TM 36 - SR springt nicht mehr an

  • Moinsen,


    meine Voodoo-Problemchen nach dem Neuaufbau meiner SR gehen weiter....


    Ich hatte schon seit ca 10 Jahren einen TM 36 verbaut, der bisher prima lief ohne zu murren.
    Hab ihn eingebaut wie angeliefert und war recht zufrieden, daher habe ich dem Vergaser
    in letzter Zeit wohl zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt.


    Ich hab die Kiste vor ca. einem Jahr auseinandergebaut , den Sprit aus dem TM 36 entfernt ,den Vergaser eingetütet und in einer Kiste verstaut.
    Mopped nach dem Rahmenumbau jetzt wieder zusammengeschraubt, Vergaser wieder rein. Plug back & play, dachte ich, war ja bisher auch immer so.


    Aber nun gab SR gibt sowohl mit als auch ohne Choke keinen Mucks von sich. Auch Gas geben beim Starten brachte nix. Oft wurde die Kerze nass, das wars aber auch schon.


    Abhilfe brachte der Austausch gegen den originalen Vergaser, ein Tritt und sie lief.


    Nun stehe ich vor der Frage: Was kanns sein? Der TM funktionierte bei Ausbau einwandfrei,
    vielleicht etwas zu fett, das aber auch jahrelang. Am grundlegenden Setup der Maschine hat sich nichts geändert:


    500ccm Motor, DDS, einwandiger Krümmer, Zubehörtröte und halt TM 36 mit K&N Rennluftfilter. Damit fuhr sie jahrelang.


    In der Schwimmerkammer war kein Siff, die Düsen hab ich nochmal mit Druckluft durchgepustet. Vielleicht nicht stark genug ?

    Frühjahr bitte!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Labuse ()

  • Etwas ähnliches hatte ich bei meiner nach ner längeren Standzeit. Hatte 2 Jahre wenig gefahren und auf einmal hat das ganze Setup nicht mehr gestimmt. Vollgas gab Aussetzer weil der Schwimmerstand zu niedrig war, obwohl das vorher vollkommen in Ordnung war. Und noch ein bisserl was anderes.
    Anscheinend hatte sich der trockene Schwimmer irgendwie verändert. Habs dann eingestellt und das war besser. Später hat sich noch rausgestellt das zwischenzeitlich die Membrane vom Benzinhahn kaputt war und der auf "Offen" fest war.


    Mach das ding noch mal raus und prüf Schwimmerstand, Nadel und eventuell Leerlaufgemischschraube.


    Seit ich das alles gemacht hab läufts bei mir wieder ohne Probleme



    Grüße


  • Bei mir in etwa auch so, hab meine SR 2008 verkauft, der Besitzer ist nicht viel damit gefahren, nun konnte ich die SR zurück kaufen (aus einem traurigen Anlass, der Besitzer ist verstorben).
    Fakt ist jedenfalls, untenrum läuft sie soweit ganz gut, springt auch gut an, bei 4/4 Vollgas fängt sie an zu kotzen und zu spucken. Hab schon die verstellbare Hauptdüse getauscht (die alte ließ sich keinen Millimeter drehen) ohne Erfolg. Benzinhahn ist Membranlos, daran kann es auch nicht liegen.
    Eventuell mal ausprobieren die Position der Düsennadel zu ändern....
    Kann bei mir aber auch mit dem Auspuff zusammenhängen, ist am Krümmer nicht ganz dicht und ist höllisch laut (da hat sich wohl das Innenleben verselbstständigt).
    Ich werde aber auf jeden Fall Schwimmerstand, Nadel und eventuell Leerlaufgemischschraube prüfen.


    Bis dahin.....

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

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    Gruß Rainer
  • SR400

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    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

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    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?

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