SR500 ?? Typenschein Österreich

  • Grüß euch!


    Bin neu hier :]


    Hätte mir im Netz eine SR500 Bj.:?? gefunden.
    Kann man das Baujahr irgendwie feststellen ohne Typenschein
    Problem ist leider dass es keine Papiere dazu gibt.
    Wäre es irgendwie möglich an diese Zettel zu kommen oder muss man typisieren fahren.


    Wie gesagt, komme aus Österreich.


    Mfg

  • Klebt noch ein altes Pickerl dran, wenn ja, dann hast du das (vermutlich) letzte Kennzeichen und du musst nur nachweisen, dass du derjenige bist, dem das Moped wirklich gehört - am einfachsten, wenn einfach nur der jetzige Besitzer die Papiere verschlampt hat.
    Wenns so ist, geht der zur Polizei und macht eine Verlustanzeige, mit der gehts zur Landesprüfstelle und du kriegst ein Duplikat.


    Spaßig wirds, wenn das Moped schon 2-3 mal weiterverkauft wurde, dann musst du nämlich mit allen (Zwischen-)Kaufverträgen das Eigentum bis auf dich nachweisen.


    Ansonsten ist die Typisierung mit deutschen Papieren (Rahmen kosten ja in D nix bzw. hätte ich auch noch einen deutschen Rahmen mit Papieren und Kaufvertrag) mittlerweile ein Klacks. Kostet dich 158 Euro plus eine Nachzahlung der NoVA und dann bist du gleich auch noch Erstbesitzer.


    ;)


    Grysze
    Greg

  • OK! Danke schonmal für eure Hilfe!


    Hab nochmal mit dem Besitzer telefoniert und gottsiedank ist der Typenschein wieder aufgetaucht.
    Problem Nr.1 erledigt.


    Jetzt moch ein paar andere Sachen.
    Zustand:
    Bj.: 1979
    75.000km
    läuft noch
    Ölverlust bei einem Schlauch unter dem Motor
    Flugrost an Rahmen und am Tankfalz unten
    Auspuff blaue Stelle
    Frontkotflügel im Eimer


    Auf was sollte ich noch achten?
    Wie lange wirds der Motor noch tun?


    Danke MFG

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  • Zimmi313

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

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