Bridgestone BT45R 110/90/18

  • Hallo, da ich zu meinem Thema nix in der Suche findet konnte nun hier:


    Ich habe bei meiner SR500 2J4 Baujahr 1980 (Speichenfelge) für hinten folgende Reifengröße eingetragen:


    110/90-18M/C 61H ContinentalTKV12 und 4.00 S18 gemä Freigabe Hersteller.


    Nun habe ich hinten einen Bridgestone BT45R in dieser Größe montiert. Ist dies zulässig? In der Bridgestone Freigabe ist nur der 4.00 S18 sowie 120/90-18 erwähnt. 4.00 umgerechnet ergibt ja eigentlich 110!?


    Danke für eure Tipps!


    Gruß
    Ingo

  • warte vielleicht noch ein paar andere Meinungen ab


    ich fahr schon ewig vorne 100/90 umher, ist aber nur in Kombi mit hinten 4.10-18 eingetragen worden. Bisher hat´s keinen Prüfer bei meiner SR geschert, und Streckenposten gibt´s hier in meiner Region eher wenig. Vermutlich fehlt denen das Geld für so viel Personal

  • gerade noch im internet gefunden:


    Mit Schreiben vom 4. Februar 2000 und mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission die bestehende Reifenfabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt.
    Die Bestimmungen der Artikel 4, 5 und 6 der seit August 1997 in nationales Recht umgesetzten EG-Richtlinie 92/23, lassen keine Möglichkeiten für eine derartige Einschränkung zu.


    Ausnahme bei Motorrädern hinsichtlich der Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung: Es muss bei jeder Abweichung von vorhandenen Fabrikationsbindungen dem Fahrzeughalter eine „Hersteller-, Unbedenklichkeits- und Umrüstbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers“ ausgehändigt werden, die dieser mit sich führen muss! Eine Änderungsabnahme durch eine Prüfinstanz ist dann nicht mehr erforderlich.

  • hmmm.... das das ganze thema neuland für mich ist stellt sich mir leider immer noch die frage ob ich mich mit meinen bridgestones noch im grünen bereich bewege!?

  • zäumen wir die Sache doch mal andersrum auf: wo hast Du die Pelle her? Vom Freundlichen? Und, hat er das Ding auch montiert (also auf die Felge gezogen)? Wenn ja, dann sag ihm, Du vermisst noch die Freigabebescheinigung :411: :406:

  • Stimmt, es gibt keine Fabrikatsbindung mehr, eine Reifenbindung schon.
    Aber du hast ja selbst geschrieben, dass du eine Bescheinigung des Herstellers mitführen musst, der dir die Unbedenklichkeit deiner Moped/Reifen-Kombination bescheinigt.
    Die hast du nicht und wirst sie vermutlich auch nicht bekommen, da der Hersteller des Reifen, deine gewählte Größe nicht für dein Moped freigegeben hat.


    Musst halt selbst entscheiden, ob du "illegal" unterwegs sein willst oder nicht, du Gangster :yl:


    Bis dann
    Tom

  • Lass Dir einfach die Kombi 90/90-19 vorne und 110/90-18 hinten sowie 110/80-18 hinten eintragen und gut ist..


    Dann kannste alle Hersteller in dieser Kombi fahren und hast Ruhe..


    edit: 100/90-19 vorne gepaart mit 120/90-18 und 120/80-18 passt auch noch in den Anhang.
    Immer als "auch genehmigt" eintragen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • also aktuell habe ich folgende Kombi zusätzlich in den Papieren:


    100/90/19 Continental Vorne
    110/90/18 Continental Hinten


    Die Bridgestones in dieser Kombi fahren sich übrigends SUPER!

  • Zitat

    Original von sr501
    also aktuell habe ich folgende Kombi zusätzlich in den Papieren:


    100/90/19 Continental Vorne
    110/90/18 Continental Hinten


    Die Bridgestones in dieser Kombi fahren sich übrigends SUPER!


    Dann lass das "Continental" da austragen und gut ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!