Lager Ausrückhebel

  • Hallo,
    ich habe zwecks unfreiwilliger Zerlegung des Motors ein Problem mit dem unteren Nadellager das Ausrückhebels.
    Das ganze Lager ist raus bis auf den äusseren Käfig.
    Der Nadellagersacklochauszieher rutscht immer wieder ab.
    Ich dachte jetzt schon ans rausbohren-
    Hat noch jemand ne Idee was ich versuchen kann?
    Danke
    LG
    Christof

  • Ich habe zwar seit 30 Jahren keine SR mehr (leider), darum auch gerade kein Bild der Einbausituation vor Augen, aber Lager aus Sacklöchern hole ich mit steifem Fett oder Wachs. Das wird in das (Rest-)Lager gefüllt und dann mit einem passenden Dorn oder der Welle nach unten gepreßt/geklopft, und schiebt sich unter das Lager. Damit wird das 'rausgedrückt.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • k-dhelms: interessante Methode. Richtig verstanden ahb ich sie aber noch nicht.


    jodybas: wenn außer dem Käfig alles schon raus ist kannst Du versuchen, den Käfig mit einem langen spitzen Schraubenzieher nach innen umzuknicken, anschließen mit einer Angelerzange packen und weiter machen. Auf die Art ziehe ich auch die Reste vom Schwingenlager raus, bei dem man aufgrund der dahinterliegenden Kante (Bund) auch nicht richtig ran kommt

  • Hallo,
    danke für die Tipp´s.
    Das mit dem Fett geht nicht weil´s kein richtiges Sackloch ist. Es ist unten, oben und an der Seite offen.
    Ich werd´s mal vorsichtig mit der Schraubenziehermethode versuchen.
    Hier das böse Loch von unten und oben. Seitenansicht hab ich jezt grad nicht.
    LG

  • Das ist ja nur noch die äußere Blechhülse von der Nadelhülse. Da würdest Du mit der Fettmethode das Gehäuse spalten, bevor Du den Ring rauskriegst, da die Fläche viel zu klein ist, von den diversen Bohrungen mal abgesehen.
    Ich kenne Leute die das harte Blech mit dem Dremel gespalten haben. Dann gehts leicht raus.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    die Hülse ist raus nach der Schriabenziehermethode.
    Ging recht fix und ohne große Schäden am Gehäuse.
    Hab dann noch n´Foto von meinem Ausrücklager gemacht. Ist von einer 48T ´92er Bj.
    Danke Danke Danke.
    LG

  • Klar, wenn da Öffnungen im Nicht-Sackloch sind, geht's mit Fett usw. nicht. Ich habe ja geschrieben, daß ich die Örtlichkeit nicht mehr kenne. Ansonsten funktioniert das, ob es in Getriebelagerschilden oder z.B. die Führungslager in Pkw-Kurbelwellen auf der Schwungscheibenseite sind. Aber gut, ist 'raus, prima, weitermachen ;)


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • hier stellt sich auch die Frage nach der Notwendigkeit diese 2 Lager auszubauen. Ich käme nie auf diese Idee die haben doch das ewige Leben, welche Belastung haben die denn schon auszuhalten

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • In diesem Thread war weiter oben davon die Rede, dass der neue gelieferte Kupplungsausrückhebel so nicht passen würde, weil unten jetzt eine Nase/Appendix dran ist die früher nicht dran war.
    :326:


    Die Lösung DIESES Problemes ist im späteren Verlauf des Thread
    "Modellpflege bis ins kleinste Detail - Lob an Yamaha!" sehr gut beschrieben worden.
    Sie ist nämlich Denkbar einfach! Man kann ihn einfach dranlassen.
    :369:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    4 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.

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