Aufhängung hinterer Kotflügel

  • Der VB hat bei meiner SR einen alternativen hinteren Kotflügel verbaut. Das ist auch soweit alles OK, nur bei der Aufhängung hat er gedaddelt. Da stecken auf einer Buchse (ca. 24 mm lang, 8 mm Innen, 11 mm Aussendurchmesser) ein paar Gummischeiben (3 kleine und 3 grosse, sieht aus wie Dichtgummis aus der Bäderabteilung - Teilebild rechte Seite) - das ist aber alles nicht so richtig passend (die kleinen sind etwas zu klein, und das Blech kann sich auch in die Lücken quetschen) und deshalb wackelt und rappelt der Kotflügel auch ein wenig.
    Da ich das Hinterrad grad wg. Reifenwechsel eh rausnehmen muss wollte ich die Aufhängung jetzt mal richtig machen - und hab mir beim Sponsor die Teile
    - 10117 Gummidämpfer Kotflügel hinten, 1 Stück SR500 (4x),XT500 (2x)
    - 10073 Buchse 15mm Aussendurchmesser, 8,2mm In SR500,XT500
    besorgt (Teilebild linke Seite). Da passt auch soweit alles ganz schön, es bleibt nur ein ca. 14-15mm breiter Zwischenraum zwischen Kotflügel und Rahmen. Den werde ich sicher auch geeignet schliessen können (zb. die übrigen 'grossen' mit oder ohne gekürzter Buchse ? noch ne 2. Buchse vom Sponsor ?). Frage mich daher gerade wie das im Original aussieht.

  • Die 4 Gummidämpfer vom Sponsor mit den Buchsen stecken im Rahmen der SR, nicht im Kotflügel. Durch die Buchsen wird der Original-Kotflügel mit 4 Schrauben M8 am Rahmen befestigt. Das Bäderzubehör gehört nicht zur SR.

  • also, mein rahmen hat an der stelle jeweils ein ca. 8.x mm grosses loch für ne 8mm schraube, da passen die dämpfer definitiv nicht rein. die kotflügel haben jeweils ein loch in der grösse dass der dämpfer da perfekt reinpasst (aber der kotflügel ist halt auch nicht original).

  • Bin jetzt gerade nicht zu Hause, aber ich könnte schwören, dass die 4 Gummieumel bei meiner 2J4 im Rahmen stecken. ?(

  • in den schutzblechen die grad in der bucht schwimmen steckt auch jeweils ein dämpfer mit buchse im blech.
    hab zwar keine 2j4 sondern 1992-er 48t, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es an der stelle gravierende unterschiede gibt.

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Offenbar hatte ich es falschum in Erinnerung, sorry :411:


    Demnach ist dein alternativer Kotflügel einfach nicht breit genug.
    Im Original ist auf jeder Seite jedes Gummidämpfers eine Karosseriescheibe, und das Schutzblech passt von der Breite her genau in den Rahmen.

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  • mhf100

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    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

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  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
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    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
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  • Fump

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    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
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    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
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    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
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    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
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    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

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    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

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