Trommelbremse muss da was neu?

  • hallo gemeinde,


    nachdem ich neue reifen bekomme habe ich heute mal die felgen ausgebaut und dabei die bremsen gecheckt...


    meines erachtens sieht alles ganz gut aus, vorn denke ich werd ich gleich die beläge tauschen. die habe ich bei kedo bereits bestellt und auf lager (die originalen yamaha :495:)


    eine kleine beschädigung an der bremsankerplatte am vorderrad hab ich auch gefunden....?


    kann ich die bremsen ohne bedenken alles fein putzen mit bremsenreiniger oder lieber nicht?


    was meint ihr, besteht noch weiterer handlungsbedarf? maschine hat original 25.000km drauf mit scheckheft belegbar.


    vielen dank, greets tom der newbie

  • Alles gut saubermachen und Bremsenreiniger ist sicher keine schlechte Idee.
    Wenn du dich schon daran gibst nimm beim Reinigen auch gleich die Nocken raus. Da setzt sich gerne im Laufe der Zeit mal Bremsstaub rein, was dazu führen kann daß die Bremse sich nicht mehr richtig löst.

  • Der Belag ist ja echt schon ziemlich ´runter. Da ist bei mir meinen Backen von 1995 noch deutlich mehr drauf (gut, ich bremse aber vorne auch so gut wie gar nicht, habe nur einen Finger an Bremse zum Anhalten auf den letzten Meter), obwohl da auch bald getauscht werden muß.


    So ein Stück fehlt bei meiner hinteren auch. Bremst trotzdem noch einwandfrei.


    Wellen und Nockenflächen hinterher wieder fetten bzw. die Flächen mit Kupferpaste o.ä. behandeln.


    Das wichtigste ist hinterher das Kontrollieren bzw. wieder Einstellen der Duplexbremse. Das ist etwas aufwendiger, aber (z.B. mit Kreide o.ä.) machbar.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!