Steuerzeiten kontrollieren

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe gerade mal die Steuerzeiten meiner SR überprüfen wollen. Ich bin dabei vorgegangen wie bei Motorrang beschrieben. Zylinderkopfhaube gelöst, Markierung am Steuerkettenrad fluchtend mit der Dichtfläche eingestellt, und dann das Polrad angeguckt und vermessen.


    Wenn ich mir den Winkelversatz an der Kurbelwelle ausrechne, komme ich auf ein bisschen mehr als 12°. Also bin ich von den besagten 21°, ungefähr einen halben Zahn weg.


    Noch ein paar Infos: An dem Motor ist alles original also kein Tuning. Ich hatte den Motor mal zerlegt.


    Was aus der Anleitung nicht so klar hervor geht, ob man die Kette entspannt oder gespannt haben muss.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß


    Philipp

  • warum magst denn die steuerzeiten überprüfen? und was besagen die 21°? meinst du, du hast die kette falsch draufgehängt?


    man stellt die steuerzeit ein oder prüft sie bei angesetztem kettenspanner, denn so läuft ja später auch das moped.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Danke erstmal für die Antwort. Irgendwie hat meine SR noch nicht so die angegebene Leistung. Ich komme mal gerade so auf 100 km/h.


    Um halt eine falsch aufgelegte Steuerkette ausschließen zu können, wollte ich da mal einen Blick riskieren.


    Die 21° hatte ich so vestanden, dass die durch einen Zahnversatz entstehen.


    Gruß


    Philipp

  • na, dann tust einfach den kettenspanner rein, muss nicht ganz fest sein, stellst auf OT, dann muss die markierung auf dem nockenwellenradl mit der dichtfläche fluchten. wenn das um einen zahn daneben ist, siehst du das gleich.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!