Ölstand und Ölpumpe prüfen

  • Hi


    Ich habe meine SR ja erst seit kurzem in Betrieb und mich beschäftigen im Moment 2 Fragen zur Ölversorgung.
    Wie kann ich die Funktion der Ölpumpen prüfen? Reicht es fürs erste, wenn im Standgas kräftig was aus der geöffneten Entlüfterschraube quillt? Da die Kiste gut 3 Jahre stand und knapp 60000 Km runter hat würde ich halt gerne mal kontrollieren.
    Hab irgendwo gelesen, daß man irgendwo einen Schlauch anschließen kann und dann die Förderhöhe der Ölpumpe kontrollieren. weis blos nicht mehr, ob's im Bücheli war oder hier, hab's auf alle fälle in beiden Möglichkeiten nicht wiedergefunden.


    Ansonsten ist mein Öltank direkt nach dem Abstellen des Motors Max.-Voll und 15 min. später nur noch halb. OK das liegt an diesem Rückschlagventil, aber ist das schon besorgniserregend? Ich meine der Tank läuft ja nicht leer und das Gesamtkonzept (Ölversorgung des Motors und Rückführung in den Tank scheint ja prinzipiell zu funktionieren (Immer exact Max. wenn ich den Motor abstelle)


    In der Zeit, in der ich sie habe (1 gute Woche und ca.100 Km), hat sich übrigens die kaltgemessene Kompression von gut 9 Bar (direkt nach den kurzen Probeläufen nach der 3 Jährigen Standzeit) auf jetzt knapp 11 Bar erhöht :D *freu* Nur bräuchte ich mal jemanden aus Bremen, der mir mal über den Motor horcht, da sich, meiner Meinung nach, die machanischen Geräusche im Kopf geändert haben. (Daher der Gedanke, mal den Ölkreislauf zu testen)


    Gruß,
    JoeBar

  • Joe an JoeBar:


    Das Kugelventil solltest Du schnell wechseln,denn sonst hast Du nach längerer Standzeit so viel Öl im Motorgehäuse,daß Dein Moped beim nächsten Start den ganzen Rotz in den LuFi-Kasten hustet.Das is nich nötig...
    Die Leistung der Ölpumpe lässt sich mit einem transparenten Schlauch,angeschlossen an die Ölleitung,die zum Ventiltrieb führt,messen.Frag mich nicht nach der Höhe der "Ölsäule",die sie bei guter Leistung "bringen muss".Frag mal den Wunderlich,der verkauft solche Aquarienzubehörschläuche für teuer Öre...


    Gruß


    Joe

  • ich glaub ich hab das selbe problem. ist das eine große aktion, das ventil zu wechseln ?
    grüße
    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Kann ich erst sagen, wenn ich's gemacht habe... :D
    Mal sehen, wann ich dazu komme das Ding bei Yamaha zu bestellen...
    Was brauche ich? das Ventil, Kuplungsdeckeldichtung ist klar...
    Gibt's da noch mehr (z.B. andere Dichtungen direkt am Ventil)?


    Gruß,
    JoeBar

  • Gab's hier nicht mal einen Thrad zu deisem Thema, von wegen zu dicker Dichtung bei Wunderlich/Kedo und dann sickert das Öl trotzdem durch? Auch dort müßte ich bestellen und warten und bei Yamaha kostet's keinen Versand. Der Dealer ist auch gar nicht so weit weg und inzwischen kann ich dort sogar telefonisch bestellen ('ne Zeitlang wollte er Bestellungen nur persönlich mit Anzahlung annehmen)


    Gruß,
    JoeBar

  • Hallo Jungs,


    Das Wechseln der Rückschlagventils ist keine grosse Sache, ihr braucht eigentlich nur die Gummidichtung, die Feder und die Kugel (und evtl. die Kupplungsdeckeldichtung), wobei normalerweise Feder und Kugel nicht für die Probleme verantwortlich sind, sondern ausgehärtete oder eingerissene Gummidichtungen.


    Alte Gummidichtung aus dem Kupplungsdeckel pulen (merken, wie sie eingebaut war), evtl Feder und Kugel tauschen (zwischendurch reinigen), und neue Gummidichtung nicht zu fest in den Deckel stecken.
    Die soll sich beim anziehen des Deckels endgültig in ihren Sitz drücken, dann gibts auch keine Probleme mit unterschiedlich starken Kupplungsdeckeldichtungen.


    Materialkosten für das komplette Ventil anno 91 DM11,20
    Nur mal so zum Vergleich: was kostet das heute?


    Gruss


    Stephan

  • Hi Stephan,
    ist die Gummidichtung, die Du meinst, der Passitz?
    Ich habe eben telefonisch 4 Teile bestellt.
    - Kugel 9350308007 (Eur -.45)
    - Feder 9050105378 (EUR 1,25)
    - Sitz 5831311300 (EUR 3,80)
    Eine Gummidichtung im Kupplungsdeckel hat er im Micro-Fiche nicht gesehen und meinte, daß das wohl dieser Sitz sein sollte...


    Das teuerste war die Kurbelwellengehäusedeckeldichtung 5831546200 für EUR 8,25 (Hoffe, daß die beiden am Telefon mir das richtige (z.B. wirkloch die Kupplungsdeckeldichtung) rausgesucht haben)


    Gruß,
    JoeBar


    PS. Tank / Batterie raus und das Mopped auf die Seite legen oder besser das frische Öl vorher rauslassen? Das läuft dann doch sicher über das demontierte Ventil ab, oder nicht?

  • Hallo,


    is echt keine Sache, habe das im Rahmen meines Steuerkettenwechsels auch ausgetauscht.
    Karre auf den Seitenständer, Öl raus, Fußraste, Kickstarter und Bremshebel ab, Ölfilter raus, Kupplungsdeckel runter. Darin befindet sich das Ventil. Merke dir , wies eingebaut ist und tausche es aus. Dann neue Dichtung rein, zusammenschrauben, Öl rein, Entlüftungsschraube auf, anwerfen, warten, bis Öl kommt, zumachen und fertig. Seitdem kann ich auch den Ölstand wieder sauber kontrollieren und die Kiste zeigt wieder Temperatur an.


    Gruß
    Oli

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!