Rahmen pulverbeschichten

  • Moin,


    was muß man eigendlich beachten beim Pulverbeschichten von Rahmen ect.?
    Wie sieht das nachher mit den Gewinden aus?
    Wie sieht das mit den Passungen von Bolzen oder Schwingenlagern aus?


    Steff ?(

  • Du solltest in allle Gewinde eine Schraube drehen, die Durchgangshülsen wie z.B. von der Motorhalterung schützzen, das Lenkkopflager und das Schwingenlager verschliessen. Ganz wichtig ist die Rahmennummer, abkleben.
    Machst Du das nicht, bekommst Du in keines der Gewinde mehr eine Schraube rein und der TÜV lässt Dich die Rahmennummer freikratzen.

  • nach dem Strahlen werden in die Gewinde Schrauben gedreht um die Gewinde zu verschließen, alle anderen Öffnungen oder Lagerstellen werden entsprechend abgeklebt.


    Lenkkopflager und Schwingenlager ausbauen, da der Rahmen beim Beschichten heiß wird und somit Fettfrei sein muß.


    Alles paletti?

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Reicht das die alten Lagersitze im Lenkkopf zu belassen?
    Was stecke ich am besten in den Schwingensitz?


    Steff :du:

  • Lenkkopf am besten mit zugeschnittenen Sperrholzringen verschließen - in der Mitteein loch, Gewindestange durch, Mutter drauf, fertig, da hält die Beschichtung nicht drauf. :bash::bash:


    in Die Schwingensitze ein Stück Rundholz, Besenstiel oder so :du:

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Ganz Wichtig:
    Rahmen muß total Fettfrei sein.Also blos nicht irgendwelche alten Lager oder sowas drinlassen.
    Habe meine Schwingenlager nicht ausgebaut.Das gab ne riesen Sauerei,weil sich das Lagerfett verflüssigt hat und über die Schwinge gelaufen ist. :s: Konnte danach das Lager ausbauen,Schwinge reinigen,Neu strahlen und nochmal beschichten lassen.
    Gruß vom Kellerkind :yl:

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • tach zusammen,

    sagt mir doch die vorzüge der pulverbeschichtung gegenüber dem " normalen " lackieren ....



    cu und danke

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Moin!

    Zitat

    Original von Schrauber-otto
    ...und man sieht später wenn´s drunter rostet :D:D:D:D


    Das würde ich eher für einen Nachteil halten...


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • @ aenz: Ist es auch wenn´s nicht richtig gemacht wird. Es muss sauber vorgearbeitet werden, völlig fettfrei sein und die Temperatur beim einbrennen muß passen. sonst kann echt feuchtigkeit drunter und es rostet.
    Vorteil: pflegeleichter und und nicht so kratz- und steinschlagempfindlich.

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Moin!
    Das mit der Steinschlag- und Kratzresistenz sehe ich bei meinem Fahrrad: Das ist pulverbeschichtet und sieht nach 5 Jahren noch immer aus wie neu, trotz täglichem Gebrauch und einer Laufleistung von fast 15000 KM. Ist aber auch handgearbeitet.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Morgen,


    wirklich gute Infos gibt's hier: Thiemt Pulverbeschichtungen


    Habe mich da mal telefonisch nach Preisen erkundigt und dabei eine ca. 1/2-stündige Beratung erhalten!


    Wichtig soll u.a. sein, daß mit größter Wahrscheinlichkeit die Schwingenlager bein Einbrennen den Bach runter gehen!


    Gruß aus dem westlichen OWL!

  • Hi all,


    es gibt fast nichts schlimmeres beim Zusammenbau und oder der Motormontage in einen frisch lackierten Rahmen die ersten Kerben in den "neuen Lack" zu hauen.


    Hier sehe ich den größten Vorteil von einer Beschichtung...ist echt total widerstandsfähig, da kannste mit dem Hammer dranhauen ohne das was abplatzt.......


    Beschichten währe für mich die bessere Wahl....


    Grüße PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Ike


    Alter Falter, das in Fallbeispiele is ein 48T Rahmen!
    So sollten alle Firmen im Netz auftreteten, oder ?


    Steff :r:

  • Zitat Pewe:


    ...ist echt total widerstandsfähig, da kannste mit dem Hammer dranhauen ohne das was abplatzt.......


    Genau da liegt der größte Vorteil. Schrauben muß man immer mal wieder, die Beschichtung stört es aber nicht, wenn Du mal mit nem Schlüssel gegenkloppst.


    Das mit den Lagern habe ich aber bei Mellis auch nicht bedacht. War nur ne Gewindetange drin. Lager jetzt im A... 8o Na was solls ... dann halt auch die noch.


    Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Also
    einen Rahmen lackieren ist wie der auftrag die Kabine umlackieren zu lassen. 80% geht vorbei.
    dabei ist die Schicht deutlich duenner als beim pulvern (500%) Daher auch schlagfester und daher auch Gewinde abdecken bzw mit Korken zumachen.
    Beim Lenkkopf Sektkorken nehmen.
    Am Besten vorher Flammverzinken..
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!