Aufhängung hinterer Kotflügel

  • Der VB hat bei meiner SR einen alternativen hinteren Kotflügel verbaut. Das ist auch soweit alles OK, nur bei der Aufhängung hat er gedaddelt. Da stecken auf einer Buchse (ca. 24 mm lang, 8 mm Innen, 11 mm Aussendurchmesser) ein paar Gummischeiben (3 kleine und 3 grosse, sieht aus wie Dichtgummis aus der Bäderabteilung - Teilebild rechte Seite) - das ist aber alles nicht so richtig passend (die kleinen sind etwas zu klein, und das Blech kann sich auch in die Lücken quetschen) und deshalb wackelt und rappelt der Kotflügel auch ein wenig.
    Da ich das Hinterrad grad wg. Reifenwechsel eh rausnehmen muss wollte ich die Aufhängung jetzt mal richtig machen - und hab mir beim Sponsor die Teile
    - 10117 Gummidämpfer Kotflügel hinten, 1 Stück SR500 (4x),XT500 (2x)
    - 10073 Buchse 15mm Aussendurchmesser, 8,2mm In SR500,XT500
    besorgt (Teilebild linke Seite). Da passt auch soweit alles ganz schön, es bleibt nur ein ca. 14-15mm breiter Zwischenraum zwischen Kotflügel und Rahmen. Den werde ich sicher auch geeignet schliessen können (zb. die übrigen 'grossen' mit oder ohne gekürzter Buchse ? noch ne 2. Buchse vom Sponsor ?). Frage mich daher gerade wie das im Original aussieht.

  • Die 4 Gummidämpfer vom Sponsor mit den Buchsen stecken im Rahmen der SR, nicht im Kotflügel. Durch die Buchsen wird der Original-Kotflügel mit 4 Schrauben M8 am Rahmen befestigt. Das Bäderzubehör gehört nicht zur SR.

  • also, mein rahmen hat an der stelle jeweils ein ca. 8.x mm grosses loch für ne 8mm schraube, da passen die dämpfer definitiv nicht rein. die kotflügel haben jeweils ein loch in der grösse dass der dämpfer da perfekt reinpasst (aber der kotflügel ist halt auch nicht original).

  • Bin jetzt gerade nicht zu Hause, aber ich könnte schwören, dass die 4 Gummieumel bei meiner 2J4 im Rahmen stecken. ?(

  • in den schutzblechen die grad in der bucht schwimmen steckt auch jeweils ein dämpfer mit buchse im blech.
    hab zwar keine 2j4 sondern 1992-er 48t, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es an der stelle gravierende unterschiede gibt.

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Offenbar hatte ich es falschum in Erinnerung, sorry :411:


    Demnach ist dein alternativer Kotflügel einfach nicht breit genug.
    Im Original ist auf jeder Seite jedes Gummidämpfers eine Karosseriescheibe, und das Schutzblech passt von der Breite her genau in den Rahmen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!