das Tankdekor zum 100sten!

  • Guten Abend Biker,
    habe hier viel über das Tankdekor gelesen. Da eine Renovierung ansteht möchte ich wissen ob sich das Aufbringen des Tankdekor´s verbessert hat? Original kaufen oder beim Sponsor oder doch Lackieren? Ich selber kann die Arbeit nicht erledigen. Wenn würde ich gerne die 79er im originalen Lack erstrahlen lassen, aber auch nur wenn’s mit den Tankdekor klappt! Ansonsten denke ich an was einfacheres aber schönes!?


    Sorry kriegs mt dem Bild nich richtig hin.......... :bash:

  • na ja, die US-Version ist doch einfach und schön! Ich glaube das wollte er doch, oder? :sh:

  • Guten Abend
    Dass es die US Version ist weiß ich. Schlicht und einfach , dennoch schön. Mir gefällt das originale 79er natürlich besser. Siehe Bild
    Meine Befürchtung ist das es mit dem Aufkleben des Tankdekors richtig daneben geht! Die Erfahrung hier sagt dass es recht schwer ist diesen Aufzubringen. Deshalb würde ich die einfachere Lackierung vorziehen. Oder sind die Dekore mittlerweile von der Handhabung besser geworden?


    Viele Grüße Bernd

  • wir hatten das Thema hier schon mal (etwa 2010 oder 2009) Wenn Du so etwas noch niegemacht hast, lass die Finger davon! Sondern geh z.B. zu einem Werbegestalter oder Auto-Folierern, also Leuten, die häufig mit solchen Folien hantieren. Das ist gut investiertes Geld und schont Deine Nerven


    Edit: hier der Link zum alten Thema (war schon 2008, Zeit vergeht, Läbbe geht weider) Dekorfragen 2008

  • ….bin vielleicht nicht richtig rübergekommen…. Möchte gerne die originale 79er Lackierung in schwarz – rot haben. Gibt es Probleme mit dem Aufkleben des Tankdekors durch einen Profi? Oder sollte das Dekor Lackiert werden, wie einige hier im Forum meinten.

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • ach so...


    wenn jemand das gut lackieren kann, ist das natürlich, vom Handwerklichen her gesehen, die feinere, wertigere Arbeit, keine Frage. Im Original war ne Folie drauf und klar überlackiert. So ist es wenigstens bei meiner 79er. Für einen Profi sollte es überhaupt kein Problem sein, z.B. auch die Tankrundungen zu folieren.

  • OK, das wollte ich doch hören!! Möchte doch nee orschinale 79er in einem „guten “ nicht museumsreifen Zustand fahren. Werde mich noch ein wenig belesen und Berichterstatten :ber:

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Hallo Männer,
    heute hatte ich frei und es hat mir keine Ruhe gelassen.
    War beim örtlichen Folierer. Tank dabei. Er meinte das der Tank sehr konvex ist und das er das Tankdekor nicht Aufkleben wird! Nach seiner Meinung ist es sicherlich eine billige Folie………Sollte mich Informieren was es doch für eine ist. Gesagt getan. Erst einmal telefonisch dann Schriftlich.
    Original Schreiben an unseren Sponsor:
    Hallo KEDO Team,
    ich würde gerne wissen aus welchem Material die Replika Tankdekore sind.
    Sind es gegossene Folien oder kalandrierte Folien?
    Im Voraus vielen Dank
    B. XXXX
    Schnelle Antwort vom Sponsor:
    Hallo Herr XXXX,
    unser Tankdekore sind bisher kalandriert. In naher Zukunft stellen wir auf gegossene Folien um.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lutz Semtner
    KEDO-Team


    Meine wird erst nächsten Winter neu Lackiert! Warte auf die gegossene Folie, die erheblich leichter und dünner wie die kalandierte Folie ist.


    einen schönen Abend noch
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • So Männer,
    hole alles wieder hervor, da die Lackierung ansteht. Wie schon geschrieben hat der Sponsor auf gegossene Folien umgestellt. :yl:


    Nun meine Frage an alle, hat schon jemand die neue Folie verarbeitet und somit Erfahrung gemacht, und möchte sein Feedback geben. Mein Lackierer wird "keinerlei" Folie verkleben! Deshalb werde ich selber Hand anlegen, und hoffe auf gutes Gelingen =)
    einen schönen Abend noch
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Zitat

    Original von Lindi54
    wir hatten das Thema hier schon mal (etwa 2010 oder 2009) Wenn Du so etwas noch niegemacht hast, lass die Finger davon! Sondern geh z.B. zu einem Werbegestalter oder Auto-Folierern, also Leuten, die häufig mit solchen Folien hantieren. Das ist gut investiertes Geld und schont Deine Nerven


    kann mich eigentlich nur wiederholen. Wenn Dein Lacker das nicht machen will: Dir gelingt´s dann besser? ?( Wäre halt schade um die Folien...

  • Hi Dirk,


    die Qualität der Folie, somit auch der Verarbeitungsleichtigkeit, hat sich ja durch die Umstellung erheblich gebessert. Ich versuche hier ein wenig Feedback über die neue Folie zu Erhalten. Kommt hier viel Negatives raus werde ich die Arbeit sicherlich von einem Profi machen lassen. Habe auch Erfahren, dass der Lack richtig trocken sein muss, bevor das Dekor aufgeklebt wird. Man redet von ca. 14 Tagen…..
    Bis dann Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Ich hasse den Ausdruck


    "Biker" !!!


    Kann man das bitte in diesem Forum bannen, so in etwa wie die gebannten Worte F-i-c-k-e-n oder andere schlimme Worte ?


    Danke !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    Ich hasse den Ausdruck


    "Biker" !!!


    Danke !



    Hallo Joe,


    mir geht`s genauso, aber da muß man wohl Toleranz walten lassen - seufz!
    Weitere schlimme Worte, bei denen ICH Pickel bekomme:


    Lacker
    Gaser



    Zum Dekor: bei der SR habe ich es noch nie gemacht. Bei den alten XTs muß man schon etwas Geschick und ruhige Hände und die richtige Technik mitbringen, damit es gut wird.
    Bei dem gewünschten schwarz rot scheint mir in diesem Fall eine Lackierung desselben am sichersten. Es ist ja auch relativ einfach, gelle?
    Wenn doch mit den neuen Folien gearbeitet werden soll, gibt es sicherlich einen professionellen Folierer, der die Dekore sachgerecht aufbringt. Und ich würde wirklich 14 Tage mit der Lacktrocknung warten - das hat mir mein Lackierer auch empfohlen.


    LG
    XTheo

  • Folierer ist auch dicht am Unwort und ein schlechter Suchbegriff. Das sind Werbetechniker (Ex Schauwerbegestalter) spezialisiert auf Fahrzeugbeklebung. Manche nennen sicht auch "Folienkascheur" oder "Folienkaschierer". Ist jedenfalls echtes Kunsthandwerk bei dem es manche mehr und manche weniger drauf haben.

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.
    Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",
    wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?
    Jo, Piepsie oder Licht.
    Wie…
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von SR Rollo im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!