Schwinge ausdistanzieren ???

  • Hallo,


    muss leider noch ein Thread zu diesem Thema starten, da ich das irgendwie nicht ganz kapier.


    Habe schon einige Threads gelesen, auch die Anleitung auf der bucheli-projekt Seite.


    Im ersten Schritt habe ich das Spiel zwischen Hülse + Glocken zum Rahmen gemessen.
    Sind so 1,2 mm.


    2.Schritt


    Das Gesamte Paket (Schwinge mit allen Lagern und Glocken) und 2 x 0,5mm Scheiben zum ausgleichen des ermitellten Wertes in Schritt 1.


    So und nun weiß ich nicht weiter. Ein bisschen Spiel ist noch vorhanden.
    Ohne Muttern, nur den Bolzen durchgeschoben. Aber es geht ja wohl darum, die Axiallager nicht ein zu klemmen. Aber trotzdem soll die Hülse anliegen ?(


    Wie bekomm ich das raus, da harkt es bei mir.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    du hast schon richtig angefangen und die erste Hälfte der Ausdistanzierarbeit abgeschlossen.


    Die von dir gewählten 2x0,5mm Scheiben (16mm Innendurchmesser) müssen zwischen Glocke und Rahmen montiert sein und verhindern, dass du den Rahmen beim Anziehen der Schwingenachsmuttern verspannst (die verbleibenden 0,2mm sind vertretbar). Soweit alles gut.


    Du musst nun auch noch dafür sorgen, dass die Schwinge nahezu spielfrei zwischen den beiden Axiallagern sitzt. Dazu sind mehr oder weniger viele Distanzscheiben 22x32x0.1mm zwischen Axiallager und Schwinge nötig (das sind NICHT die gleichen wie die von dir erwähnten 2x0,5mm Distanzscheiben, sondern im Durchmesser größere - sie passen über die Hülse).


    Die Anzahl dieser Distanzscheiben zwischen Axiallager und Schwinge ermittelst du am besten bei ausgebauter Schwinge:
    1. Schwinge auf die Werkbank
    2. Hülse rein + Glocken mit Axiallagern aufstecken
    3. Schwingenachse durchstecken
    4. Irgendeine passende zusätzliche "Hilfshülse" (z.B. Rohr mit Innendurchmesser 16mm) über die Schwingenachse schieben (als "Ersatz" für den Rahmen, die Achse ist ja sonst zu lang) und die Schwingenachsmuttern anziehen
    5. nun sollte sich die Achse in der Schwinge nicht axial verschieben lassen
    6. falls doch, so viele von besagten Distanzscheiben 22x32x0.1mm zwischen Axiallager und Schwinge beilegen, bis das ganze fast spielfrei aber NICHT verspannt ist (1/10mm Spiel ist ok)


    Das Ganze kannst du natürlich auch am Mopped machen, indem du die Schwinge mit kompletter Lagerung in den Rahmen baust, die Schwingenachsmuttern mit 80Nm anziehst und dann prüfst, ob die Schwinge sich axial verschieben lässt. Ab dann weiter bei Punkt 6., ist halt fummeliger und das Axialspiel nicht so leicht zu erspüren.


    Schwer mit Text zu erklären... Vielleicht hilft das HIER, falls noch nicht bekannt.


    Grüße, Philipp

    Alles wird gut :]

    6 Mal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Hallo Philipp,


    das is mal ne super Antwort. Genau so was brauchte ich.
    Vielen Dank.


    Das mit den unterschiedlichen Scheiben wusste ich und hab auch
    beide größen am Start.


    Dann kommt die Schwinge jetzt auf die Werkbank, denke habs
    jetzt verstanden.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo,


    ich bins doch noch mal.


    Folgendes irretiert mich noch, wahrscheinlich weil ich das Prinzip nicht richtig verstehe.


    Die Scheiben 16x40x5 können doch auch als erstes in die Glocke (hatte ich gelesen, damit die Gummierung der Glocken am Rahmen sitzt).


    Dann bekomme ich mit 5. aber andere Ergebnisse.


    Ohne die 16x40x5 wenn auf der Werkabank alles montiert ist, 2/10 mm Spiel.


    Mit den beiden 16x40x5 innerhalb der Glocke fast kein Spiel (0.007 mm).


    Was ist nun richtig ?


    Grüße
    Christoph

  • Hallo,


    heut noch ma in Ruhe alles untersucht. Is ja eigentlich dann doch kein Hexenwerk.


    2/10 mm Spiel hab ich zwischen der Schwinge und dem Axiallager gemessen. Also eine Scheibe 0,1 mm eingesetzt plus die zwei 0,5 mm Scheiben für den Rahmen, um die Hülse zu verlängern.


    Schwinge im Rahmen lässt sich leicht auf und ab bewegen und kein seitliches Spiel fühlbar.


    Also alles gut.


    Grüße
    Christoph

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!