Big Bore Kopfdichtungen

  • und wieder ein kleiner Puzzlestein für den Baukasten....


    Das Thema Zylinderkopfdichtung hat mich mit dem Fortgang der Arbeiten am
    Zylinderkopf und besonders nach der mit Blick auf die Bohrungen ab 95,00 mm
    aufwärts einhergegangenen Modifikation der Dichtflächengröße an der Engstelle zum Kettenschacht ( CNC Zylinder 2.Generation) mehr und mehr beschäftigt.


    In der letzten Woche sind nun für die bisher geplanten Bohrungsgrößen von
    88,00 mm - 100,00 mm die Schneidarbeiten nach CAD und auch das Umlegen der Metallringeinlage am Brennraumrand mit speziellem Werkzeug sehr zufriedenstellend über die Bühne gegangen.


    Ich habe mich fürs Erste mal auf zwei Dichtungsstärken festgelegt.
    1,1 mm und 1,6 mm ( 10-13 % Reduktion nach Montage des Kopfes mit
    korrektem Drehmoment)


    Natürlich ist mir bekannt, dass bisher mit gelaserten Alu-oder Kupferdichtungen
    gearbeitet wurde. Ich möchte gerne an die Eigenschaften der Original Yamaha
    Kopfdichtung auch bei meinen großen Bohrungen herankommen.
    Die Option Alu und Kupfer bleibt mir ja immer noch. Die Technologie steht und bei Bedarf kann ich in 0,1 mm Schritten von 0,9 -1,8 mm variieren.
    Das Mehrschicht-Dichtungsmaterial habe ich von einem bekannten Zulieferer aus dem Motorenbau der Automobilindustrie bezogen.


    Gerne kann hier von Erfahrungen mit bisher zum Einsatz gekommenen Big-Bore Dichtungen berichtet und diskutiert werden. das würde mich freuen.


    Gruß Kuntzinger

  • ...prima =)


    Ich mag diese Dichtungen am Kopf auch am liebsten. Für meinen Motor mit 100er Bohrung habe ich so eine Dichtung aus Elring Material zähneknirschend vom 3BM gekauft. Ich bin überzeugt, dass das sehr gut funktioniert. Es entfällt halt das Bestreichen mit Dichtmasse. Sonst habe ich Aludichtungen, ist etwas anspruchsvoller und aufwändiger.


    Langzeiterfahrungen bisher nur mit den O-Dichtungen und da gute...:-)


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
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    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
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    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
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    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

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