Noch ein Neuer

  • Aus dem äußersten Südwesten der Republik



    Vor zwei Wochen hat uns mein 20jähriger Sohn eine 81er SR500 angeschleppt, die 26 Jahre abgemeldet war und nur 13000 km gelaufen sein soll. Viel Patina, aber sie springt nach ein paar Kicks an. Dann gleich nicht mehr wegen plötzlich defekter Zündkerze.....


    Standgas hat sie auch keines, sodass wir erstmal den Vergaser zerlegt und die Teile geschallt haben.
    Mal sehen ob sie dann sauber läuft. LKL wackelt und die Reifen sind uralt. Die SR gesellt sich zu einem Fuhrpark aus R80 Mono, XJR, GSX1400 und einer CBF 600N die der Nachwuchs mit dem A2 bereits fahren darf.


    Auch die SR ist nackig und hat einen runden Scheinwerfer. So darf sie bestimmt bleiben.


    Das Thema KBT ist mir gerade vor die Füsse gefallen, wie das bei unserer SR aussieht weiss ich noch gar nicht.


    Der Umbau von Kedo, muss man da auch die Gussfelge mit einsenden?


    Das Teil aus Ebay ist plug and play und könnte ohne Bearbeitung an der Felge eingesetzt werden werden? :
    Kettenblatt-Träger umgebaut mit Lager 6006


    Ansonsten gibt's ja im Forum viel zu schmökern.

  • Glückwunsch zur SR und viel Spaß im Forum.
    Der KBT sollte bei 13000 km noch nicht hinüber sein.

  • Plug&play ist der verlinkte KBT nicht. Die Nabe muß auch bearbeitet werden. Der Nabenstumpf muß gekürzt werden. Dazu reicht eine Flex. Hört sich erstmal rabiat an, ist aber echt kein Problem. Erst mit der Trennscheibe kappen (ist einwenig fummelig) dann mit der Schruppscheibe auf Maß. Hier kommt es auf einen halben mm nicht an, da der Stumpf dann frei ist und nirgends aufsitzt. Neues Radlager rein, fertig.
    Wenn du eine Drehbank hast kannst du den KBT auch selbst ausstehen, 6006 Lager einpressen, noch die Distanzhülse drehen und für 8€ den XT Staubdeckel drauf.
    Im Bücheli Projekt ist das alles mit Zeichnungen uns Maßen sehr gut beschrieben.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!