Beiträge von Bps

    Prinzipiell alles richtig. Allerdings kann man schon sagen, wenn die Spule einen normal Ohmischen Wert von 330Ohm hat, das wenn der entweder nach unten oder nach oben rausgeht das da was nicht in Ordnung ist. Bei nem geringeren Ohmischen Widerstand sind halt Lagenschlüsse zu erwarten. Wenn man mit ner geringen Spannung misst wo es normalerweise nicht zu Durchschlägen kommt, dann aber der Widerstand gering ist, ist das ein Indiziz für nen Lagenschluss.


    Man sollte also die Ohmische Messung nicht ganz über Bord werfen. Und meistens reicht es ja auch wenn man aus Erfahrungswerten sagt: Widerstand gering = Spule wahrscheinlich hin!


    In einer professionellen Messaperatur kann auch nur das ganze dann noch bei nem Wechselstrom geprüft werden. Was eigentlich auch nicht unbedingt nen Aussagewert hat.
    Eine Prüfung am Mopped mit passenden Vergleichswerten macht ja auch niemand!

    So kurzer Bericht zu den ersten Kilometern mit dem CDI-Booster:


    Das Anspringverhalten ist wesentlich besser als vorher und so ist es wie ich das von früher her kenne. Ansonsten merkt man den CDI-Booster im normalen Betrieb gar nicht. Er tut das was er soll.
    Das einzige was mir nach einer ausgiebigen Testfahrt mit ner kurzen Bahnrunde aufgefallen ist: Anscheinend ist der Zündzeitpunkt anders als vorher, der Motor ist bei Vollgas wesentlich wärmer geworden. Wenn ich mich recht erinnere ist das da zuviel Frühzündung ist. Wahrscheinlich sind da einfach die Tolleranzen der CDI anders. Ich müsste mal schauen ob meine Lima langlöcher hat und schauen ob man ein bisserl auf spät stellen kann.
    Ansonsten ist wohl ne größere Hauptdüse fällig.


    Hat da jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    B.

    Kurzes Feedback zu meiner ürsprünglichen Frage:


    Ich hab mich für den CDI-Booster entschieden und der kam auch gestern dann schon. Gleich eingebaut und mal kurz getestet:
    Startverhalten ist wirklich besser. So wie ich das von früher gewohnt bin. Meine SR hatte in der letzten Zeit immer mehr das Problem im kalten und halb warmen Zustand gern mal abzusaufen. Das scheint jetzt doch besser zu sein...


    Ich werde mal berichten wenn ich ein paar mehr Kilometer drauf habe!


    Grüße
    B

    Etwas ähnliches hatte ich bei meiner nach ner längeren Standzeit. Hatte 2 Jahre wenig gefahren und auf einmal hat das ganze Setup nicht mehr gestimmt. Vollgas gab Aussetzer weil der Schwimmerstand zu niedrig war, obwohl das vorher vollkommen in Ordnung war. Und noch ein bisserl was anderes.
    Anscheinend hatte sich der trockene Schwimmer irgendwie verändert. Habs dann eingestellt und das war besser. Später hat sich noch rausgestellt das zwischenzeitlich die Membrane vom Benzinhahn kaputt war und der auf "Offen" fest war.


    Mach das ding noch mal raus und prüf Schwimmerstand, Nadel und eventuell Leerlaufgemischschraube.


    Seit ich das alles gemacht hab läufts bei mir wieder ohne Probleme



    Grüße

    Bei mir verabschiedet sich gerade nach und nach die 330Ohm Spule. (Hat aktuell 290Ohm) und ich überlege mir den CDI-Booster anzuschaffen hab aber gelesen das die Digitale Zündung auch nicht schlecht ist.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Über den CDI-Booster hab ich einiges gelesen und finde das im Grunde ne ganz gute Lösung.
    Aber die Beiträge sind meist auch älter und mich würde mal die Langfristerfahrung interessieren?


    Danke schon mal für die Antworten!


    Grüße
    Bernd

    hab am We festgestellt nachdem ich vorne die Bremse auseinander hatte, das bei meinem Bremsbelägen sich die Lackierung oder Beschichtung der Träger auflöst und der ganze Schmodder natürlich auf den Belägen und der Scheibe hing.
    Hab ich eigentlich noch nie erlebt sowas. Aber kommt mir echt merkwürdig vor. Allein das die Trägerplatten irgendwie lackiert waren....


    Hattet ihr sowas auch schon mal?


    Grüße
    Bps :)

    Also ich habs jetzt mit net 17,5 LD getestet und es ist besser. Allerdings ist es immer noch so, das ich an der Leerlaufgemischschraube recht weit auf Mager drehen muss damit die Drehzahl an der Ampel nicht mehr groß schwankt. Vielleicht wurde mein TM36 mit einer falschen Leerlaufgemischschraube ausgeliefert ? Gibts da unteschiedliche?


    Also aktuelle Abstimmung mit der 17,5 LD ist gefühlsmäßig in Bezug auf Startverhalten die beste. Beim Fahren hab ich aber beim Gaswegnehmen immer mal ein Knallen was auf zu fett hindeutet. Ist echt ne gute Frage was man machen soll? Ich denke ich werde es jetzt so lassen weil das eigentliche Problem mit dem Ausgehen beim Bremsen jetzt soweit weg ist!.


    Also größere LD hat es gebracht!! Zusätzlich dazu noch eine Eher magere Abstimmung der Leerlaufgemischschraube..


    Folgendes waren die Änderungen:


    LD: 12,5 -> 17,5
    HD: 127,5 -> 130 (auch geändert!, größere wurde immer träger)


    Grüße und Danke an Alle
    Bernd

    So mal ein Aktueller Zwischenstand:


    Nachdem ich den den Schwimmerstand akribisch geprüft hab: Vergasser ausbauen, im Praxistest im Benzinbad durch Absenken und in den Zulauf einblasen geprüft. Und dann och mal durch Messen nach der Anleitung von Topham passt der Schwimmerstand perfekt.
    Also das Problem kommt wohl nicht daher!


    Der Tipp von Hetzner war gut. Ich hab die LD eine Nummer größer gemacht. Jetzt ist ne 15er drinnen. Die war also noch kleiner. Nach dem Warmfahren dann mal die Bremsversuche gemacht und das Verhalten war noch da. Ich hab dann mal die Gemischregulierschraube immer mehr reingedreht und siehe da, wenn Sie fast ganz zu ist passiert das kaum noch.
    Muss also doch irgendwie mit der Leerlaufbedüsung zusammenhängen.
    Also werde ich jetzt noch mal ne 17,5er oder 20er probieren. Auf jedenfall isses so schon mal echt besser!


    In diesen Zusammenhang hab ich mal den Rest vom Vergaser genau überprüft. Mit ist aufgefallen das die Düsennadel in der Leerlaufposition schon recht offen ist! Ist das normal? Hing auf mittlerer Raste. Ich hab sie jetzt mal umgehängt weil mir das recht suspekt vorkam. Sollte doch im Leerlauf möglichst zu sein oder?


    Den Tipp von Seppi hab ich auch mal geprüft. Ich hatte das aber damals schon passend gemacht mit dem Hebel, also da dürfte nichts sein!..


    Danke schon mal für die Antworten!


    GLG
    Bernd

    Hast du da Erfahrungswerte um wieviel Stufen man hochgehen muss? Das kann naürlich sein das der Hase in die Richtung begraben liegt...


    Wenn das mit dem Schwimmer nichts ergibt werde ich das mal probieren....


    Danke!..

    Kann ich ausschließen, weil ich den Schwimmerstand erst vor 12Wochen korrigiert hatte. Da war auf einmal nach 3-4 Jahren Standzeit der Schwimmerstand zu niedrig so das bei Vollgas die Schwimmerkammer leergelaufen ist. Ich habe den Stand dann nach der Anleitung von Topham korrigiert allerdings kann es sein das der Stand immer noch zu niedrig ist.


    Ausserdem müsste die Leerlaufdüse in Fahrtrichtung hinten liegen. Also der Sprit schappt eher von der Düse weg.


    Die Leerlaufprolematik habe ich aber seit dem ich den TM36 eingebaut habe.
    Nervt mich halt langsam... :)

    ne kurze Zwischeninfo: Die Züge wie oben beschrieben habe ich getestet, das hat leider nichts gebracht. Die waren schon korrekt eingestellt. Jetzt bleibt nur noch, den Schwimmerstand zu kontrollieren. Über die herkömmliche Methode hatte ich das ja bereits. Das stimmt entsprechend.


    JoeBar: Das ist ne gute Idee. Ich werde das auch mal so machen. Der TM36 hat unten auf dem Ablass allerdings ne recht große Schraube mit Feingewinde? Da muss ich mal überlegen was man da für nen Schlauch irgendwie "ranfriemeln" kann damit man den Stand sehen kann.
    Eventuell kann man ja auch wenn man den Vergaser ausgebaut hat eine andere Technik probieren: Man macht ein Bad mit Benzin und senkt darin den Vergaser soweit ab bis die Schwimmernadel dicht ist. Dann sieht man ja auf welchen Stand etwa das ist. Das hätte den Vorteil das man den Stand auch schnell korrigieren kann und wieder messen..


    Ich vermute auch das bei meinem TM36 irgendwie der Schwimmer oder die Schwimmernadel recht empfindlich ist. Vielleicht altert der Kunststoff des Schwimmers mit der Zeit. Das interessante ist das sich das jetzt wohl nach 4 Jahren sehr wenig fahren recht verändert hat.


    Ich war gestern noch mal ne Probefahrt machen und es ist tatsächlich so: sobald man vom Gas geht, Motor auf standdrehzahl geht und man dann etwas schärfer bremst, sackt die Standdrehzahl ab und der Motor geht auch aus...Eigentlich kann das nichts anderes sein als der Schwimmerstand? Beim TM36 sitzt ja die Leerlaufdüse in fahrtrichtung hinten, also das Benzin wird beim Bremsen von der Düse weg verlagert....?


    Grüße
    Bernd

    Den Schwimmerstand hab ich nach einem Dokument von Topham entsprechend eingestellt. (19mm, auseinandergenommen, überkopf mit Messschieber).
    Im Grunde wird der Zapfen der auf die Schwimmernadel drückt einfach nur passend gebogen. Wenn man sich das genau anschaut ist es so das bei gerade geschlossener Schwimmernadel die beiden gerade Flächen des Schwimmers parallel zur Schwimmerkammerfläche stehen. Ich habe allerdings mittlerweile den Schwimmerstand auf etwas anders weil bei Vollgass zu wenig Benzim in der Schwimmerkammer war und der Motor aussetzer hatte.



    Schwimmerstand nach Topham:
    http://www.mikuni-topham.de/DE…ten/Schwimmerst%E4nde.pdf

    Also den Schwimmerstand hatte ich auch im Verdacht. Hab den dann 2 mal nachkorrigiert und es wurde nicht besser.


    Bis zu letzt hatte ich die Beschleunigerpumpe in Verdacht. Aber eigentlich kann da auch nichts sein....


    Das mit den Gaszügen werde ich mal probieren. Das kann sein das es bei warmen Motor solche Auswirkungen hat! Ich werde das mal probieren und beide Züge locker stellen...und berichten...


    Danke schon mal für die Anregungen...


    :)

    Hallo Leute,


    Ich hab einen TM36 verbaut und das Problem das immer wenn ich beim Ausrollen vor der Ampel oder scharfen Bremsen mit warmen Motor der Motor vom Standgass absackt und auch gerne dann mal ausgeht!
    Stelle ich das Standgas höher z.b. auf 1500Umin passiert das nicht aber auch da sackt die Drehzahl ab so das der Motor fast ausgeht.


    Ich hab selbst schon verschiedenes geprüft, Schwimmerstand ist korrekt, Ansaugstuzen dicht. Also ich weiß echt nicht mehr was es sein kann. Ich hab das Gefühl das der Sperit im TM36 "schwappt" und die Leerlaufdüse keinen Sprit mehr bekommt. Dann müsste das aber nicht nur bei mir so sein sondern auch bei anderen TM36 Fahrern? Hat da jemand die gleichen Erfahrungen.


    Ansonsten läuft der Motor perfekt, also da gibts eigentlich kein Problem.


    Hat da jemand eine Idee?


    PS: Beschleunigerpumpe ist stillgelegt aber Kolben noch drinnen, vielleicht kommts auch daher? Wie habt ihr die Stillgelegt?

    Hab die schon seit Jahren drauf... also die Variante mit dem Weichbürzel hinten und da hat nie ein TÜV-Prüfer was dazu gesagt... die ist net eingetragen und nix.... ich glaube man muss auch langsam mal die Kirche im Dorf lassen Ü*lach ...

    Der, der das komplett durchexerziert hat das war ich *lach


    Meine Erfahrungen hab ich im Tread: Supertrapp INFO Tread - Geräusch und TÜV
    Supertrapp INFO Tread - Geräusch und TÜV
    Ausgiebig beschrieben.


    Bei der Geräuschmessung gibts zu sagen, das ich lieber selbst gemessen hab um zu sehen ob zu laut oder nicht. Meine Kedotrapp liegt je nach dem wie der Motor eingestellt ist zwischen 99 und 104 Db.
    Da musste halt schauen ob das mit deinem Baujahr hinkommt und dann nen Prüfersuchen der weiß wie man mist? :)


    Grüße
    Bernd

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke