• Ich habe eine Frage an die XT-Fahrer hier im Forum. Meine SR hat einen hübschen Lufi den ich nicht hergeben will. Er gefällt mir einfach so! Aaaaber: wenn ich mir den so anschaue hab ich ihn im Verdacht ein Strömungshindernis zu sein mit den kleinen Löchlein, bei den Triumphs damals waren die größer. Nun habe ich mir gedacht daß der VM34 in dieses Setup nicht so reinpaßt und hab mir einen XT-Vergaser eingebaut also einen VM32. Eine erste Probefahrt heute verlief auch sehr positiv ich laß ihn drin. Aber es gibt beim Kaltstart ein anderes Verhalten der Motor springt zwar mit betätigtem Choke sofort an und brabbelt so vor sich hin aber wenn ich den Schieber auch nur 1 mm anhebe geht er aus. Rein makroskopisch ist am Gaser speziell am Startvergaser alles ok und sauber, auch die Choke-zuflußdüse unten in der Schwimmerkammer ist frei. Positiv ist, daß ich nach 3 Minuten den Choke rausnehmen kann der Motor läuft dann stabil im Leerlauf weiter und dann kann man auch Gas geben! Und genau das ist meine Frage, ist das beim VM 32 normal? Und dann nochwas: die Luftschraube ist nur ne halbe Umdrehung offen da ist der Leerlauf am besten geh ich dann am besten mit der LD auf 27,5?

  • welche LLD hast du denn gerade drin?


    Strömungstechnisch ist dein schicker Luftfilter bestimmt weit ab vom Ideal, die Beatmung durch ein halbes Nasenloch sollte beim Start/Leerlauf aber egal sein... 8)

  • Ok, das war die Zusatzfrage die bezog sich aber nicht auf die Strömung sondern auf die Tatsache daß der optimale Leerlauf schon bei halb geöffneter Luftschraube habe, wo doch in der Literatur 1 1/4 steht. Die Hauptfrage war aber ob das beschriebene Kaltstartverhalten normal ist falls ja ok dann ist gut falls nein ja dann muß ich halt damit leben

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...normal ist das Verhalten nicht.

    Der Vergaser hat sicherlich eine bewegte Geschichte hinter sich, ... vielleicht sollte man das gute Stück genauer inspizieren, vielleicht ist ja die Leerlaufdüse verstopft, somit würde beim Gas geben das Gemisch abmagern, was wiederum zum Absterben führen könnte ...

    In jedem Fall würde ich da mal genauer schauen...

    ...wasn Satz ... :P


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ok, danke für die Auskunft. Ich kenne die Geschichte des Gasers nicht, aber äußerlich ist er noch Top. Und durch die Düsen kann man durchgucken. Ist mir zugelaufen.Ist ne 25er LD, HD ist 220, Clip 2. Kerbe von unten, war so und ich habs zunächst mal so belassen. Kerze ist eher hell.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Standard für die XT mit offenem Stutzen ist LLD#25, HD#230.

    Düsennadel in 4. Kerbe von oben, Schwimmerstand 22 +- 2,5mm bei umgedrehtem Vergaser und gerade so berührtem Federstift.


    Wenn du von hinten auf den ausgebauten Vergaser guckst, gibt es bei 6 Uhr eine Bohrung, in der tief hinten eine eingepresste Luftdüse sitzt. Leuchtet man mit einer Taschenlampe in die Öffnung des ausgebauten Düsenstocks, sollte durch die 6 Uhr-Öffnung Licht zu sehen sein. Andernfalls ist die Luftdüse (0,8mm) dicht und die Leerlaufeinstellerei führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Luftdüse kann man mit einem Blumenbindedtraht oder überlangem 0,7mm Bohrer vorsichtig wieder freipopeln.


    Der O-Ring auf der Leerlaufluftschraube (rechts hinten) wird auch mal platt und undicht oder reißt. Die O-Ringe aus dem Keyster-Repsatz waren bei mir immer zu klein und haben nicht vernünftig abgedichtet. Ein NBR-O-Ring (di 3mm, Schnurstärke 1,5mm) funktionierte dann bestens.


    An deiner Stelle würde ich den Vergaser mal ausbauen und überholen, dann hast du für viele Jahre Ruhe und einen simplen Vergaser der auch an der SR klasse funktioniert.

  • Er wurde vor Einbau erstmal auseinandergelegt und die Kanäle durchgeblasen sind alle durchgängig und der Gaser läuft ja auch prima, und 4. kerbe von oben entspricht ja auch 2. Kerbe von unten, Schwimmerstand ist 22mm, 230er HD werd ich mir mal besorgen, der O-Ring an der Luftschraube macht noch einen guten Eindruck, ich denke das mit dem Choke krieg ich auch noch hin. Einstweilen vielen Dank für die Infos, Frank!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!