Áufnahme Hauptständer

  • Die Widerlagerpunkte der Aufnahme des Hauptständers sind ja wohl eine glatte Fehlkonstruktion.


    Schaut man sich das Hebelmoment vom Hauptständer an, also Kraft mal Hebelarm und dann die beiden aufnehmenden Widerlageraugenkonstruktionen am Rahmen, kann man nur zum Schluss kommen, die Yamahaingenieure haben vollkommen gepennt.


    Selbst wenn man die SR nur mit Schwung aufbockt (ich rede nicht vom Kicken auf dem Hauptständer!) kommt aufgrund der dynamischen Kraft beim Abstellen multipliziert mit dem Hebelarnm aus der Geometrie des Hauptständers genug Moment an, der auf die kurzen Hebelarne der Auflagerpunkte eher als eine "Nußknackerkonstruktion" anmutet, als das da die SR darauf abgestellt werden soll.


    Da müssen vor der Rahmensanierung mal richtig ein paar Verstärkungsbleche verbraten werden!!!


    Aber die Fehldimensionierung sieht man ohne Taschenrechner, ist Murx!


    VG
    René (Mit verbogener Hauptständeraufnahme)


    PS und Herumschweißen am Rahmen ist sicher nicht erwünscht ...

  • Rate mal, warum ich meine nur noch aufn Seitenständer packe... ;)
    Gut, liegt zu nem Teil auch an der sehr schrägen Garage und dem davor stehenden Joghurtbecher, aber naja. Auch so stehts immer da drauf rum.

  • ... na ich fahr halt bei der momentanen Wetterlage nicht und habe so die altbackene Ansicht:
    Reifen und Federn entlasten!


    Aber keine Ahnung, ob das längst überholt ist, da sich zumindest an den Federungen ohnehin auch bei Standzeiten über ein paar Wochen nix tut.
    Der Bereifung tuts in jedem Fall gut.


    VG
    René

  • Klar,


    der HS ist Mist, der stört vor allen Dingen in Kurven immens ...
    Sowas baut man halt ab nach dem Kauf des Möps und montiert ihn nur zu Wartungszwecken.


    Mit der Entlastung der Reifen hast Du nicht ganz unrecht, etwas mehr Luftdruck vorm Abstellen tut auch gut.


    Den Federn ist das wurst ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

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