Hallo Leute,
Möchte meine Erfahrungen zum Thema Supertrapp hier mal Kundtun und alle ermutigen mal genauere Infos zu posten.
Also nachdem ich beim TÜV war und meine SR: TM36, K&N, Leistungskrümmer und Supertrapp dort alles eingetragen bekommen sollte war auch die für die Supertrapp obligatorische Geräuschmessung drann. Ich hatte 8 Scheiben drinnen und der Prüfer auf 7m bei einer Drehzahl von 5000Rpm gemessen und auf seinem Gerät irgendwie 125Db abgelesen...
Letztendlich wurde die Supertrapp mit 1 Scheibe eingetragen, da ist sie leister als original.
Nachdem ich mir jetzt mal die ganze Materie eingelesen habe musste ich feststellen das die Messung wohl ziemlicher humbug war. Zum einen sind 125DB ein Wert den ein Düsenjet erreicht zum anderen wird nicht bei 5000Rpm gemessen sondern bei halber Nenndrehzahl und das ist laut Brief 6600Rpm/2 = 3300Rpm.
Nachdem ja die SR über einen sehr langen Zeitraum gebaut wurde gibt es eine Menge verschiedener Standgeräuschwerte die für die jeweilige SR gelten können. Wichtig ist das Jahr der Erstzulassung. Genauere Infos gibts bei dernico: http://heimat.de/home/dernico/krad/auspuff.htm
Wichtig ist das auf die N-Werte 21Db(A) hinzuaddiert werden müssen wenn mit der jetzt üblichen Nahfeldmessmethode 45° hinten und 0,5m gemessen wird!
Meine SR ist EZ 10.2.1980 und hat eingegetragene 83N Db(a) Stand geräusch. Bedeutet das sie 104DB(A) Standgeräusch bei 3300RPM nach der Nahfeldmessmethode haben kann. In einer Polizeilichen Messung werden nochmals 5DB Toleranz hinzugerechnet ... dürfte mir da also 109Db erlauben....
Laut Richtline darf ne SR mit EZ bis 6.11.1980 sogar 84N Db(A) haben. Bedeutet das max 105DB nach Nahfeldmessmethode erreicht werden können.
Laut Gutachen YAmaha für 2J4 für die Offene Lestung darf ne SR von 78 da 78 N DB haben. Also nach Nahfeldmessmethode dann 99Db...plus Toleranz.
Laut Gutachten Yamaha für 48T für die Offene Leistung dar ne SR von EZ92 90P db(A) haben. Da wird nix mehr hinzuaddiert und das wird man mit ner Supertrapp kaum schaffen.
Ich denke man muss einfach in den Schein schauen was da eingetragen ist.
SO nun zur Supertrapp:
Nachdem man ja hier hört ..."soviel scheiben... und soviel Laut dann" wollte ich es genau wissen!
Ich hab keine Lust zum TÜV zu fahren und dann erst zu erfahren wie laut meine SR ist. Also hab ich mir ein Schallpegemessgerät geleistet. Gibts bei Conrad- digital - für 50 EUR.
Laut Messmethode ist vorgeschrieben das das gerät auf "flink" stehen muss (meist ist das der Messbereich mit 150ms Ansprechzeit). Dazu einfach für die Messung die "max" taste drücken und messen, dann wird der Maximalwert gehalten und man kanns echt einfach messen..
Ich hab einfach mal alles zwischen 2 und 8 Scheiben durchgemessen. Mehr Scheiben hab ich nicht:
Also hier die Messwerte:
2 Scheiben - 97Db(A) bei 3300RPM
3 Scheiben - 97,6Db(A) bei 3300RPM
4 Scheiben - 98,1Db(A) bei 3300RPM
5 Scheiben - 98Db(A) bei 3300RPM
6 Scheiben - 98-99Db(A) bei 3300RPM
7 Scheiben - 97,4-99Db(A) bei 3300RPM
8 Scheiben - 99-101Db(A) bei 3300RPM
Allerdings muss ich sagen das meine Scheiben sich jetzt mit der Zeit immer mehr zusammen drücken lassen und dadurch die Messwerte vieleicht auch zu leise ausfallen. Ich habe mal den Spalt Dämpfer zu Enkappe gemessen das waren bei mir bei 8Scheiben 14,5mm. Vieleicht kann ja mal jemand seine Weite posten!!!
Das interessante ist das sich subjektiv im unteren Berech die Lautstärke sehr ändert...also lauter wird. Macht man dann aber ne Messung bei 3300Rpm ändert sich der DB wert kaum....Bei Standgas schon..aber das wird ja nicht gemessen.
Wichtig ist wie man die Messung druchführt. Laut Vorschrift soll man auf einer ebenen Fläche ohne Mauern bzw Reflexionsquellen messen. Ich habe das auf nem Feldweg gemacht. Hat man ungünstigere Verhältnisse kommen schnell 2 Db mal dazu...
Also Als Abschluss. für meine SR sollte es kein Problem sein die mit 8 Scheiben einzutragen. 104 DB wären möglich 101 Db hat sie...
Wenn jemand noch ein paar Infos will dann ne Mail an mich.
Eventuell können wir ja auch mal ein paar andere Supertrapps durchmessen um einfach mal ein paar Fakten hier stehen zu haben.
Grüße
Bernd
Wichtige Links:
Loud is Out
Richtlinien für Standgeräuschmessung am Auspuff (Bikergemeinde)