Getriebeausgangswelle Simmering tauschen

  • Moin ihr lieben, meine Neuerungeschaft ist an der Ritzelwelle (Kettenrad) ein wenig inkontinent.

    Ich möchte daher den Simmering wechseln. Ist das ohne weiteres möglich ? Habt ihr da noch andere Tricks als den mit Spaxschrauben rauszuziehen ?

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,


    der Wedi lässt sich auch mit einem Haken oder ähnlichem rausziehen, wobei die Spaxschraubenmethode gut funzt. Wenn Du die Schrauben knapp am äußern Rand ansetzt, drücken sie auf die äußere Lagerschale und drücken den Wedi raus.


    Kontrollier jedoch bevor du dir die Arbeit mit dem teuren Wedi machst, ob evtl. nur der O-Ring hinüber ist.


    Hier wird der Aufbau gut dargestellt.


    Der originale O-Ring hat 21,7x1,9.Der bei KEDO bestellte war etwas zu groß, ich habe ihn mit 22x2 vermessen und habe die Buchse nur mit Gewalt drüber bekommen. Ich würde da nur, wie bei motorangs Bucheliprojekt beschrieben, einen 21x2 einsetzen, der kommt auf 25mm Außendurchmesser und nicht wie der 22x2 auf 26mm (25,5mm wären original)


    Viel Erfolg.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Vielen Dank, also die althergebrachte Methode.

    Werde nächste Woche mal bei meinem Dichtungsonkel vorbeifahren. Interessant ist, dass ja scheinbar auch abweichenende funktionieren....

    Viele Grüße

    Jens

  • pass ja auf mit dem Wedi, da wo der sitzt ist direkt dahinter eine wichige Ölbohrung, deshalb hat der an dieser Stelle sitzende Dichtring vier kleine Füßchen die für Distanz sorgen damit die Bohrung offen bleibt. Wenn du da einen ohne Distanzmittel einbaust, ist das riskant

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!