Risse Gehäusehälfte

• Hallo zusammen

Endlich habe ich Zeit, mich um den Motor meiner SR zu kümmern. Mir hatte ein gerissenes Ventil ziemlichen Schaden angerichtet, weshalb ich den Motor nun zur kompletten Überholung zerlegt habe. Dabei ist mir bei der linken Motorgehäusehälfte folgendes aufgefallen:

Handelt es sich dabei um bedenkliche Risse, oder um Herstellungsbedingte Makel?

Hatte jemand schon einmal etwas ähnliches gesehen?

Beste Grüsse

Sascha

• Das sind Risse in der Gussform, nicht im Bauteil. Kein Handlungsbedarf.

Ventilabrisse sind bei der SR recht selten. Gibts eine Diagnose warum dad gerissen ist?

Gruß

Hans

• Hallo Hans

Danke für die rasche Antwort. Hab eine 2J4, das Kipphebelspiel war ziemlich gross und mein 48T kopf lag schon zu lange uneingebaut bei mir rum… Gehe davon aus dass das Ventil dem Kolben mal eben „hallo“ gesagt hatte. In einer schönen Kurve, Fussrasten kurz vorm aufsetzen, 100 auf dem Tacho, kippte sie fast weg und hat komisch gerasselt… Keine Ahnung wie ich sie auffangen konnte, aber ich bin Sturzfrei durchgekommen.

Gab ein schönes Loch im Kolben, und Metallsplitter überall, vom Luftfilter, bis in den Krümmer… Hatte lange überlegt ob ich den Motor spalten soll, aber nachdem ich es getan hatte war ich sehr froh darüber, denn in jeder einzelnen kleinen Ecke waren Splitter…

• Die "Krakelei" kommt bei den Gehäusehälften über die Jahre teils mehr oder weniger ausgeprägt vor und ist für die Funktion/Haltbarkeit nicht relevant. Für Schönheit oder vor dem Lacken tät ich das einfach leicht überschleifen.

Oben auf den Bildern ist das schon nicht so schön anzuschauen, es gibt aber auch Gehäuse die sind optisch das komplette Gegenteil davon ...da sieht man absolut nix, die Flächen sowohl innen als auch aussen sind einfach nur glatt ...Produktionsstreuung halt.

• Ja, meine andere Gehäusehälfte ist so schick, da sieht man überhaupt nichts. werde diese entsprechend schleifen und dann wird der Motor sowieso überlackiert.

Danke für eure Antworten!

Recent Activities

• Nobby

Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Moin moin.
  • Lober

Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

„Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der
  • Lrs

„Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!