Risse Gehäusehälfte

  • Hallo zusammen


    Endlich habe ich Zeit, mich um den Motor meiner SR zu kümmern. Mir hatte ein gerissenes Ventil ziemlichen Schaden angerichtet, weshalb ich den Motor nun zur kompletten Überholung zerlegt habe. Dabei ist mir bei der linken Motorgehäusehälfte folgendes aufgefallen:


    Handelt es sich dabei um bedenkliche Risse, oder um Herstellungsbedingte Makel?

    Hatte jemand schon einmal etwas ähnliches gesehen?


    Beste Grüsse

    Sascha

  • Das sind Risse in der Gussform, nicht im Bauteil. Kein Handlungsbedarf.

    Ventilabrisse sind bei der SR recht selten. Gibts eine Diagnose warum dad gerissen ist?

    Gruß

    Hans

  • Hallo Hans


    Danke für die rasche Antwort. Hab eine 2J4, das Kipphebelspiel war ziemlich gross und mein 48T kopf lag schon zu lange uneingebaut bei mir rum… Gehe davon aus dass das Ventil dem Kolben mal eben „hallo“ gesagt hatte. In einer schönen Kurve, Fussrasten kurz vorm aufsetzen, 100 auf dem Tacho, kippte sie fast weg und hat komisch gerasselt… Keine Ahnung wie ich sie auffangen konnte, aber ich bin Sturzfrei durchgekommen.


    Gab ein schönes Loch im Kolben, und Metallsplitter überall, vom Luftfilter, bis in den Krümmer… Hatte lange überlegt ob ich den Motor spalten soll, aber nachdem ich es getan hatte war ich sehr froh darüber, denn in jeder einzelnen kleinen Ecke waren Splitter…

  • Die "Krakelei" kommt bei den Gehäusehälften über die Jahre teils mehr oder weniger ausgeprägt vor und ist für die Funktion/Haltbarkeit nicht relevant. Für Schönheit oder vor dem Lacken tät ich das einfach leicht überschleifen.


    Oben auf den Bildern ist das schon nicht so schön anzuschauen, es gibt aber auch Gehäuse die sind optisch das komplette Gegenteil davon ...da sieht man absolut nix, die Flächen sowohl innen als auch aussen sind einfach nur glatt ...Produktionsstreuung halt.

  • Ja, meine andere Gehäusehälfte ist so schick, da sieht man überhaupt nichts. werde diese entsprechend schleifen und dann wird der Motor sowieso überlackiert.

    Danke für eure Antworten!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!