Tankdekor aufbringen?

  • Hallo,


    mein Lackierer hat leider vergeblich versucht ein Kedo-Dekor (Sport Ausführung, zwei dünne Linien) auf dem Tank aufzubringen und es ist ihm eingerissen.


    Gibt es einen speziellen Trick dazu, ich werde es selbst versuchen?


    Ich habe zwar gelesen, dass es gelegentlich Blasenbildung gibt, dass scheint in diesem Fall aber zweitrangig gewesen zu sein.


    Danke für Eure Hilfe
    Thomas


    Mist, so kurz vor dem Ende des Projektes wieder Verzögerungen :evil:
    Wollte nächste Woche alles fertig haben und dann zum TÜV.

  • Hi tinfo,


    Ich habe vor kurzem auch das Vergnügen gehabt, ein Tankdekor aufzubringen, welches auch noch sehr großflächig war/ist.


    Eins vorweg: Wenn Du die Möglichkeit hast, probier erst mal an einem Übungsobjekt alles aus. Bei mir hast nämlich auf der rechten Tankseite eine Falte geschlagen und ein paar winzige Bläschen sind nicht weggegangen....


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    Tankoberfläche reinigen/entfetten und auf ein großes Badehandtuch legen.
    Wichtig, gute Lichtverhältnisse, am besten im Tageslicht arbeiten.
    Spüli-Wasser fertig machen, entweder in ner Schüssel oder in ner Sprühflasche.
    Plastik-Kunststoffschaber besorgen. Wühl mal die Küchenutensilien deiner Holden durch, da gibt's so praktische Teigschaber, mit denen man ne Rührschüssel auskratzt, sie beschädigen das Dekor beim Drüberschaben nicht.
    Ganz wichtig - und da habe ich beim ersten Versuch zu wenig Gebrauch gemacht - , ein Haarföhn! (Heißluftfön könnte etwas zu stark sein)


    Spülwasser auf den Tank und aufs Tankdekor auftragen, dabei nicht geizen! Tropfnass muss das ganze sein (daher das große Badetuch, nimmt alles auf!)


    Tankdekor schonmal komplett mit Trägerfolie auflegen und in gewünschte Position bringen, man kann es gut verschieben, wenns schön nass ist! Wenn es sitzt, dann an einer Ecke auf angen, das ganze mit dem Schaber anzudrücken, dabei schonmal den Fön anwerfen und draufhalten. Ruhig gut warm machen, das Dekor wird schön geschmeidig und eventuelle Bläschen und Falten lassen sich gut rausschieben.
    Es kann passieren, das das Dekor an den noch nicht glattgestichenen stellen durch die darunter verdunstete Flüssigkeit anklebt, daher sollte man (bzw eine zweite Person) diesen Teil anheben. Teilweise muss man dann eben nachfeuchten. Ich hab das ganze allein gemacht und ich hatte drei Hände zu wenig und bin tausend Tode gestorben! Entspannter geht's mit Hilfe


    Ich Hefte mal ein Foto von meinem Dekor an! Die linke Seite ist top geworden, die Rechte hab ich gar nicht erst fotografiert, sonst hätte ich davon auch mal ein Bild angehängt! Ist aber auch nicht so dramatisch, Mann muss schon genau hinsehen, das Mans sieht


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Stell doch mal ein Bild ein, wenns fertig ist.


    Lg

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!