Drehzahlmesser macht Geräusche

  • Hallo,
    Dank 4/10 auf dem Schild, konnte ich heute erst wieder mit der SR fahren. Hab mich sehr warm angezogen und auch mal den Integralhelm aufgesetzt, den ich sonst nur auf der BMW trage. Die Huddel hörte sich während der Fahrt irgendwie anders an als bisher. Da war so ein turbinenartiges Geräusch neben der übliches Soundkulisse. Dachte erst es ist irgendwas mit dem Helm. Aber auch im Stand bei offenem Visier habe ich es gehört. Sogar lauter als beim Fahren. Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Wieder zuhause in der Garage hab ich dann den Bereich Drehzahlmesser als Soundquelle ausgemacht. Also Welle raus, ent- und gefettet und wieder zusammengebaut. Aber der Sound ist noch da. Dann hab ich noch differenzierter gelauscht und den Eindruck gewonnen, dass nicht die Welle sondern der DZM selbst das Geräusch macht. Also die Welle nur oben am DZM ab und erneut geprüft. Und siehe da, das Geräusch ist weg. Welle in den DZM eingeführt und es ist wieder da. Jetzt liegt der DZM auf der Werkbank und ich weiß nicht so recht was zu tun ist. Wenn ich den DZM mit einem Schraubendreher kurz antreibe hört es sich schon so an, als würde den Innereien des DZM Schmierung fehlen. Einfach das Getriebe (an dem die Welle angeschraubt ist) mit Schmiermittel beaufschlagen (reinlaufen lassen)? Wenn ja, was nehme ich am besten? WD40, Ballistol, Silikonspray, Nähmaschinenöl, ...?
    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Evtl. hat sich seit Oktober etwas eingenistet zum überwintern...jetzt ist es tot und trocken und reibt an etwas...?! Fett verschwindet nicht übern Winter...ausser bei Bären :D
    (Ausserdem kann es sein, das dein Auspuff zu leise ist:349: )

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • Habe am DZM etwas Nähmaschinenöl reinlaufen lassen. Dort wo die Welle rankommt. Geräusch ist weg.
    Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Fein das es wieder leise ist! Solche Jabbelgeräusche können eine schon wahnsinnig machen... =)

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
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    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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