Gabelsimmering tauschen

  • Hallo Leute,


    auf meiner Arbeitsliste für die Winterpause steht u.a. auch die Erneuerung der Gabelsimmeringe (Axialwellendichtring wie das Ding wohl richtig heisst).


    Im Bucheli habe ich mir die Sache ´mal angesehen und die beschreiben ja den dazu notwendigen kompletten Ausbau der Gabelholme.


    Nun die Frage an die Experten:


    Nach meiner Ansicht müsste man die Teile auch im eingebauten Zustand der oberen Holme wechseln können.
    Untere Sicherungsschraube lösen, Zylinder (Tauchrohr ?) abziehen und umgekehrt wieder zusammen (stark vereinfacht gebe ich zu).


    Geht das, oder müssen die Teleskopholme wirklich komplett ausgebaut werden ?



    Gruß
    Markus

  • Hallo matobau,


    ich denke das rumgefummle mit eingebauten Tauchrohren die simmerringe wechseln zuwollen ist viel schlimmer als die 20 min Gabel ausbauen. Außerdem, wie willst du die Schraube unten im Holm gegenhalten wenn er oben noch zu ist?


    Also ich hielte mich da an den Bucheli.


    Kickstart

  • das wird eine ziemliche Fummelei, wenn Du alles zusammenlassen willst. Du solltest also mindestens: Rad, Schutzblech und Bremssattel abbauen. Dann noch das Standbein öffnen, damit Du von oben die Gegenhalten kannst. Hierzu muß dann eh der Lenker ab... Nun könntest Du theoretisch die Tauchrohre lösen und nach unten rausziehen, wenn die Länge reicht. Das einzige, was Du Dir durch diese Aktion ersparst ist, das Lösen der Gabelklemmungen (pro Seite 3 Schrauben) und das rausziehen der Standbeine. Hiermit handelst Du Dir den enormen Nachteil an, dass Du die Gabelrohre nicht einspannen kannst und die ganze Geschichte immer, bei jedem Versuch an irgendeiner Schraube zu drehen von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag wackeln kann. Abgesehen ,davon, dass du die Huddel vorne aufbocken musst. was auch meist eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist...
    Mache am besten die letzten 6 Schrauben auch noch los, dann läßt es sich viel enspannter arbeiten...


    Gruß,
    JoeBar

  • Desweiteren erleichtert der Komplettausbau auch das Neubefüllen mit ÖL :yl::yl::yl::yl:


    Gruß aus dem Münsterland

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!