SR500 springt nach Vergaserreinigung nicht mehr an

  • Hallo Schwarmwissen,


    habe seit zwei Wochen eine SR500 (2J4), die schlecht ansprang, kein Gas annahm und beim Gas geben direkt wieder ausging.


    Also habe ich Zündfunken kontrolliert (neue Zündkerze eingebaut), kontrolliert ob alle Verbindungen dicht und fest sind, was sie waren. Da das Moped lange stand, habe ich den Vergaser (Original) ausgebaut, zerlegt¸ gereinigt (Ultraschall und Pressluft) und anschließend mit neuem Überholsatz wieder zusammengebaut.


    Den Vergaser wieder montiert und hoffnungsvoll aber vergeblich gekickt und gekickt! Was soll ich sagen, die Kiste springt jetzt einfach nicht mehr an. Habe es mit und ohne Unterdruckschlauch (PRI Stellung am Benzinhahn) versucht. Befund: Zündkerze ist trocken! Anscheinend bekomme ich kein Gemisch (oder zu wenig) in den Brennraum des Zylinders. Habe den Benzinstand in der Schwimmerkammer kontrolliert. Dieser ist etwa 3 mm unter der Verschraubung der Schwimmerkammer am Vergasergehäuse, was meines Erachtens ok ist.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen/kontrollieren kann, bevor dich den Vergaser wieder rausrupfe und erneut zerlege?


    Danke für eure Hilfe und Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    mach doch mal die Ablassschraube an der Schwimmerkammer auf. Dann ist schon mal geklärt, ob da Sprit ankommt. Ansonsten würde ich mal mit Bremsrenreiniger in den Ansaugschnorchel sprühen, um sie zum ersten Anspringen zu überreden.


    VG

    Uwe

  • Halle Uwe,

    danke für den Tipp. Ablassschraube habe ich geöffnet, Sprit läuft raus. Habe statt der Schraube mal einen dünnen durchsichtigen Schlauch reingesteckt und hoch gebogen um zu prüfen, wie hoch der Stand in der Schwimmerkammer ist. Wie oben geschrieben ca. 3mm unter der Verschraubung der Schwimmerkammer am Vergasergehäuse. Probiere es heute Abend mal mit Bremsenreiniger.


    VG

    Andreas

  • Hab es schon mehrfach gehabt, dass so ein "trockener" Vergaser erst einmal "angeschoben" werden musste.

    Ach noch was. Hast du bei der Reinigung sicherstellen können, dass die Kraftstoffversorgung für den Choke frei ist. Auch wenn man das bei diesem Wetter nicht wirklich benötigt, habe ich in letzter Zeit zweimal solchen Fälle gehabt. Durch die Betätigung des Chokes gibt man nur noch mehr Luft, die nicht mit Kraftstoff angereichert ist. Möglicherweise helfen dir ja diese kleinen Tipps.


    VG

    Uwe

  • Danke Uwe,

    Habe die alte Dame eben zum Laufen bekommen.

    Starte jetzt mit der Feinabstimmung. Läuft aber schon wesentlich besser, als vor der Vergaserreinigung. Anscheinend habe ich doch nicht alles falsch gemacht.


    Viele Grüße

    Andreas

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!