komisches rasseln!

  • Moin!


    Seid kurzem rasselt mein motor irgendwie immer. Ich hab die vermutung das es die steuerkette ist habe diese daraufhin auch eingestellt. jedoch war nur kurzzeitig eine verbesserung zu spüren. Das rassel verschwindet manchmal auch wieder kurz kommt dann aber kurze zeit später wieder.
    Ich hab davon mal ein video gedreht ( ich weiß das man durch videoaufnahmen den motorsound nicht optimal darstellen kann) aber vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen und mir sagen ob ich mit meiner vermutung richtig liege, dass das geräusch von der steuerkette kommt und ob ich mir sorgen machen muss.


    link zum video: http://youtu.be/FPNg3GMFZKM


    Grüße Max

  • Klingt nicht besonders gut, hat was von Ventilfedern, ist aber schwer zu sagen.
    Könnte auch eine zwitschernde Flanschdichtung am Vergaserflansch sein.
    Hattest Du den Motor mal offen, wenn ja, vor wieviel km, und was wurde damals alles getauscht/gemacht?


    Gruß
    Hans

  • Moin!


    Hatte den Motor vor ca. 3-4 Tausend Kilometern offen. Dabei wurde ein neuer kolben eingesetzt, neue Nockenwelle, neue kipphebel und neue ventileinstellschrauben.
    Fahren tut sie auch noch gut aber ich mach mir sorgen, das wenn ich viel weiter fahre noch mehr dran kaputt mache.


    Gruß max

  • Ich will den Tefel ja nicht an die Wand malen, aber das könnte Nockenwellen/Kipphebelschrott bedeuten.
    Auf alle Fälle täte ich mal den Kopfdeckel aufmachen und reinschauen... Vielleicht sind ja nur die Ventilfedern hin.


    Gruß
    Hans

  • ok das werde ich dann mal nachschauen. den kopfdeckel bekomme ich aber nur runter wenn ich den motor komplett ausbaue oder?


    Gruß max

  • ok das werde ich dann mal nachschauen. den kopfdeckel bekomme ich aber nur runter wenn ich den motor komplett ausbaue oder? Das die Steuerkette hinüber ist kann ich eher ausschließen?


    Gruß max

  • Als Erstes solltest Du mal den Ansaugstutzen abbauen, die Dichtung wechseln und dünn(!)mit Silikon aufkleben/zusammenbauen.
    Den Motor baust Du der Einfachheit halber vor dem Kopfabbau aus.


    Gruß
    Hans

  • Soll ich die Dichtung des Ansaugstutzen wechseln um zu testen ob das gerassel von der zwitschernden flanschdichtung kommt?

  • Hallo Max,


    vom Sound her besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf, dass muss aber nicht das Schlimmste bedeuten.


    Ich habe mir die Aufnahme einige male angehört und es hört sich für mich wie eine Kombination aus Steuerketten und Ventilklappern an.


    Ich würde das Ventilspiel mal einstellen bzw. überprüfen und bei der Gelegenheit einen Blick auf die Nockenwelle werfen. Mit einer guten Taschenlampe lassen sich beide Nocken durch die Einstellöffnungen ganz gut in augenschein nehmen.


    Den Steuerkettenspanner mal ausbauen und auf einwandfreie Funktion prüfen.


    Wie sieht den die Öelversorgung zum Kopf aus, welches Öel fährst du.


    Es währe nicht das erste mal, dass sich eine Ventileinstellschraube nach einer Instandsetzung gelöst hat.


    Grüße


    WILSON

  • moin!


    Ich werd das mit dem ventilspiel und der nockenwelle mal in angriff nehmen und gucken ob noch alles in ordnung ist.
    Das letzte mal hab ich 15 w 40 öl aufgefüllt, wie kann ich denn überprüfen ob die ölversorgung zum kopf gewährleistet ist?


    Gruß max

  • Hallo Max,


    15W40 als Öel ist soweit erstmal OK.


    Den Motor einfach mal mit offenen Ventileinstellöffnungen laufen lassen und dabei beobachten ob sowohl auf der Einlasseite als auch auf der Auslasseite Oel im Spiel ist.
    Die Nockenwelle nimmt sich das Öel und schleudert es durch die Gegend, du siehst dann recht flott (eigentlich sofort) ob Öel aus den Öffnungen spritzt, du musst den Motor dafür nicht lange laufen lassen.


    Achte beim Einstellen der Ventile auf den richtigen OT!


    Den Steuerkettenspanner solltest du zum einen auf Vollständigkeit und zum anderen auf einwandfrei Funktion prüfen.


    Grüße


    WILSON

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!