Getriebeausgangswelle Simmering tauschen

  • Moin ihr lieben, meine Neuerungeschaft ist an der Ritzelwelle (Kettenrad) ein wenig inkontinent.

    Ich möchte daher den Simmering wechseln. Ist das ohne weiteres möglich ? Habt ihr da noch andere Tricks als den mit Spaxschrauben rauszuziehen ?

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,


    der Wedi lässt sich auch mit einem Haken oder ähnlichem rausziehen, wobei die Spaxschraubenmethode gut funzt. Wenn Du die Schrauben knapp am äußern Rand ansetzt, drücken sie auf die äußere Lagerschale und drücken den Wedi raus.


    Kontrollier jedoch bevor du dir die Arbeit mit dem teuren Wedi machst, ob evtl. nur der O-Ring hinüber ist.


    Hier wird der Aufbau gut dargestellt.


    Der originale O-Ring hat 21,7x1,9.Der bei KEDO bestellte war etwas zu groß, ich habe ihn mit 22x2 vermessen und habe die Buchse nur mit Gewalt drüber bekommen. Ich würde da nur, wie bei motorangs Bucheliprojekt beschrieben, einen 21x2 einsetzen, der kommt auf 25mm Außendurchmesser und nicht wie der 22x2 auf 26mm (25,5mm wären original)


    Viel Erfolg.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Vielen Dank, also die althergebrachte Methode.

    Werde nächste Woche mal bei meinem Dichtungsonkel vorbeifahren. Interessant ist, dass ja scheinbar auch abweichenende funktionieren....

    Viele Grüße

    Jens

  • pass ja auf mit dem Wedi, da wo der sitzt ist direkt dahinter eine wichige Ölbohrung, deshalb hat der an dieser Stelle sitzende Dichtring vier kleine Füßchen die für Distanz sorgen damit die Bohrung offen bleibt. Wenn du da einen ohne Distanzmittel einbaust, ist das riskant

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!