Konis zerlegen

  • Hallo,
    würde gerne meine Konis "zerlegen" und die Federn mal optisch überholen. (strahlen und lackieren) Geht das mit normalen Werkzeug (Schraubstock etc.) oder braucht man da irgendwelches Spezialgeraffel ?(?(
    Gruß aus dem sonnigen Göttingen
    STEVO

  • Hi Stevo,


    das geht ganz einfach ohne Werkzeug. Federbeine im eingebauten Zustand auf geringste Federvorspannung drehen. Das ausgebaute Federbein mit dem unteren Auge und Schonbacken in den Schraubstock spannen, die Feder ziemlich weit oben fassen und herunterziehen. Jetzt den Aluteller (der mit dem Konischriftzug) seitlich rausnehmen und die Feder wieder langsam hochkommen lassen. Wenn's alleine nicht geht, hilft ein Zweiter zum Teller entnehmen. Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    habe ich gerade versucht! Leider bewegt sich die Feder keinen Millimeter. Habe an der oberen Aufnahme nochmal eine Einstellmöglichkeit. Die steht auf 1. Läßt sich aber auch nicht nach links oder rechts bewegen...und nun ?(?( Noch jemand einen Tipp? Oder soll ich jemanden holen der noch stärker ist als ich :D:du:
    Gruß aus Göttingen
    STEVO

  • Hi Stevo,


    damit das Ganze leicht geht, solltest Du die Federvorspannung auf längste Federlänge drehen. D.h. die untere Stufenverstellung so drehen, daß die Feder die längste Länge hat. Die Feder nebst Teller kann oben schon etwas festgebacken sein. Da hilft zum Lösen erstmal ein gezielter Schlag mit einem Schon/Kunststoffhammer um den Teller zu lösen. Anschliessend mit Handschuhen und beiden Händen die Feder etwas nach unten ziehen (gib Dir mal ein bißchen Mühe ;) ) und der Zweite entnimmt, ggf mit einer Spitzzange, den Federteller. Die Dämpferverstellung (das kleine Rädchen) hat meines Wissens nix mit der Federdemontage zu tun.


    Viel Erfolg


    Gruß Frank

  • aaaah, sorry, habe deine mail ganz vergessen..... (:bash: man wird älter)


    es sollte so gehen, wie frank es beschrieben hatte, so hatte ich meine auch zerlegt.


    kannst du evtl. mal ein bild deiner konis machen?

  • Hallo,
    sorry-aber in diesem Fall keine Chance...die Feder läßt sich auch zu Zweit kaum reindrücken. Werde mein Glück mal in einer Autowerkstatt versuchen...die haben bestimmt so einen Feder(ent)spanner ?(?(
    Jens
    mache mal ein Bild die Tage und laß es dir zukommen! Hoffe der Motor läuft 8):)
    Gruß aus Göttingen
    STEVO

    Weniger ist mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von stevo ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!