Erfahrung mit Vollsynthetischem Motoröl

  • Also,
    beim Cafe Racer mit seinem 7000km seit der Überholung gelaufenen 48T-Motor, blieb der Ölverbrauch auf 3000km Saison-Fahrleistung, bei 0,15 Liter auf 1000km.


    Beim Scrambler mit seinem 13000km seit der Überholung gelaufenen 2J4-Motor,
    stieg der Ölverbrauch nach 5000km in dieser Saison von 0,25 Liter auf 0,5 Liter.
    Wobei die 0,25 Liter auf 1000km während der ersten 3000km gleich blieben und erst
    danach auf 0,5 Liter ging.


    Damit sehe ich bestätigt das das Motoröl im SR-Motor nach 3000km so stark beansprucht wurde das die Viskositätsverändernden Bestandteile regelrecht zerrieben
    sind.


    Dabei kommt es mir vor als ob mineralisches Motoröl da etwas unempfindlicher ist als vollsynthetisches.
    Beim 60000km gelaufenen Original-Motor ging der Ölverbrauch von 0,75 Liter auf
    0,4 Liter zurück nachdem wieder mineralisches Öl verwendet wurde.


    Ich werde also im relativ frischen und nicht so oft gefahrenen Motor vollsynthetisch
    weiter verwenden und in den Motoren mit hoher Laufleistung mineralisches Öl
    verwenden.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!