Umbau

  • Hallo, bin dabei meine 2J4 umzubauen und hab keine Ahnung was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Hab letzte Woche hier gelesen ,daß man das hintere Schutzblech einfach lösen kann und richtung Rahmendreieck einschieben kann was ich auch gemacht habe. jetzt will ich noch so ein kleines rundes Rücklicht ( mein Vater hat soeins an seinen alten Traktor( Eicher) anschrauben. Jetzt ist aber kein Platz mehr für das Nummernschild. Hab mir gedacht ich plaziere es links unten bei der hinteren soziusfußraste( einfach eine Halterung aus Metall zurecht biegen, sägen, feilen). Später räume ich noch das Rahmendreiech leer mit K & N Lufi mal schaun was noch so kommt. Meine Frage jetzt: Braucht man für all diese umbauten TÜV? Noch eine Frage : Ich hab letzt hier im Forum Gelesen, daß Ihr etwas mit einer alten Fahrradgabel für die SR macht. Was macht Ihr damit?Nochwas, braucht man unbediengt ein vorderes Schutzblech? Ich probier mal ein Bild von meiner SR einzustellen.
    Gruß Roland

  • Hallo, zum Thema Rahmeneck gibt es was im Büchli Projekt. Offener Luftfilter muß eingetragen werden. Das durchgeschobene Schutzblech is nochmal kei Problem. Seitlicher Nummernschild Halter sollte eingetragen werden, weil dabei auch einige Dinge zu beachten sind. Da die SR nac h StVO zugelassen ist, braucht sie vorne und hinten ein Schutzblech das gewisse Mindestgrößen haben muss. Ein kurzes wird meistens toleriert, kann aber bei ner Kontrolle zu Diskussionen führen. Eintragen wäre wohl besser. Das mit der Fahrrad Gabel ist auf meinem Mist gewachsen... Als Rahmenabschluß. Macht aber meistens Sinn solche Dinge mit dem TÜV — Mann deines Vertrauens VOR dem Umbau zu besprechen.
    Gruß Dieter

  • Hallo, was kosten solche Eintagungen eigendlich. Sorry für die Frage,aber:wenn ich jetzt nach und nach immer mit einer Eintragung zum Tüv gehe und einen K&N Lufi eintragen lasse. Danach wieder zum Tüv und Das kürzere Heck eintragen lasse und danach das und das und das eintragen lasse, wird es nicht günstiger wenn ich mit allen umbauten auf einmal hingehe und alles auf einmal eintragen lasse? Ich hab nämlich günstig ne 2J4 erworben und will sie so günstig wies nur geht umbauen( low Budged Projekt;))).
    War heute bei meinem Vater und der hat tatsächlich soein altes rundes Tracktorrücklicht. Das könnte ich ja hinten aufs Schutzblech schrauben. Muß für das seitliche Nummernschild unbedingt eine Beleuchtung her? Noch eine Frage: die SR`s auf Google Bilder sehen alle Geil aus, aber haben die alle Tüv ? oder werden die nur so Geil Fotografiert und würden so NIE eine Plakette bekommen.
    Gruß Roland

  • Hallo!


    Bei mir wurde jede Änderung einzeln berechnet.
    Die Frage nach offenem Rahmendreieck mit K&N LuFi wurde mit einer Geräuschmessung im preislichen Rahmen von € 300,- beantwortet.
    Eine Leistungsmessung ist dagegen geschenkt.


    Am Besten jedes Umbauvorhaben erst mit dem TÜV-Prüfer besprechen.


    Viel Erfolg!


    P.S.: Bei mir waren es 6 Posten, die abgenommen wurden.

  • meistens lohnt es sich alles gemeinsamm einzutragen. Hab beim Auto mit Eintragungen die Erfahrung gemacht das der Prüfer nach der dritten Eintragung ne Pauschale verrechnet hat. Auf die Nummernschildleuchte wird der Prüfer wohl bestehen. Da gibt´s schöne kleine, die fallen kaum auf.
    Und auf den Fotos im Netz und in den Zeitschriften wird häufig nicht TÜV-taugliches Material gezeigt. (weil es eben besser aussieht)
    Finde auch das in den Beschreibungen darauf hingewiesen werden sollte was nicht TÜV konform ist...


    Gruß Dieter

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!