Erfahrung Heidenau K36 / K51

  • Hallo Freunde der einspurigen Fortbewegung,


    die letzten Tage habe ich den Heidenau K51 rund 1800 km durch die Alpen gejagt und wollte mal kurz meine Erfahrungen berichten.
    Zuvor hatte ich hinten 3 mal den K36 drauf, da die Optik gut zur SR passt. Der K36 ähnelt auch im Fahrverhalten ein wenig dem ME77. Er arbeitet gut, wenn die Verhältnisse gut sind. Nasskalt mag er nicht. Bei mir war Fussraste am Boden als letzte Warnung zu verstehen. Einmal habe ich das zu viel ignoriert, was mir vor 2 Jahren am Hahntennjoch auch 90 Grad Schräglage einbrachte. Der K36 hatte jedoch mehrfach klar vorgewarnt. Nach 6000 km ist normal die Verschleißgrenze erreicht.


    [Blockierte Grafik: http://wentom.bplaced.net/K36_U.jpg]


    Vorne arbeitet weiterhin der K36, hier mit etwa 12 000 km Laufleistung. Er arbeitet sauber. Vorne hatte ich bei der SR jedoch noch nie echte Probleme; im Gegensatz zu meiner BMW.


    [Blockierte Grafik: http://wentom.bplaced.net/K36.JPG]


    Also jetzt mal den K51. Optisch passt er zur SR wie Sauerkraut zu Vanilleeis. In den Fahrwerten aber für mich klar eine ganze Ecke besser. Von 0 bis 30 Grad Außentemperatur war alles dabei. Er war immer sauber zu fahren und zeigte nur bei Nasskalt Schwächen. Fussraste am Boden scheint nicht das Ende zu sein. Zu meinem Entsetzen habe ich auch noch die Auspuffschelle angeschliffen.



    [Blockierte Grafik: http://wentom.bplaced.net/K51.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wentom.bplaced.net/Schelle.JPG]


    Manchmal glaube ich, Hinterreifen auf der SR zu sein ist einer der schwierigsten Jobs, die es für Gummi gibt.


    Ein paar Bilder noch unter http://wentom.bplaced.net. Den Klassenprimus BT45 bin ich tatsächlich noch nie gefahren... bis jetzt.


    Gruß Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!