JackDaniels SR - Eintopf mit Schuss - Elektrik Spezis gefragt !

  • Blinker hab ich schon, (haben auch die Prüfnummern für vorn & hinten, also EG Nr. 11 & 12) ob ich das dann eingetragen bekomm ist ne andere Sache. Baujahr wäre ja kein Problem. Mit den Teilen von Motogadget fahren ja auch einige rum als einzige Blinker vorne.


    Hab gerade nochmal das Beiblättchen der Blinker studiert, da steht auch dass ich zb ein 3-poliges Relais verwenden kann mit 2-100 Watt. Die Frage wär dann nur noch, wo meine + Anschlüsse hinkommen von den Blinkern, und wie ich die dann mit dem Schalter verbinde (hab da einmal ein Kabel für Schalter links und einmal ein Kabel für den Schalter rechts)

  • Hier übrigens einer der ganz wenigen hinteren LED Blinker, der formschön sowie sehr klein ist, ohne das üble Kellergeister- Maschinenbau- Streetfighter- Alien- Design daherkommt und arüber hinaus extrem günstig ist:


    https://www.louis.de/artikel/l…lu/10034251?list=84322530


    Ist für vorne auch zugelassen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zuerstmal zu viele Fragen und zu viel Technik im Vorstellungsfred.


    kann man das Thema in eingene Umbauten rüberretten?



    Zum Thema Blinker und Elektrik


    http://www.ratpak.de/depot/IMG/svg/schaltplan-sr500.svg


    das Relais benötigt eig. nur 2 Pole der dritte ist in D ohne Funktion.


    Plus ins Relais von da zum Blinkerschalter der re/li aufteilt, dann zum Blinker von da zurück auf Masse


    du darfst also am Blinkschalter nicht mit Zündungspluss rein, da brauchst du eine extra Leitung

  • Vielen Dank für die Antwort - Versteh ich das richtig, dass man das gelb/grüne Kabel zum Blinkerabschalter nicht braucht ? und dann einfach braun -> Zündungsplus, und braun/weiß -> Blinkerschalter ?


    Das Thema bei eigenen Umbauten zu haben wär natürlich vorteilhaft, hab ich auch da gepostet - wurde dann aber wohl hierher verschoben. Das kann gerne wieder dahin, will ja schließlich auch den Rest des Umbaus hier vorstellen :314:


    Gruß, Daniel

  • Zitat

    Original von JackDaniels
    Blinker hab ich schon, (haben auch die Prüfnummern für vorn & hinten, also EG Nr. 11 & 12) ob ich das dann eingetragen bekomm ist ne andere Sache. Baujahr wäre ja kein Problem. Mit den Teilen von Motogadget fahren ja auch einige rum als einzige Blinker vorne.


    Tja, ich hab auch den schönen kleinen Moto Gadget für 40 Öcken entdeckt, der für vorn und hinten geprüft ist. Da glühte meine Hoffnung auch schnell auf.


    Nach Rücksprache mit meinem Sachverständigen, weiß ich jetzt aber genau, was ich vorher schon ungenau wusste: Fahrtrichtungsanzeiger, die ein "e" haben, dürfen immer nur in eine Richtung abstrahlen. Mit anderen Worten: Es müssen davon zwei hinten und zwei vorne verbaut werden, auch wenn sie 180° können...


    Die Typen, die mit solchen Blinkern (alle LED Blinker haben ein "e") nur im Lenker rumfahren, haben die hinteren entweder gut versteckt oder nach dem TÜV abgebaut...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von JackDaniels
    Vielen Dank für die Antwort - Versteh ich das richtig, dass man das gelb/grüne Kabel zum Blinkerabschalter nicht braucht ? und dann einfach braun -> Zündungsplus, und braun/weiß -> Blinkerschalter ?


    Gruß, Daniel


    genau so
    oder
    Hast du einen Blinkerabschalter, bei uns liegt da nur ein nicht angeschlossener Stecker unter der Sitzbank.


    Kannst mir ja per PN mal deine Kontaktdaten und Adresse zukommen lassen, ich würde da gerne einen neugierigen Blick drauf werfen

  • Wunderbar, dann weiß ich bescheid. Ne bei mir ist da auch nur ein herrenloser Stecker, über den ich mich zuerst gewundert hatte - haben dann aber richtig geschlussfolgert dass es sich um den Abschalter handeln muss.

  • Hab gerade noch eine PN von JD erhalten,


    blinker


    Hey Servus !


    Hab mittlerweile mein Blinkerrelais bekommen, hab mir dieses hier bestellt:


    http://www.kickstartershop.de/de/Blinker...l-f.LED-Blinker


    da dann einfach mal den original stecker ran und dann die blinker angeschlossen - Hab ja die kleinen zubehörarmatur, also nicht mehr den original blinker schalter. Und das Pluskabel vom neuen Blinkerschalter in der armatur hab ich dann mit dem braun/weißen kabel verbunden, das laut Schaltplan ja an das Relais gehen sollte


    die led blinker hab ich dann + mit dem jeweiligen kabel vom blinkerschalter verbunden (links/rechts) und das - kabel der blinker direkt an masse. Wenn ich dann die blinker einschalter leuchten die blinker nur ganz schwach und durchgehend - hab daraufhin das gelbgrüne kabel vom Blinkerabschalter gekappt und ausgehend vom stecker zum Relais auf Masse gelegt (wird so ja in der Zeichnung von dem Relais vom Kickstarter dargestellt, also E -> Masse) Hat sich allerdings nicht viel geändert, und kurze Zeit später ist das Licht auch immer schwächer geworden, das ist bei mir ja auch auf Zündung angeschlossen, schätze mal die Batterie hat langsam Saft verloren. Aber die Blinker brauchen ja nur sehr wenig Strom, denke da gibt es ein anderes Problem ? Kontrollleuchten sind keine angeschlossen, hab alle original stecker abgezogen, außer die für den Scheinwerfer und den lenkerschalter links - Kann es daran liegen dass die Kontrollleuchte für die Blinker nicht angeschlossen ist ?


    Steh gerade auf dem Schlauch .


    Grüße, Daniel


    __________________________________________________________________--
    Displex:



    Die original Blinker Kontrolllampe der SR macht Probleme wenn LED Blinker verbaut sind,
    dann blinke alle 4 gleichzeitig, da müsen dann 2 Dioden rein.


    Da du diese nicht angeschkossen hast ist es was anderes.


    Ich vermute mal die Belegung des Relaisteckers, die ist bei der SR nach Japan Norm.


    Schau da mal nach, Die Kabelschuhe im Stecker kann man mit Hilfe eines Uhrmacher Scharubenziehere rausziehen dann testen und entsprechens tauschen und einsetzen.



    Danke
    Gruß Thomas

  • Hi Displex, vielen Dank für die Antwort. Also an der Pinbelegung lags nicht, hab mich heut nochmal den halben Tag abgequält und alles mögliche probiert - Die pinbelegung vom stecker zum Relais hat jedenfalls gestimmt (wurde auch andersherum probiert)


    Die Blinker bleiben durchgehend leuchten, lediglich wenn man den Blinkerschalter von links nach rechts umschaltet dann Blinken sie kurz auf, und vom Relais kommt dann ein klacken, aber dann stehen sie wieder.. Könnte natürlich sein dass ich wieder Glück hatte und das Relais defekt ist.. ist aber irgendwie unwahrscheinlich :( Bin kurz davor den ganzen krempel wieder wegzuschmeißen und die original Schalter zu verwenden, auch wenn die dagegen einfach klobig und furchtbar aussehen :O


    Grüße, Daniel

  • Ne der originale Drehzahlmesser ist gar nicht mehr dran, hab nur noch einen mini-Tacho, der eine normale LED als Beleuchtung hat - die hab ich an die Kabel von der originalen Beleuchtung angeschlossen (also + / - )


    Kontrollleuchten hab ich nur Neutral und Fernlicht..


    Kann es sein dass ich tatsächlich ein zerschossenes Relais vom Kickstartershop bekommen hab ? Hab heute mal zur Probe nochmal den originalen linken Schalter verbaut und an die Serienanschlüsse gesteckt, um die Kiste mal anzulassen. Ich würd mal gern schauen ob es nicht doch am neuen Schalter liegt, und es über den original Schalter probieren - Da die Serienblinker ja irgendwie miteinander gekoppelt sind, kann ich die LED Blinker auf die Serien Eingänge legen ? Also das braune / grüne Kabel, und zwei mal Masse ? Dann probier ich das mal aus bevor ich mir ein neues Relais besorge..



    Zur Not bleibt dann halt mein alter Schalter dran, aber dann brauch ich immer noch Blinker die funktionieren :495:


    Gruß und Danke für die Hilfe, Daniel

  • Sooo, lange wars hier still, ist aber viel passiert - hatte viel um die Ohren zum Ende vom Semester, aber dafür ist die letzten Wochen umso mehr passiert.


    Mein Blinker Problem habe ich letztendlich in den Griff bekommen, nachdem ich drei (!) unterschiedliche lastunabhängige Relais ausprobiert hatte, hat letztendlich das kleine Wunderding von Motogadget funktioniert - aber nur, wegen der Widerstände die da gleich mitgeliefert wurden. Und nur um mal den Vergleich zu diesen Totschläger-Widerständen zu zeigen, die einem oft in den Motorrad Shops angeboten werden, sehr schön zu sehen dass es auch sehr viel einfacher und kleiner geht:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897404bp.jpg]


    Stinknormale Lastwiderstände, die man so in jedem Elektroladen bekommt .. lässt sich wunderbar ins Kabel zwischenlöten und braucht nicht viel Platz


    Dann hat auch endlich alles schön gleichmäßig geblinkt, und finde die Lenkerendenblinker auch sehr passend, wenn sie aus sind findet man sie nur wenn man genau hinschaut - war vorgestern beim Tüv zum vorgespräch zwecks der Eintragungen, und der hat auch erstmal ne ganze weile gesucht :456:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897252kk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897254re.jpg]


    Da mir die Lichtausbeute dennoch etwas zu mager war, vor allem nach hinten und vorne, hab ich mich entschieden doch noch Blinker für hinten zu besorgen. Da hab ich mir dann die M-Pin Blinker von Motogadget gegönnt, und muss sagen die Marke hält wieder mal was sie verspricht. Die Blinker sind in echt noch kleiner als ich erwartet hatte, wirklich SAUhell, das Licht wird innen mit einer Art Winkel im Glas zusätzlich in Fahrtrichtung nach vorne bzw. hinten verstärkt, da darf man fast wirklich nicht reinschauen. Ein sehr geiler Nebeneffekt ist, dass dieser winkel in beide richtungen funktioniert, d.h. das licht auch schräg nochmal extra stark abgestrahlt wird, das ist dann genau die Stelle an der man sich normalerweise im toten Winkel befindet ! Ich weiß nocht ob das ein beabsichtigter Effekt von Motogadget war, aber wenn ja dann wirklich meine Hochachtung, zwei Fliegen mit einer Klappe so elegant zu schlagen :yl:


    Die E-nr ist ins glas eingelasert, quasi ein hauch von nichts, also die Verarbeitung ist wirklich top. Bilder im verbauten und leuchtenden Zustand gibts dann wenn das Heck fertig ist:


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    Das waren eigentlich die größten probleme mit der Elektrik, ansonsten hat bisher alles ganz gut funktioniert. Zwischendurch ist mir aufgrund eines neu gekauften defekten Drehmomentschlüssels dann auch sowas hier passiert:


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    Bolzen am Tauchrohr ist einfach abgeschmiert, da der Drehmomentschlüssel einfach zu fest angezogen hat.. Aber ein universal Stahlbolzen mit dem passenden gewinde hat abhilfe geschaffen. Da der andere noch intakte Bolzen auch schon verdächtig krumm aussah hab ich den auch gleich mitgewechselt.. Beide Bolzenstücke in der richtigen Länge zurechtgeflext, etwas angefeilt und mit festem loctite reingeschraubt, bisher hat da nichts mehr gewackelt.


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  • dann wurde noch jede Menge Kleinkram angepasst wie Halter etc, hier mal für das Zündschloss unterm Tank:


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    wurde dann mit so ner kleinen Schelle aus dem Baumarkt an der Tankabstützung befestigt, ist so gut gegen Vibrationen geschützt und für die Hälfte vom Gummistopfen der den Tank abstützt ist auch noch platz


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    Beim Tacho musste ich auch tüfteln da es keine Schraubvorrichtungen gab, worüber ich mich anfangs geärgert hab - jetzt im Nachinein aber froh bin, da die Befestigung jetzt viel besser hält und auch vor Rissen durch Vibrationen schützt. Das ganze hab ich aus nem Streifen Alu Flachmaterial und nem kleinen Stahlblech zurechtgeflext. Über Schablonen dann grob angefertigt und stück für stück an die Verschraubungen der polierten Alu Brücke angepasst. Den Alustreifen hab ich am schluss einfach über ne Lackdose abgerollt und an den Durchmesser vom Tacho angepasst.


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    Zur Lagerung hab ich einfach so ein überschüssiges Gummiteil von nem Lampenhalter genommen und zurechtgeschnitten


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    Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, der Tacho schmiegt sich perfekt in die Aussparung für das ursprüngliche Zündschloss ein:


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    Natürlich musste dann noch alles freigängig gemacht werden damit am Lenkkopf nichts ansteht, daher sah der untere Halter nach allen Anpassungen nicht mehr ganz so eckig sondern eher so aus:


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  • Für die Kontrollleuchten hab ich mir dann auch was einfallen lassen - Ich bräuchte wegen meiner Armaturen etc eigentlich gar keine, aber Neutral Anzeige wollt ich unbedingt haben und dammit es symmetrisch wird und am einfachsten war hab ich noch das Fernlicht angeschlossen. Dazu wollte ich dann die Großen Aufnahmen für die originale Tachohalterung nehmen. Da die aber vom Durchmesser relativ groß sind und die LED Leuchten kleiner, hab ich mir zwei Alu Hülsen mit leichtem Überstand zurechtgedreht, durchgebohrt und das passende Gewinde reingeschnitten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900863sn.jpg]


    dann noch zwei normale Unterlegscheiben angepasst, und die LEDs von oben einfach durchgeschoben und fest verschraubt - mit nem Gummistück zwischendrin lässt sich das sehr fest anschrauben und hält bombenfest


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    Dann natürlich nach dem Kabel verlegen noch alles mit Schrumpfschläuchen verkleidet, und jetzt sieht die fertige Front so aus:


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    Das Ölthermometer wird eventuell noch ein schwarzes getauscht, dann wirds noch harmonischer.

  • Nachdem die Front dann soweit fertig war, gings ans heck - ein gutes CafeRacer Konzept steht und fällt ja bekanntlich mit dem Hintern. Da mich die guten alten Norton Racer immer mehr inspiriert haben in letzter Zeit wollt ich den Umbau auch eher in Richtung klassisch englisch halten. Hab einfach mal probeweise eine Norton Sitzbank beim kickstarter shop bestellt, die fand ich persönlich auch echt schick, war nur leider viel zu breit und der höcker von den Proportionen etwas zu groß.. aber als ich das ganze nur zur probe mal draufgelegt hatte war ich natürlich schon begeistert, und hab mir vorgenommen das heck auf jeden Fall in diesem Stil zu gestalten. Rücklicht wäre hier ein passendes kleines Lucas gewesen, ob das bei einem anderen schmaleren Höcker bleibt muss ich noch schauen, aber so würde mir das auf jeden Fall taugen:


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    Nachdem ich insgesamt vier Sitzbänke ausprobiert hatte, hab ich mich für den Universal Höcker vom Kickstarter entschieden, der hatte die schmalste Form und hat von den Proportionen am besten gepasst. Hinten kommt noch ein leicht geschwungener Kickup, ähnlich der Norton Bank und darunter kommt dann das rücklicht:


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    Jetzt heißt es gut planen, wie das ganze nacher befestigt wird und in welcher position der Rahmen gekürzt wird, denn sobald er weg ist gibts kein Zurück mehr - dann bleibt das bike ein cafe racer :yl: Mit dem Tüv ist auch schon alles geklärt, bin jetzt noch eine Woche um Urlaub aber spätestens bis zum Distinguished Gentlemens Ride soll das heck fertig sein.


    Ich hab eigentlich nur noch ein Dilemma - da mir der Höcker so gut gefallen hat, ich aber eigentlich das ganze eh neu polstern werde um das Sitzpolster perfekt an den Tank anzupassen, wollte ich alles komplett satteln lassen, auch mit so einem Keder wie bei der Norton bank. Aber wenn ich mir das ganze so anschau... Doch lieber lackieren ?! Was meint ihr ? :495:

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