Öldruck nach Ölwechsel II

  • Hallo Zusammen,


    ich kann berichten das der Öldruck wieder da ist.
    Woran es gelegen hat kann ich jetzt nur vermuten.
    Ich habe also zuerst nur das Öl aus der Ölwanne abgelassen und den Rest drin gelassen, dann die Kiste auf dem Seitenständer vom Ölfilterdeckel befreit.
    Der Filter war furztrocken und beim Kicken ohne Filter kam auch kein Öl aus der Öffnung von der Ölkanaldichtung, wo es ja herkommen muss von der Ölpumpe.
    Dann also Deckel runter und Kupplung raus. Bevor ich aber die Ölpumpe entfernte habe ich diese nochmal per Hand gedreht und siehe da, es sprudelte aus der Öffnung die zur Ölkanaldichtung führt. Also war die Ölpumpe in Ordnung. Die Kupplung wurde - mit diesmal erhöhter Sorgfalt - wieder montiert und nach der Montage wurde diesmal die Bewegung des Ölpumpenrades und der Ölaustritt aus besagter Öffnung beim Durchtreten (mit provisorisch montiertem Kickstarter) überprüft, auch nach Montage des Seitendeckels. Ölfilter rein, Deckel drauf, Gehäuse aufgefüllt, und nach 4 -5 mal kicken spritze das Öl bis an den Tank.


    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich denke das ich beim ersten Zusammenbau das Ölpumpenantriebszahnrad hinter dem Kupplungskorb nicht richtig montiert habe und das daher die Ölpumpe gar nicht angetrieben wurde (geht das ?).
    Das sollte man also unbedingt überprüfen wenn man die Ölpumpe raus hatte um die WeDi´s zu ersetzen.
    Ich habe dann noch überprüft, das Öl an die Nockenwelle gepumpt wird, indem ich die Förderleitung am Kopf entfernte und nochmals gekickt habe.


    Soweit also Happy end ??
    Nicht ganz ! Nach meinem Ölwechsel hatte ich ja keinen Öldruck, ohne die Ölpumpe entfernt zu haben. Also könnte es sein das meine Vorbesitzerin schon eine Zeitlang mit defekten WeDi´s (siehe Bilder oben) und evtl. mit fehlendem oder hoffentlich nur geringem Öldruck gefahren ist.
    Es bleibt also noch die Frage ob die Nockenwelle/Kipphebel und die Kurbelwelle was abgekriegt haben.
    Sobald ich das Rausgekriegt habe, werde ich hier das Ergebnis anhängen.


    Danke nochmal an Alle Helfer.
    Gruß vom Niederrhein
    Mcmurphy

  • Hallo Mc Murphy,
    Grüße von an einem Ex-Niederrheiner in die alte Heimat.
    Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, waren die Wellendichtringe. Ich bin ca. 10 Minuten den Berg hoch gefahren, bevor ich meine SR abgestellt habe, da die Öltemperatur nicht stieg.
    Die Mechanik hat die Mangelschmierung aber gut vertragen, es war wohl genug Öl im Motor und da es recht kalt war ist auch nichts überhitzt.
    Du könntest also auch Glück gehabt haben..
    In den Kopf kann man aber recht einfach reinschauen, sollte man dann wirklich mal machen.

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
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    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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