am Donnerstag auch viel Spaß mit ihr. Gestern ist sie nun nicht mehr angesprungen. Habe 20min gekickt Bd dann ölig durchgeschwitzt aufgegeben....
    -Killschalter ok
    -Zündung on
    - licht geht (Sicherung überprüft)
    -Kerze gewechselt
    Ein Arbeitskollege hatte mir den Tip gegeben die SR über den Deko-Hebel auszumachen. Hab ich auch zweimal gemacht. Danach lief sie aber noch und ließ sich auch starten.... Kann es das gewesen sein?
    Da ich bisher keinerlei Schraub- und/oder Bastelerfahrung habe, bin ich für jede theoretische oder praktische Hilfe (Berlin, Schöneberg) dankbar!


    Gruß
    Isabel

  • hi,


    ich habe es und werde es auch in zukunft nicht begreifen warum man das mopped via deko-hebel aus machen soll statt einfach den zündschlüssel zu drehen, wo ich ihn doch sowieso abziehen muss wenn ich die karre abstelle :495: :495: :495: :495: :495:


    gruß
    ruffus

  • ach, habe ich vergessen:


    um zu kontrollieren ob das licht geht- brauchst du dir nicht die mühe machen und den seitendeckel abnehmen um zu gucken ob die sicherung heile ist...


    gruß
    ruffus

  • Hallo Isabell,


    hast Du wirklich keinen Zündfunken mehr?
    D.h. Stecker abgezogen, Kerze rausgedreht und in den Stecker gestelckt,
    Kerze gegen Masse gehalten und getreten und geguckt, ob da ein Zündfunke kommt?


    Bitte bestätigen, wenn das der Fall ist, dann gibt's hier im Forum jede Menge Hinweise, die man über die Suchfunktion erreichen kann.


    Im Moment klingt es eher, als hättest Du typisches "SR -Anfänger-Glück", dh.springt einfach mal nicht an... das wird schon


    Grüsse siggisu

  • Hallo Isabel,


    o.k. also die Zündung macht nicht mit.


    Von billig nach teuer:


    1. ausschliessen dass weder das ZÜndschloss noch anderer Unterbrecher wie der Killschalter oder was es da sonst noch gibt... prüfen. Dazu braucht man einen Schaltplan und ein kleines Messinstrument. (Schaltplan im Forum...)
    Da kann auch gern bei einem altem Mopped mal ein Wackelkontakt bei sein.


    2. Hochspannungskreis einer Sichtkontrolle unterhziehen: Zündkabel an der Zündspule o.k.? Verlegung prüfen, evtt. Masseschluss?


    3. Erst jetzt über Dinge wie Lima oder CDI nachdenken... auch hier jede Menge Info über die Suchfunktion erreichbar, Du findest wie man die Spulen prüft usw.

  • Such mal im bucheli nach zweikabelelektrik.
    http://www.motorang.com/buchel…k_allgemein.htm#zweikabel
    Man kann den Kabelbaum überbrücken und mit ein paar Kabeln die zündspule direkt mit Strom versorgen um zu testen, ob die zur Zündung notwendigen teile ok sind.
    Im Moment bastel ich an meinem Moped rum und den weg von der Garage zum bastelplatz fährt sie immer so.

  • Hallo Isabel,


    wenn Du nicht weiterkommst schicke mir eine PN/Email mit deiner Mail-Adresse bzw. Tel.-Nr., bin auch in Schoeneberg. Das Mopped laesst sich wahrscheinlich sofort starten und es liegt bestimmt nur ein Anfaengerfehler vor.


    Ansonsten der naechste Stammtisch ist am 13.09.2012 im Sponholz, aus Schoeneberg sogar zu Fuss zu erreichen:-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Na ja...ich möchte (fast) ausschließen, dass es sich hierbei um einen Anfängerfehler handelt...auch erfahrene Ankicker haben sie nicht zum Läufen bringen können. Ich werde mir mal dasnötige Werkzeug etc zusammensammeln. Und hoffentlich diese Woche noch auf Fehlersuche gehen. Was brauche ich denn außer einem Spannungsmesser noch so?

  • Hallo Isabel, so eine IG Hilfe ist durchaus annehmbar und bei den Berlinern auch brauchbar. Die Wissen schon was sie machen.

  • hi,


    du bist auf dem einfachsten, günstigsten und richtigen weg...


    herzlich willkommen :ber:


    gruß
    ruffus

  • Zitat

    Original von Isabel
    So war das gar nicht gemeint! Nehme die Hilfe hier gerne an und brauche sie auch!


    Würde auch sagen, daß dies der "richtige Weg" ist und wenn der Torsten das schon mal anbietet... (ich glaube, das ein simples Startproblem den Mann nicht wirklich fordern wird... :D)

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Am Montag habe ich mir das Mopped angeschaut; die Zuendung ueberbrueckt, Zuendkerze, Zuendspule(incl. Stecker) und CDI ersetzt, Lima gemessen....und da war der Fehler, nun muss das Mopped zur Garage gebracht werden, mit etwas Glueck ist es nur ein Kabelbruch.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!