Kurbelwellenstumpf, Speedy Sleeve, Steuerkettenspanner

  • Hallo zusammen,

    ich bin grad dabei einen SR-Motor wieder in Gang zu bringen.
    Frühe 48T, Bj. 86, 28tkm. Bei ca. 140 km/h auf der Bahn gab es ein unschönes Geräusch, Motor aus.

    Anschließend lies sie sich wieder anwerfen, machte aber immer "klack, klack".

    Kupllungsdeckel runter, da kam uns schon die Feder vom Wellendichtring des rechten Kurbelwellenstumpfes entgegen. Der war gerissen, und hat sich aus dem WDR herausgearbeitet.

    Kickstarterausrückblech ist ok, Verlustscheibe war noch am Stück, und bis auf Macken am Außenrand des OT- und ZZP- Bleches (vor dem Steuerkettenritzel) war nur ein kleines Metallstück in dem Bereich zu finden. Und ein Stück von der äußeren Feder vom Steuerkettenspanner kam uns irgendwann entgegen.

    Und auf der Mutter auf dem rechten KW-Stumpf war eine Macke, und leider ist auch die Dichtfläche auf dem KW-Stumpf leicht vermackt. Die beiden Schäden hat nach meiner Meinung das Federstück verursacht.

    Also irgendwas ist das durchgegangen.

    Der Steuerkettenspanner war komplett ausgefahren und blockiert (ca. 3-4mm stand der "Pömpel" draußen).

    Also haben wir den Kettenspanner aufgemacht, und da sah man schon ein paar Metallbröckchen. Mit einem Magneten haben wir die Bröckchen rausgeholt, soweit möglich.

    Es war die gummierte Scheibe, die sich in kleine Teile zerlegt hatte. Insgesamt wird da wieder die komplette Scheibe draus, wenn man die Teile zusammenlegt (naja, soweit möglich). Sieht jedenfalls so aus, als wäre ziemlich alles gefunden worden.

    Und eine halbe Windung von der äußeren Feder, die lag irgendwor unten.

    Das kann man alles einfach reparieren, nur der KW-Stumpf macht mit etwas Sorgen.


    Hat das schon mal jemand mit einer SKF Speedy Sleeve wieder aufgearbeitet? Der Stumpf hat 13,98mm, es gibt eine passende Hülse (bis 14mm)

    Die Macken rauspolieren, Sleeve drüber, fertig? Schön wär 's!

    Hat das schon mal jemand gemacht, und war es wirklich so einfach?


    Wir werden ansonsten noch die Steuerzeiten prüfen, die Steuerkette auf sichtbare Beschädigungen, die Feder und die Scheibe vom Spanner erneuern, Ölpumpen-Wellendichtringe tauschen. WDR von KW-Stumpf natürlich auch.

    Magnet in die Ölwanne einkleben ist auch geplant. Und wenn sie wieder läuft, wird noch ein zusätzlicher Ölwechsel gemacht.


    Und jetzt noch eine Frage: Gab es das schon mal, Steuerkettenspanner zerlegt? Ich kann mich nicht erinnern, hier von einem solchen Schaden gelesen zu haben.

  • ich würde die Hülse noch Festkleben.

    Lagerkleber

    Vorsichtshalber...


    Hab damit den KW Stumpf an einem MX-5 und die Zwischenwelle am T4 gefixt...Bislang keine Auffälligkeiten.

  • Hallo,

    Speedy Sleve ist bestellt, der Plan ist das nächste Woche der Motor wieder zusammengebaut wird.

    Ich werde berichten.

  • Es hat sich die komplette Scheibe zerlegt, in kleine scharfkantige Stücke.

    Die Schienen sind fest, die Kette hat keine sichtbaren Macken.

    Da der Spanner blockiert war (komplett zusammengedrückt), wird die Steuerkette wohl Geräusche gemacht haben.

    Die SR ist danach noch ein paar Kilometer in die Garage gefahren worden, und stand dann 20 Jahre. Die Erinnerung ist wohl auch nicht mehr so frisch.

    Wir werden das noch endoskopieren, wenn nötig müssen Kopf und Zylinder runter.

  • erfahrungsgemäss müssen die Nockenwellenlaager inspiziert werden, die haben bestimmt zuviel Spiel. DIESE gelängte Kette würd ich wegschmeissen.

    Wir werden uns das genau anschauen. Allerdings hat der Kettenspanner nicht bei voller Spannung blockiert, sondern bei voller Entspannung. die Belastung für Kette und NW-Lager war deshalb eher nicht so extrem. Aber die Längung der Kette kann man ja mit dem instand gesetzten Kettenspanner testen.

Recent Activities

  • guzzimatz

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
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    Moin !
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    B. Scheuer (t) ?
    :ko:

    Keine weiteren Fragen...
  • Hiha

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    […]

    Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    […]

    Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:
  • TankSR

    Reacted with Thanks to rogger’s post in the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Reaction (Post)
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

    Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.
    Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und…
  • rogger

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

    Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

    Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen…
  • Nobby

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
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    Moin Lotte!
    Soweit ich das beurteilen kann, gips hier einige fähige Krapfen, die dir ggf. helfen könnten.
    Nobby
  • paul

    Replied to the thread Sonntag durch's Bergische.
    Post
    .... oder anders gesagt: beste Luftansaugwohlfühltemperatur

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