Gaszüge - Reihenfolge beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die beiden Gaszüge an der 48T auszutauschen.
    Der "öffnen"-Gaszug ließ sich problemlos tauschen. Der "schließen"-Gaszug scheint zu kurz zu sein :s:
    Vermutlich ist er es nicht, sondern ich bin nur zu blöd zu erkennen, wie man das richtig macht.


    Was mache ich falsch?
    (beim Vergaser-Foto ist leider die Schärfe verrutscht - sollte aber zu ekennen sein.


    Besten Dank und bis dann
    Tom

  • ja, du musst die Rehenfolge beachten, unten am Versager!


    ... aber obwohl ich das gefühlte tausendmal gemacht habe, kann ich jetzt nicht aus dem Kopf replizieren, welcher von beiden zuerst. :411:
    Beim Ausbau geht es übrigens auch nur eben in einer, genau umgekehrten Reihenfolge.


    Mit ein bischen Fummeln ist das kein Problem.


    VG
    René

  • Na dann kann es ja nur so sein, dass der schließende Zug zuerst angebaut werden muss.


    Werds gleich mal probieren.


    Danke und bis dann
    Tom

  • Hi,
    ich meine mich wie folgt zu erinnern:
    Zumindest bei einem der beiden Züge musst du am Vergaser zuerst den Nippel einhängen, dann den Versteller.
    Viel Erfolg,
    Christian

  • Nun ja, es hat nur bedingt geklappt.


    Es passt nur ohne Mutter vor der Halterung der Züge auf der Vergaserseite. Es gibt dann aber keine Möglichkeit der Einstellung mehr. Gasgeben funktioniert in jeder Lenkerstellung perfekt. Konnte den Motor noch nicht anwerfen, glaube aber das Standgas ist viel zu hoch und es gibt keine Möglichkeit, das Standgas einzustellen.


    Die Züge sind die langen vom Sponsor. Auf der Verpackung stehen die korrekten Bezeichnungen.


    Meines Erachtens kann da irgend etwas nicht stimmen.


    Bis dann
    Tom

    Chrom bringt dich nicht nach Hause :20:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Moin,


    das ist ein bisschen fummelig, zugegebenermassen, aber kein Hexenwerk.


    Wenns wieder Erwarten gar nicht gehen sollte ( Zubehörteile sind nicht immer masshaltig ) dann lass doch den Schliesser weg, braucht eh kein Mensch ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Das Problem hatte ich auch bei einer 83 XT!!Bei Zubehörzug (Schliesser) passte die Länge nicht und Stellschraube war schon ganz herausgedreht!!
    Wie Joe schon gesagt hat entweder weglassen oder auf Original Ersatzteil (ca.30 Euro) umsteigen. Nachteil vom Original ist, daß man sie nicht richtig nachschmieren kann, da sie innen eine Teflonhülse besitzen und der Preis natürlich!!
    Gruß Patrese

  • Da ich auch viele Jahre ohne den "schließen"-Zug gefahren bin, werde ich den also wieder demontieren.
    Finde es nur seltsam, dass die Zubehörteile angeboten werden ohne das sie wirklich passen. Ich werde kaum der Einzige sein, der das Problem damit hat.


    Werde es dem Sponsor wieder zurückschicken.
    Die Rückholfeder am Vergaser funktionniert ja in jeder Lenkerposition prima.
    Was soll schon passieren?


    Danke und bis dann
    Tom

  • Zitat

    Original von Patreses
    Nachteil vom Original ist, daß man sie nicht richtig nachschmieren kann, da sie innen eine Teflonhülse besitzen


    Die Tefloninnenhülle ist bei den Gaszügen (anders als beim Kupplungszug!) nur in dem Metallbogen vor dem Gasgriffanschluß (also nur ein ganz kurzes Stück).
    Wenn Du die Einstell-Langmutter ganz abschraubst, bist Du hinter der Teflonhülle; da ist dann nur noch die Seele (Drahtseil) in der Außenhülle, und Du kannst schmieren, was das Zeug hält.

  • Den alten Zug hatte ich vor über 10 Jahren abgebaut, da ich einen schmalen Lenker montiert hatte. Das Teil ist definitiv noch da ....... aber wo?
    Egal, ich werde den mal suchen und vergleichen.


    Bis dann
    Tom

  • Genau. So, dann die Einstellmutter ( Neuteil ) des Außenzuges ( oben Gasgriffnähe ) bis zum Ende drehen. Also, die Länge der Hülle so kurz wie möglich. Beide Züge am Schalter, Handfest ansetzen, Die Metallführung des Zuges sollte sich noch bewegen können. Schalter und Gasgriff soweit wie möglich auf den Lenker schieben, Gaszüge einhängen (müßen richtig in der Nut laufen) und Schalter Handfest zusammensschrauben ( sollte sich noch leicht bewegen können. Jetzt beide Züge oberhalb des Schloßes dicht am Rahmen verlegen ohne Kabelbaum dazwischen und haste nich gesehen. Den unteren Zug einhängen und kontrollieren das der Vergaserkolben ganz zurück schnallzt. Jetzt oben einhängen ( Vergaser) und nochmal kontrollieren und einstellen. Gaszüge am Rahmen fixieren, damit sie sich nicht am Rahmenschloß verhakeln können. Das ganze bei vollem rechtseinschlag nochmals kontrollieren. Beim festziehen der Gaszüge am Schalter, schauen das sie den bestmöglichen Winkel zur Lenkbewegung haben. Alles schön festziehen und nochmal kontrollieren ! Anmachen und Schnulli abholen. :D :ber:

  • Ok, werde das nach deiner Anleitung nochmals ausprobieren.


    Besten Dank :ber:


    Bis dann
    Tom

  • Nee, geht leider auch nicht. Obwohl eine gute Idee/Anleitung, passt es nicht. Der Zug ist einfach zu kurz. Nachmessen mit dem Originalteil kann ich auch nicht, da ich wg. des Umbaus die längeren bestellt hatte.


    Nun fehlt eben ein Zug. Geht ja auch.


    Danke und bis dann
    Tom

    Chrom bringt dich nicht nach Hause :20:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Bestell dir den Schliesser-Zug von der 2J4 original bei Yamaha!! Der passt bei breiterem Lenker!!
    Bist dann auf der sicheren Seite, falls der Vergaser mal hängen bleibt!! Gruß Patrese

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!